Ultrabook für Uni

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Hi, liebe Leute,

ich suche ein flaches, leichtes Notebook mit am liebsten folgenden Präferenzen:

• leicht, flach wie o.g.
  • Akkulaufzeit 7+ Std
  • Auflösung 1080p+
  • Display im Idealfall matt, hell (Touch nicht notwendig)
  • SSD mit 256GB+
  • kein Lärm (am besten Lüfter immer aus)
  • Gutes Touchpad, Tastatur
  • wertige Verarbeitung
  • Preis 600-1800€

Ich hatte das Toshiba Kira 101 Touch ins Auge gefasst, leider haben mich Reviews nicht ganz überzeugt, das Notebook hat leider doch einige eklatante Schwächen.

Falls ihr was nettes empfehlen könnt würde ich mich sehr freuen. :)

Thinkpad x1 Carbon

Dell Latitude 14 E7440 http://geizhals.at/dell-latitude-14-e7440-ca016le74408wer-7440-5709-a1055781.html
Mit 3 - 5 Jahre Vorort Service möglich falls Du täglich auf das Gerät angewiesen bist und es im Reparaturfall nicht tage/wochenlang weggeben willst.

Lenovo Thinkpad T440s http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t440s-20aq007sge-a1097945.html
Mit FullHD IPS Display und guter Tastatur.

Oder eben das schon erwähnte X1 Carbon.
Solltest Dich m.M.n. aber erstmal entscheiden zwischen Mac oder Windows weil dann fallen hier schon mal ein paar Vorschläge weg. Vielleicht auch ein wenig abhängig was man in der Uni dann macht bzw ob allfällige Programme drauf installiert werden müssen die z.B. nur unter Windows laufen (abgesehen von Virtualisierung aber das ist eher Murks).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MacBook Pro 13" Late 2013 fürs Studium und kann es bisher uneingeschränkt weiterempfehlen; in der Tasche ist das Gewicht absolut kein Problem und in der Vorlesung geht dir Dank 12h Akkulaufzeit (PDFs anzeigen + gelegentliche Google-Anfrage) auch nicht zu schnell der Saft aus. Steckdosen sind in Vorlesungssälen grundsätzlich eher rar und umkämpft.

thinkpad x240/x1/convertible was auch immer davon dir am besten gefällt.
Das oder macbook Air, ist günstiger und bessere Laufzeit, aber noch kein 1080p (wozu man das auch immer braucht), sollte aber bald eins mit hd kommen.
Ansonsten bevor du ne große Ausstattung der Lenovos nimmst eher Macbook, aber naja gibt sich nix wenn du mit windows leben möchtest klar die Lenovo, wenn du eher *nix möchtest mac aber bei den windows Rechnern im gehobenen Segment zahlst du mehr (und macs laufen mit 4-8gb ram perfekt während man bei windows da eher 8-16braucht).

Ch4inSaw™ schrieb:
da würde ich eher auf das 12" Macbook mit Retina warten. Macbook Pro ist zu schwer und beim Air ist die Auflösung zu pixelig.

Wo hast du das her? Bist einer der Fraktion omg nur 2000*x auf meinem 5" Smartphone so ein pixeliger Müll need 2500*x?:D
Naja, in deinem Budget ist das macbook drin das kriegst in full hd, gewinnst Leistung natürlich aber zahlst halt noch locker 600-800euro mehr die du in ein super Desktop PC wenn du wirklich Leistung brauchst investieren kannst:D

noobzkillor schrieb:
Das hier oder ein MacBook.
Das ist ein Thinkpad, auch gut aber teurer und läuft kürzer und display weniger aufgelöst, aber ja arbeite ab und an mit dem Ding ist super gibts nix dran auszusetzen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ch4inSaw™ schrieb:
da würde ich eher auf das 12" Macbook mit Retina warten. Macbook Pro ist zu schwer und beim Air ist die Auflösung zu pixelig.
Das Macbook Pro wiegt 1,57 Kg, das Air 1,35.. nichtmal 300g unterschied... Und Das Air ist auch noch größer als das Pro (Grundfläche)

@Frieso: ich verstehe den Widerspruch nicht.

@die anderen:
Ich habe grad gesehen, dass das Air doch ne ganz ordentliche Auflösung hat, sind keine Welten aber wohl doch ausreichend. Cool ist halt wirklich die Akkulaufzeit und das schnelle Ein- & Ausschalten, sprich man kann am Vorlesungsende einfach zuklappen und nichts geht verloren. Dann später kann man da weitermachen wo man aufgehört hat.

Würde ich zum MacBook Air tendieren, welches Modell sollte ich dann holen? 8GB Ram wären ja schon ganz nett. Dann gibts noch i5 mit 1,4GHz (2,7GHz Turbo) und i7 mit 1,7GHz (3,3GHz Turbo). Was merkt man und wo liegen außer beim Takt noch unterschiede zwischen den Geräten?

Ch4inSaw™ schrieb:
Cool ist halt wirklich die Akkulaufzeit und das schnelle Ein- & Ausschalten, sprich man kann am Vorlesungsende einfach zuklappen und nichts geht verloren. Dann später kann man da weitermachen wo man aufgehört hat.

Schonmal ein modernes Ultrabook mit Windows benutzt? Das mit dem "einfach zuklappen und nichts geht verloren" ist schon seit jeher ein feature von Notebooks und dank SSD bootet es auch in 2s. Wenn du dich für ein MacBook entscheidest, dann aber bitte nicht deswegen.

8gb sollten es schon sein, und zum Thema Air vs. Pro bin ich bei deinem Budget eindeutig fürs Pro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen, das ist kein Mac only Feature. Du musst Dich für das Ökosystem entscheiden und dann die Geräte dafür evaluieren.

Ch4inSaw™ schrieb:
@Frieso: ich verstehe den Widerspruch nicht.

Ich meinte damit, dass der Gewichtsunterschied in der praxis wohl kaum zu spüren ist. Un das Pro doch ne ganze ecke mehr Leistung hat

Zurück
Oben