[Ultrabook für 700 €] Asus/Samsung/Lenovo?

Core #1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
309
Ich suche ein Note-/Ultrabook, welches folgende Kriterien erfüllen soll (für's Schreiben der BA Arbeit, Filme gucken, Internet und Cubase):

- mind. 4 h Akkulaufzeit bei aktiviertem WLAN
- Möglichkeit, RAM und HDD aufzurüsten
- nicht viel mehr als 1,5 kg Gewicht
- mattes Display
- maximal 13,3"
- ein Lüfter, der nicht alle 3 Minuten aufdreht
- bei Amazon.de bestellbar für ~ 700 € (mir ist klar das ich dafür kein Topprodukt erwarten kann)
Edit: - kein Touchscreen nötig, da ich kein Win 8 nutze

Dabei bin ich auf das Asus Zenbook UX32A-R3008H, das Samsung 530U3C und das Lenovo IdeaPad U330p gestoßen.

Wichtig: Ich möchte gern meine Samsung 840 Pro 256 GB SSD einbauen und darauf mein Windows 7 64 bit Home Premium installieren.

Das Asus macht auf mich den besten Eindruck. Im Vergleich zum Samsung hat es vermutlich das bessere Display (siehe Tests der Vorgänger), Akkulaufzeit/Verarbeitung/Aufrüstbarkeit/Eingabegeräte beider Geräte sollten ja ähnlich sein, oder?
Das Lenovo erscheint wegen Haswell und damit höherer Akkulaufzeit sehr attraktiv, allerdings ist mir die IdeaPad Serie eher als Consumer Reihe bekannt. Daher erhoffe ich mir vom Display und Verarbeitung nicht allzu viel...

Ich hatte bisher (ja, ist kein Ultrabook) das kleine Lenovo ThinkPad Edge E130 im Auge, weil ich bis vor Kurzem noch ein Lenovo ThinkPad X121e hatte. Die Akkulaufzeit und die Tastatur würden wohl wieder so gut wie bei meinem bisherigen sein.
Ein Ultrabook ist aber dünner und auch sicher hochwertiger.

Was meint ihr, welches der genannten Geräte wäre wohl am Besten geeignet? Geizhals.de habe ich schon komplett durchgefiltert, mehr als diese Geräte kommen eigentlich nicht in Frage.
Bisher liebäugle ich zwar mit dem ASUS, da es aber erst im November erschienen ist, bin ich mir noch sehr unsicher.

Danke und noch einen schönen 2. Feiertag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ultrabook=Touchscreen... Willst du einen haben?

2. Ultrabook ist nur ein Marketing Begriff für mobile Laptops, sagt aber nichts über die Verarbeitungsqualität aus.

Bei den von dir genannten würde ich auch das Asus nehmen, da es für den Preis am besten ist. Das U330p neigt zu throttling und das Samsung Series 5 ist von der Verarbeitung und dem Display minimal schlechter. Beim HDD tauschen muss du bedenken, dass das du Torx Schrauben entfernen musst.

Als Alternative wäre mein erster Gedanke das E330:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Als Alternative käme auch ein X240 in Frage, dass du aber nicht bei Amazon bekommst:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams05d00.html
Ein sehr gut verarbeiteter und sehr robuster Laptop, mit sehr langer Garantie und guter Wartbarkeit, außerdem gibt es viel Zubehör und ne tolle Tastatur. Es ist halt ein Business Modell, bei dem nicht viel wert auf stylische Design gelegt wird, sondern auf praktisches und langlebiges Design.

Eine Alternative, die du auch bei Amazon bekommst:
http://geizhals.de/asus-vivobook-s301la-c1073h-90nb02y1-m01020-a1019400.html
Nicht so gut verarbeitet wie das Zenbook, aber dafür eine Haswell CPU.
 
Danke, habe mich fürs Asus entschieden. Bin sehr zufrieden. Und nein, einen Touchscreen wollte ich nicht. :)
 
Hey, auch ich habe vor mir das Asus zuzulegen... hast du denn mal einen Blick unter die Haube geworfen und kannst mir Auskunft geben wie es mit der Aufrüstbarkeit aussieht. Interessieren würde mich ob der Ram komplett verlötet ist oder ob es einen austauschbaren Riegel gibt (wenn ja, wie viel frisst dieser?). Wie siehts bei der Festplatte aus, da es sich um eine mechanische handelt dürfte diese 2,5" haben? Wäre dir über eine Antwort dankbar ;)
 
NotebookCheck schrieb:
Wartung
Ganze 12 Torx-Schrauben trennen uns vom Innenleben des UX32A. Sind die herausgedreht, darf aber die gesamte Bodenplatte abgenommen und somit auf das gesamte Innenleben zugegriffen werden. Das freut bestimmt jeden versierten User. Ob bei Wartungs- oder Austauscharbeiten: Hier geht alles schnell und unproblematisch vonstatten. Die Garantie bleibt dabei lt. Asus erhalten.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UX32A-R3001V-Ultrabook.81662.0.html

Lies dir einfach mal den Test durch und guck dir die Bilder an, da stehen eigentlich alle Infos.
 
Es handelt sich ja jetzt um eine neuere Version des ux32a, bei der sich evtl auch die Komponenten geändert haben könnten. Dann geh ich mal davon aus dass der Zugang zu 2Gb Ram geblieben ist und sich dann um einen 4Gb Riegel ergänzen lässt. Danke dir
 
Zurück
Oben