Ultrabook für exotische Einsatzzwecke

Cirdan

Ensign
Servus,

ich suche ein Ultrabook oder zumindest ein sehr kompaktes Notebook für folgenen Einsatzzweck:

- Dosbox (!!!) gelegentlich auch mit nGlide (hat hier vielleicht wer Erfahrungen mit "anspruchsvollen" Spielen der Ära ?
- Spiele älterer Generation
- 1080p Streams wiedergeben am TV (Sky Go)
- Webdesign, Office, Photoshop Elements

Was sollte es darüberhinaus haben ?

- wenn möglich SSD aber kein KO Kriterium wenn nicht
- Alugehäuse
- Windows 8
- eine geringe Lautstärke

Was brauch ich nicht ?

- Laufwerke jeglicher Art
- 15+ Bildschirm
- eins von Acer :)

Jemand spontan ne Idee unter 700 € ?

Grüsse

Cir

Ok demnach hat jedes Ultrabook eine SSD, Alugehäuse und eine CPU nebst Grafikkarte die mit der emulation von Wing Commander 3 etc. zurecht kommt ? Da müsste ich aber einiges übersehen haben :)

Du musst echt mal erklären wie GPU lästig die Emulation ist. Das Frist meistens mehr CPU Leistung. Wenn du keine Anhaltspunkte gibst können wir auch schlecht helfen. Spontan wurde ich sagen, dass ne HD4000 bzw. die Intel GPU des Haswell Generation reichen sollte, aber hab keine Ahnung. Sollte dem nicht so ein bleiben eigentlich keine Notebook (ich rede nicht mehr von Ultrabooks!!!) mehr in deinem Anforderungbereich übrig.

Beweis: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~2377_14.9~883_GeForce+GT+6#xf_top
Habe die jetzt nicht nach einzelnen GPUs gefiltert, aber GTx40 sollte es schob sein um den Intel GPUs voraus zu haben.

Mein Tipp:
http://geizhals.de/schenker-xmg-a102-3el-a964024.html

Servus,

schwer zu sagen wie GPU lastig, was ich mit Sicherheit weiss ist das eine HD 4000 nicht reicht.
Muss keine GTX sein aber eine höhere nVidia wäre sicherlich ratsam. Ich habe leider nicht die
Möglichkeit daheim zu testen da ich noch 1 Woche unterwegs bin.

Ich schau mir mal deine Vorschläge an - ansonsten muss ich wohl doch einen stationären bauen für die Emus und ein gesondertes Ultrabook.

PS: ich brauch KEIN optisches Laufwerk ^^

Aber es gibt kaum Ultrabooks bzw. Laptops die den Anforderungen von Intel nahe kommen in deinen Budget. Deswegen weiche ich auf klassische Laptops aus.

Ich kann jetzt in blaue hinein empfehlen, aber das macht keinen Sinn. Du weißt nicht zufällig was für einen GPU du zu Hause hast??? Wenn die ausreicht kann ich ableiten, was du für einen GPU im Laptop brauchst.

Glide? Glide wie in 3dfx Glide? Das ist echt antik und bekommt man heute nur noch mit Glide Wrappern zum Laufen. Die Leistung sämtlicher heutigen Steck- und onBoard-Grafikkarten sollte locker dafür ausreichen. Das Ganze ist eher ein Software- denn ein Hardwareproblem.
Es schadet aber nichts, mal auf den Homepages diverser Gile Wrapper zu schauen, welche Grafikkarten(-serien) gut funktionieren. Aber im Prinzip sollte jede Graka das mit dem kleinen Finger packen.

Yann1ck schrieb:
Aber es gibt kaum Ultrabooks bzw. Laptops die den Anforderungen von Intel nahe kommen in deinen Budget. Deswegen weiche ich auf klassische Laptops aus.

Ich kann jetzt in blaue hinein empfehlen, aber das macht keinen Sinn. Du weißt nicht zufällig was für einen GPU du zu Hause hast??? Wenn die ausreicht kann ich ableiten, was du für einen GPU im Laptop brauchst.

Ich hab ne GTX 670 - mit der kann ich schlecht was ableiten. :(
Aber ich entferne mich mal geistig von Ultrabooks das scheint nicht zu passen.
Ergänzung ()

Jupp da lese ich gerade nach, die Wrapper scheinen noch ganz schön Hardwarehungrig zu sein - mal sehen ob ich ein vergleichbares Spiel mit Hardware finde um schätzen zu können.

Vorläufiger Abschlussbericht:

Ist ein Sony Vaio Fit E mit Core i5-3337U, 8 GB RAM, Geforce 740M, 14 " geworden.
Da im Sony Store ne nette Aktion mit doppelt RAM und 7 % gab hab ich mir mal so
ein Gerät zusammenkonfiguriert. Bin gespannt was hier ankommt :)
Danke für die vielen Tipps und PM's.

Zurück
Oben