Ultrabook oder doch etwas anderes?

Sunnay

Newbie
Hallo,
bisher hatte ich das Acer Aspire 1825PTZ (11,6Zoll). So mittlerweile gibt es aber seinen Geist auf und einschicken oder wegbringen möchte ich es auch nicht, da auch die Tasten teilweise kaputt sind und es sich generell nicht mehr lohnt und absolut nicht mehr flüssig läuft und alles eine halbe Ewigkeit dauert.

Habe mich ein bisschen umgeschaut und finde die Ultrabooks ziemlich klasse, da es mir wichtig ist, dass es nicht zu schwer ist beim mitnehmen.
Allerdings sollte es nun am besten 13,3 Zoll haben, finde ich angenehmer als die 11,6 Zoll.

Nutzen werde ich es hauptsächlich für die Uni und da ich viele Zusammenfassungen schreiben werde die nächsten Monate sollte es auch eine hohe Akkulaufzeit haben.

Hauptsächlich nutze ich es also zum Arbeiten (Word, Excel etc.), für das Internet, E-Mails und manchmal für Spiele, aber das eher selten und wenn sind sie nicht sooo grafisch anspruchsvoll ;)
Außerdem höre ich darüber Musik und so ca. 1-2 Mal im Monat einen Film. Habe bereits ein externes Laufwerk, also muss es keins haben.

Bin natürlich auch auf das MacBook Air gestoßen (ich weiß ist eigentlich kein Ultrabook), aber das finde ich auch interessant.

Ausgeben möchte ich maximal 1000-1200 Euro (gerne auch weniger), was natürlich gegen das MacBook sprechen würde.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Vielleicht wäre das hier etwas für dich: ASUS VivoBook U38N

Preislich im Rahmen und auf den ersten Blick sehr interesant. Leider noch nicht verfügbar...

Soll es einfach nur dünn und leicht sein oder warum ein Ultrabook?

Mir fallen da auf Anhieb ein:

Lenovo Edge 330
Dell Vostro 3360
Samsung 900X3B
Asus Zenbook Prime
Lenovo ThinkPad x220 / X230

Angefangen mit dem günstigsten Laptop (vielleicht reicht der schon?) bis hin zum teuersten. Habe die Preise aber nicht überprüft... Das Lenovo ist sehr teuer, da lohnt es sich auch es als Demopoolgerät mit Garantieerweiterung zu nehmen.

Ganz ehrlich, du kommst nicht am MacBook Air vorbei.

Ich suche jetzt seit 2 Wochen auch den "optimalen" ultraportablen Laptop und habe alle Reviews, Foren und Techniksetien durch. Einzige Alternative sind die Zenbooks von Asus oder wenn es etwas teurer sein darf, die Aspire S7 Serie / Sony Vaios. Aber auch dort lebt man entweder mit Problemen oder Kompromissen.

Unterm Strich bin ich jetzt auch beim Air gelandet. Es gibt kein Ultrabook, dass Gewicht, Leistung und Akkulaufzeit so gut vereint und dabei noch eine vernünftige Qualtiät aufweist. Von Stylefaktor und Mac OS mal ganz abgesehen. Nach mehreren Stunden Mediamarkt aufenthalt (um die Geräte mal live zu sehen und auszuprobieren) sind dann bei mir auch die letzten Zweifel verschwunden.

Hatte vorher übrigens das 1420p, was fast identisch mit deinem Acer war. Das läuft zwar noch, will ich aber nicht mehr anfassen. :)

wo finde ich denn den Studentenrabatt?

Meine Uni ist leider nicht dabei bei Apple on Campus.
Ergänzung ()

was ich bisher so durchgeschaut habe, da gefallen mir die zenbooks von asus am besten. einfach auch weil sie ne größere festplatte haben als das macbook air.

aber da gibt es ja auch soooo viele. könnt ihr mir dazu einen tipp geben? :)

Ja, lass die Finger von den Zenbooks.

Nimm dir ein paar Minuten und google mal. Schlechte Verarbeitung (z.B. schief eingebaute Touchpads oder in sich leicht verdrehte und damit wackelnt stehende Gehäuse) gehört bald zum Auslieferungszustand. Dann gibt es bei UX31 zwei verschiedene SSDs, Adata und Sandisk, die eine taugt, die andere nicht - ist Glücksspiel. Vielen Nutzern geht im ersten Monat die Tastatur kaputt, Asus Support ist Katastrophe, teilweise mehrere Wochen keine Reaktion. Das UX32 überhitzt (bis zum nicht mehr anfassbaren) und wird laut.
Es gibt Leute hier im Forum die haben teilweise dreimal das Gerät getauscht und am Ende doch aufgegeben.

Also mach dich vorher bitte schlau. Schelchte Qualtität kann man noch umgehen in dem man zurückschickt, schlechten Support hast du am Hacken.

GrooveXT schrieb:
Ja, lass die Finger von den Zenbooks.

Nimm dir ein paar Minuten und google mal. Schlechte Verarbeitung (z.B. schief eingebaute Touchpads oder in sich leicht verdrehte und damit wackelnt stehende Gehäuse) gehört bald zum Auslieferungszustand. Dann gibt es bei UX31 zwei verschiedene SSDs, Adata und Sandisk, die eine taugt, die andere nicht - ist Glücksspiel. Vielen Nutzern geht im ersten Monat die Tastatur kaputt, Asus Support ist Katastrophe, teilweise mehrere Wochen keine Reaktion. Das UX32 überhitzt (bis zum nicht mehr anfassbaren) und wird laut.
Es gibt Leute hier im Forum die haben teilweise dreimal das Gerät getauscht und am Ende doch aufgegeben.

Also mach dich vorher bitte schlau. Schelchte Qualtität kann man noch umgehen in dem man zurückschickt, schlechten Support hast du am Hacken.
oh danke Groove, gut dass du es sagst... Dann wohl auf keinen Fall ein Zenbook ;)

Vielleicht hilft dir das hier ja noch ein bisschen weiter:
http://www.notebookjournal.de/top10/subnotebooks

Notebookcheck.com ist ebenfalls ne ganz gute Anlaufstelle. Dort findest du viele ausgiebige Tests.

Bei echtem Interesse an einem Gerät einfach mal dort in die Kommentare zu den Tests schauen (besonders auf Notebookjournal). Dort gibt es viele Zusatzinfos, was im Test übersehen wurde oder welche Fehler mittlerweile behoben wurden. Wie gesagt, über die Zenbooks hört man nicht viel gutes. Mich hat das UX32 extrem interessiert, weil es es eine dedizierte Grafikkarte hat, aber Asus hat sichtlich Probleme mit den neuen Gehäusen. Sowohl verarbeitungs- als auch wärmetechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben