Ultrabook mit Win8, was "bringen" 8GB statt 4GB RAM?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

seit kurzem bin ich zufriedener Nutzer eines Samsung Serie 5 Ultrabooks.
Das NB hat eine 500GB FP mit 24 GB SSD-Cache, 4GB Ram und i3-3227 Prozzi.
Der Start dauert ca. 12- 15 sek., finde ich sehr schnell.
Ich überlege, den RAM um 4GB auf 8GB aufzurüsten, kostet ca. 40€. (**)
Aber lohnt sich das überhaupt?
Was bringt mir das an Performance, Stromersparnis oder was noch?
Mein Kollege hat das gleiche NB mit AMD-Prozzi, das hat aber eine deutlich längere Akkulaufzeit.
Das NB wird hauptsächlich zum Surfen und gelegentlich Video schauen benutzt, wurde auch für den mobilen Einsatz gekauft.

(**)
Lt. Samsung kann man max. 4GB nachrüsten, angeblich funktionieren auch 8 GB mehr.
Das habe ich heute auf einer I-Seite gelesen, weis nicht, ob das stimmt und wovon das abhängt.

Wenn du keine Probleme mit deinen Programmen hast werden wohl 4GB reichen.
Für die Anwendungsbereiche die du genannt hast bringen dir weitere 4GB keinen Vorteil.

Die Akkulaufzeit nimmt durch ein zusätzliches Rammodul nur ab, wird aber eher beim nur meßbaren Unterschied bleiben.

Wenn alles zur Zufriedenheit läuft - dann lass die 4 drin.

Interessant wäre es beim Spielen - Video ja - ist aber kein Muss.

Nur zum surfen etc. sind 4GB Ram ausreichend. Die Akkulaufzeit wird durch einen zweiten Riegel auch etwas schlechter.

"Nur zum surfen" ist gut wenn man staendig >20 Tabs offen hat, ist das ne andere Geschichte

edit: Mein Chrome ist grad bei 1.4GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle 8GB nehmen, da ein Browser wie Chrome schon einmal einen großen Teil des Arbeitsspeichers einnehmen kann.
Ich bin der Meinung, dass man heute 8GB nehmen sollte, wenn die Möglichkeit besteht.

@arktom: Mein Vostro (siehe Sig) hatte auch nur 4GB und lief wunderbar bis ich die erste Anwendung hatte die mehr Ram gebraucht hat. Dann hab ich einen 2. 4GB Riegel dazu gesteckt. Bis man an diese Grenze kommt machen mehr als 4GB allerdings keinen Sinn.

Nun, aber wenn es ein Ultrabook ist, ist nicht mit "mal nachrüsten, wenn der RAM knapp wird". Dann lieber gleich von Anfang an 8GB rein.

v.a. wenn der RAM gut voll ist wird auf die Festplatte ausgelagert, was auch Strom/Zeit kostet

Zurück
Oben