Ultrabook/Notebook 13" bis 800 Euro (Asus Zenbook UX32LA)

rookieoftheyear

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich möchte mir demnächst ein Notebook bzw. Ultrabook nach folgenden Kriterien zulegen.

- mobil & leicht (unter 2Kg) -> 13"
- möglichst leise und "kühl"
- min 6,7h Akkulaufzeit
- Budget: max. 800 Euro
- Festplatte spielt keine Rolle, baue mir dann meine 250GB SSD ein
-> gute Wartbarkeit

Anwendungsbereiche sind Office, Mail, Surfen, Skype/Videotelefonie etc. Außerdem schaue ich gerne Filme und betreibe hobbymäßig Fotografie mit ein bisschen Bildbearbeitung. (Full HD aber nicht zwingend notwendig). Soll hauptsächlich draußen und unterwegs (Zug, Flugzeug, Hotel etc.) genutzt werden.

Im Moment liebäugle ich mit dem Asus Zenbook UX32LA für 700 Euro. Ist ja ziemlich aktuell.
http://www.cyberport.de/asus-zenbook-ux32la-r3073h-notebook-i5-4200u-windows-8-1-1C28-1RA_1695.html

Alternativ dazu: www.cyberport.de/lenovo-ideapad-u33...eaktionsschnelles-notebook-1C31-2G3_1695.html

Tendiere aber eher zum Asus aufgrund des Designs. Prozessor und Grafik sind ja identisch soweit ich das sehe. Dafür hat das Lenovo eine längere Laufzeit.

Wäre über Erfahrungen und Tipps hinsichtlich der Verarbeitung und der Qualität der beiden Modelle dankbar.
Natürlich könnt ihr mir auch gerne Alternativen nennen.

Freue mich über eure Antworten! :)

Ich hab selbst ein UX32vd, also schon etwas älter :) Ich kann dir aber zu Asus folgendes sagen: Nie bei denen Produkte kurz nach Marktstart kaufen. Die haben bei den ersten Chargen immer Probleme mit der Verarbeitung.
Mein UX32vd hatte nicht die tollsten Spaltmaße und Flashlights um das gesamte Display. Dazu ist nach einem halben Jahr die interne SSD kaputt gegangen.
Beim Nexus 7 aus 2012 war das Display nicht richtig verschraubt, saß also nicht 100% fest und ließ sich etwas "eindrücken".

ich weiß jetzt nicht wie lange das UX32LA schon auf dem Markt ist, aber ich denke, da es vom Design ja quasi identisch mit dem UX32vd ist, kannst du schon zuschlagen. Würde aber wahrschienlich eher zum Lenovo greifen wenn die Akkulaufzeit besser ist.

Die Verarbeitung meines UX32 war super, habe es aber dennoch zurückgeschickt, weil 6-7 Stunden nur mit Mühe und nicht mit dauerhaftem surfen machbar waren.
Notebookcheck hat es gerade erst getestet und die Laufzeit besser bewertet, vielleicht hatte ich einfach mit dem Akku Pech, welcher schon von Anfang an einen recht hohen WearLevel besaß.

Aber Haptik und Verarbeitung sind ausgezeichnet.

Danke für die Antworten soweit.
Bestärkt meine Entscheidung hin zum Zenbook.
Aber nun bin ich mir unsicher ob die HD 4400 und das eher schwache Display für Alltagsaufgaben reichen. Spielen tue ich eigentlich eher selten. Sind alle anderen Aufgabenbereiche mit diesem Modell abgedeckt oder würden sich die 200 Euro Aufpreis zum Fullhdmodell mit dedizierter Grafikkarte lohnen? Mal abgesehen davon, dass das mein Budget übersteigen würde.
Will aber halt auch zukunftssicher investieren, möchte das Notebook schließlich schon ein paar Jahre benutzen.
Aber alles in allem sieht das für mich nach einem, für 700 Euro, vernünftigen Gesamtpaket aus. Was meint ihr?

Ich hatte das Zenbook mit der GT840M und die ist natürlich wesentlich stärker als die HD, aber wenn du nicht unbedingt ein Spiel damit wagen willst reicht die auch für deine genannten Anforderungen.

Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Notebookcheck hat es gerade erst getestet und die Laufzeit besser bewertet, vielleicht hatte ich einfach mit dem Akku Pech, welcher schon von Anfang an einen recht hohen WearLevel besaß.

Hast du vieleicht mal den Link zu dem Testbericht? Finde den irgendwie nicht...

Hier mal der Link zu dem Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32LN-R4053H-Notebook.117538.0.html

Das UX32LN kommt da insgesamt sehr gut weg, auch die Laufzeiten sehen gut aus.
@Tammy könnte es sein, dass bei dir aus irgendeinem Grund die Nvidia aktiviert war? Die geht ja manchmal auch nur wegen Werbung im Browser an.

Die HD4400 reicht für alles, ich spiele damit sogar BF3 in HD-Auflösung und niedrigen Settings, kalr ist die GT840M deutlich stärker, aber wenn du nicht spielst bringt die dir genau gar nichsts. Wrüber du nachdenken könntest wäre ein FullHD Display, den dieses würde deine "Arbeitsfläche" deutlich vergrößeren, aber eben auch für ein ziemlich kleinen Darstellung sorgen. Aber ob das 200€ Aufpreis wert ist musst du wissen. Wenn es dir soviel wert ist solltest du dir aber auch nochmal das Samsung Ativ Book 9 angucken:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k02de-a1055600.html

Bitte sehr :)

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32LN-R4053H-Notebook.117538.0.html

Ist natürlich die Variante mit der GT 840M, aber ansonsten sollten die absolut gleich sein.

@Yann1ck
Habe mir genau angeschaut ob die lief, leider nein daran lag es nicht.
Wie gesagt, der Akku war schon im Neuzustand nicht wirklich überzeugend, wären da 2 Stunden mehr mit machbar gewesen, ich hätte das Zenbook mit Freude behalten, weil es ansonsten echt klasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. ;)
Also da 700 Euro eigentlich schon an meiner Preisobergrenze kratzen, es sei denn, irgendwas haut mich total vom Hocker, dann würde ich vllt. noch 1, 200 drauflegen, ist das UX32LA glaube ich der perfekte Kompromiss. Preis-Leistungs-Verhältnis, Optik und Design miteinbezogen, macht für mich einen ordentlichen Eindruck. Oder täusche ich mich da? :D Will ja keine lahme Krücke. Aber ich denke für meine Anforderungen sollte das reichen, zuhause habe ich ja immer noch meinen Desktop PC.
Da werde ich wohl mal zuschlagen. Oder hat jemand auf den letzten Drücker noch eine würdige Alternative? :p

Kannst du meiner Meinung nach problemlos nehmen, von Verarbeitunsproblemen, wie im letzen Jahr, habe ich auch noch nichts gehört und wenn du zu Hause sowieso noch einen Desktop hast reicht das Asus vollkommen aus.

@Tammy: Gut, hätte ja sein können, den NBC schafft die 6h ja so gerade, vielleicht wirklich einen etwas schlechteren Akku erwischt.

Das kann gut sein und nicht vergessen, im Akkubetrieb und mit Stromsparmechanismen lief das Zenbook bei mir mit 800MhZ, man kann dann schon noch recht flüssig arbeiten, aber ab und an stockt es auch.

Am Besten bestellen und selber ausprobieren und an der Leistung kann man ja schrauben, nur ist der Akku dann schneller leer.

Tammy schrieb:
Das kann gut sein und nicht vergessen, im Akkubetrieb und mit Stromsparmechanismen lief das Zenbook bei mir mit 800MhZ, man kann dann schon noch recht flüssig arbeiten, aber ab und an stockt es auch.
Das kann man allerdings in der asuseigenen Software (Fn+ Leertaste) unter den erweiterten Einstellungen ändern. Standardmäßig ist dort ein Minimallevel von 5% CPU-Leistung angegeben, wenn man möchte kann man ihm allerdings auch jegliches Runtertakten in 1-Prozentschritten verbieten und so immer die volle Leistung zur Verfügung haben (alternativ entsprechend auch jeden Wert zwischen 5 und 100). Da muss man sich dann wohl selbst die optimalen Einstellungen suchen. Ich persönlich bin bei den 5% geblieben und hatte bisher keine Probleme.

Ich habe das UX32LN jetzt ebenfalls seit gut 2 Wochen und bin absolut zufrieden. Das einzige, was minimalst nervig ist, ist die Leertaste, die beim Tippen auf die absolut äußere Kante teils schlecht reagiert. Mein MacBook Pro vermisse ich zumindest nicht und das will schon etwas heißen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja geschrieben, dass man dies einstellen kann, nur wenn mit dieser minimalen Einstellung die Akkulaufzeit für meinen Bedarf nicht ausreichend war, dann wird es mit höherem Takt sicher nicht besser ;)

Dennoch vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung.

Zurück
Oben