Ultrabook für Uni und Spielen? Asus? Lenovo?

son-goku96

Newbie
Hallo Leute,
da ich bald studieren werde und einen Laptop benötige möchte mir nun eins kaufen. Am besten ein Ultrabook, dass über eine eigene dedizierte Grafikkarte verfügt, sodass auch Spielen möglich ist. Allerdings ist mir auch eine lange Akkulaufzeit und Full-HD Display wichtig. Ich denke die Displaygröße sollte sich auf 13 bzw. 14 Zoll beschränken und das Budget liegt bei max 950 Euro.

Nach langem stöbern habe ich nun 3 Laptops gefunden.

Da wäre einmal das Asus Zenbook UX303UB-R4044T
http://www.notebooksbilliger.de/asu...t/eqsqid/eb8160f8-afed-4070-be59-f613875b6a66

und hier das Lenovo IdeaPad 500S-14ISK Notebook
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2WG&APID=117&gclid=CNeWl6j1_cwCFbQV0wodGJYOUg

sowie hier das Lenovo U41-70 Notebook
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2TR&APID=117&gclid=CMSwk8H1_cwCFVYo0wodrKILHg

Mit Lenovo habe ich bisher nicht die beste Erfahrung gemacht, aber das könnte sich ja auch wieder ändern :)
Ich weiß nicht ob es sich doch lieber lohnt zu warten, also mit der Absicht, dass eventuell schon bald wieder eine neue Hardwaregeneration (z.B. Nvidia) gibt.

Nun frage ich euch, was meint ihr?
Für welchen Laptop sollte ich mich entscheiden? Oder sollte ich lieber warten?

Vielen Dank im Voraus! :)

Ultrabook und Grafikchip für Games beissen sich.

Auch würde ich mir ein Notebook zum Studienanfänger gut überlegen. Zum einen wird die ersten Monate/Semester selten ein Gerät benötigt und zum anderen Lenken die Geräte meist mehr ab als sie nutzen haben.

@ Fujiyama ... aber je nach Fach und Dozent ist das auch ok dann kann man interessantes gleich nachschlagen oder wenn wieder nur dummes zeug bei rum kommt kann man einfach selber weiterearbeiten.

aber dafür reicht ein Tablet aus.

@TE nein Ultrabook und Gaming ( aktuelles ) ist nicht sinnvoll.

Ist Apple eine Option? Dann wäre folgendes Modell interessant: https://www.computerbase.de/preisve...2b-a-early-2015-a1245908.html?hloc=at&hloc=de
Neue Modelle kommen in ca 2 Wochen, wenn Apple genommen werden soll ;)

Spiele wie LoL sind kein Problem und laufen locker.

Außer du willst Sachen wie GTA5 spielen, dann wird das natürlich nichts. Aber meiner Meinung nach gehört eine eine dedizierte Grafikkarte zu 95% nicht in ein Ultrabook, welches man für die Uni nutzt. Außer man braucht diese dafür (selten).

Wenn bald studieren Oktober bedeutet würde ich nochmal abwarten. Nvidia Pascal könnte genau in dem Bereich bald massive Verbesserungen bringen. Also Notebooks die eine ordentliche Spieleleistung haben und durch die geringere Abwärme kleiner und leichter sein können. Zudem kommt Ende des Jahres noch Kaby Lake von Intel. Die Prozessoren haben dann erstmals Thunderbolt 3 an Board und damit eine Möglichkeit vier PCIe Lanes nach außen zu führen. Das könnte zu einem Boom im eGPU Mart führen. Dann hast du zwar keine ultra starke Grafikkarte im Laptop kannst aber eine Desktopgrafikkarte Plug&Play an das Notebook anschließen.

Mit Spielen meine ich nicht GTA V Ultra Settings 60 FPS
Eher ab und zu eine Runde Dota 2.

Es wird so oder so ein Laptop gekauft, keine Frage, jetzt wo mein Heimcomputer auch den Geist aufgegeben hat. Das mit Uni habe ich auch geschrieben um diesbezüglich eine lange Akkulaufzeit zu erwarten. Es wird also kein Laptop speziell NUR für die Uni angeschafft.

Danke für die Information, also lohnt es sich doch eher zu warten bis Nvidia Pascal released wird und zu hoffen, dass schon bald auch ultrabooks mit diesem Chip ausgestattet sind?

Was Intel vorhat mit Thunderbolt 3 und einem PCIe Anschluss hört sich echt gut an !

e-Funktion schrieb:
Bloß kein Acer, billigster Mist :rolleyes:

Die Kombination aus diesen Hardwareansprüchen und Preisvorstellungen führt immer wieder zu Acer oder Lenovo Notebooks. Dass dort insbesondere die Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Scharniere, Tastatur) Schwachpunkte sind, muss man sich natürlich bewusst machen. Andererseits findet man Hardwareseitig in diesen Preisregionen und bei diesen Größenvorstellungen quasi keine Alternativen (<14", Full HD IPS, 256 GB SSD, Iris 550 oder 940m, i5-6xxx, RJ45, Typ C USB usw...)

Zuletzt bearbeitet:
hasmin schrieb:
Dass dort insbesondere die Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Scharniere, Tastatur) Schwachpunkte sind, muss man sich natürlich bewusst machen.
Das mag schon sein, nur ist man am Ende nicht günstiger dran wenn man dank der ganzen Schwachpunkte einen guten Notebook-Verschleiß hat und sich andauernd mit Mittelmäßigen Geräten durchquält - gerade wenn essentielle Dinge wie Tastatur nicht 100% Top sind. Mir persönlich würde das jedenfalls voll auf den Wecker gehen wenn ich darauf arbeiten will und kann daher von Kompromissen bei Arbeitsgeräten für Uni & Co nur abraten. Dann lieber noch schnell über die Ferien ein paar Wochen Cash verdienen und ausgesorgt haben.

Zurück
Oben