Ultrabook für Videoschnitt 600-700€

mr.man

Cadet 4th Year
Hi,

ein Kumpel will sich demnächst ein Ultrabook kaufen, welches genug Leistung für Videoschnitt haben soll (er benutzt Lightworks).
Da ich mich im Bereich Videobearbeitung nicht sonderlich auskenne, wollte ich fragen, auf welche Kriterien man in dem Preisbereich am besten achten sollte.
Ich hab mich mal bei Geizhals umgeguckt und hab da verschiedene Ultrabooks gefunden.
Welches dieser beiden wäre besser geeignet:
http://geizhals.de/asus-vivobook-s400ca-ca148h-90nb0051-m04170-a938187.html
oder
http://geizhals.de/asus-vivobook-s400ca-ca041h-90nb0051-m03050-a919310.html

Die beiden Unterscheiden sich ja nur beim Prozessor (i5 dualcore bzw. i7 dualcore) und beim Ram (8Gb bzw. 4Gb) wirklich voneinander, abgesehen von der kleinen SSD für Windows. Anders gefragt: Lieber mehr Ram oder lieber einen schnelleren Prozessor, was macht bei Videoschnitt mehr Sinn?
Achja, hat man bei Lightworks nennenswerte Vorteile bei einer dedizierten Graka?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

MfG
mrman

Es macht sehr wenig Sinn ein Ultrabook für Videoschnitt zu benutzen, da das so das einzige Anwendungsgebiet ist, bei dem ein schnellerer Prozessor immer mehr bringt.

8GB Ram sollten es schon mindestens sein.

Videoschnitt profitiert sicherlich von ein dicken CPU mit mehreren Kernen. Dazu noch eine Nvidia CPU für CUDA Beschleunigung (falls von der Software unterstützt - ATI ist da soviel ich weis nicht so stark vertreten). RAM ist heutzutage sicherlich mit 4GB standard bei fertig PC'S/Laptopts, wenn Geld vorhanden ist einfach einen gleichen Riegel dazukaufen und man ist vorerst gerüstet

also für videoschnitt ist definitiv mehr RAM von vorteil. Bei der CPU, die da verbaut ist, fallen die 100MHz diferenz wenig ins gewicht, da beide den gleichen grafikchip haben. ob der aber gut ist für videoschnitt, kann ich so nicht beurteilen, da meine video-programme den grafikchip nutzen dafür...

PS: für videoschnitt ist ein ultrabook wohl eher die falsche wahl, denn wer macht sowas im akku-modus, dann lieber für dieses geld was anderes kaufen, was entsprechend auch grafikpower hat und CUDA (nvidia) nutzen kann oder eben das entsprechende ATi/AMD äquivalent..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ultrabook ist per Definition kein ideales Gerät für den Videoschnitt. Sie haben alle UV CPUs und liegen in der CPU Leistung weit zurück, im Vergleich zu ihren echten Notebook Varianten.

Das würde ich zuvor einmal bedenken. Was denn wichtig ist. Tolles und flaches Design oder mehr Leistung für sein Geld.

Bei so etwas wäre mir die Kühlung des Notebooks fast wichtiger als die Leistung! Was bringt mein ein Notebook welches 10 % schneller ist aber durchgehend eine Turbine zu hören ist ;)

Zurück
Oben