Ultrabook Office & Entertainment bis 1200€

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
174
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem schicken Office / Entertainment Ultrabook das folgende Eigenschaften / Vorrausetzungen erfüllt:

Budget: max 1200€ eher 1000€

Anwendung: Mobil, aber auch stationär im Büro mit Monitor

Anwendungen: Excel, Office, Surfen, Media (Filme etc.), etwas gaming für unterwegs (habe für AAA Gaming bereits ein Desktop PC)

SSD: Ja, min 256GB

Prozessor: min I5, 7. oder 8. Generation (i7 wird nicht benötigt da ich keine Bild / Viedeobearbeitung machen möchte)

RAM: min 6GB

Laufwerke: Kann ich verzichten, ich denke die wenigsten Ultrabooks besitzen noch ein CD Laufwerk

Displaygröße:13-15“

Auflösung:FullHD gewünscht: Matt, IPS beides kein musss

Akkulaufzeit: realistische 7h, gerne mehr. Der neue LG Gram soll ja 72Wh haben für 20 Stunden :D

Betriebssystem: am besten mit Win 10 Pro 64bit

Weitere Anforderungen / Wünsche:

- Schickes Design, geringes gewicht --> LG Gramm oder Matebook Pro X
- Gewicht bis ~ 1,5kg
- Nummernblock wäre gut wenn es dabei wäre, kann ich aber auch darauf verzichten
- Touchscreen, Convertible sind nicht nötig
- min 2x USB 3, 1x HDMI Anschluss


Folgende Laptops schweben mir im Kopf:

Matebook Pro X
LG Gram
ASUS Zenbook Flip
HP XPS 13/15

Ich bin gespannt was ihr mir vorschlagt :)

Grüße
Chris
 
Hier fängts etwa an - sieht dann natürlich nicht super schick aus, aber ist BusinessClass, wertig verarbeitet, es gibt die Möglichkeit Vorort Support zu beziehen und der Preis ist sehr gut:
https://geizhals.de/hp-probook-430-g5-3kx74es-abd-a1741613.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-430-g5-2ub44ea-abd-a1690773.html?hloc=at&hloc=de

Das Spectre 13 sieht zwar gut aus, aber die Negativliste ist leider umfassend:
https://geizhals.de/hp-spectre-13-v103ng-silber-1dl40ea-abd-a1558809.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-Notebook.165228.0.html

Bei Dell kannst auch bei Consumergeräten Vorort Support haben:
https://geizhals.de/dell-inspiron-13-7000-7370-9665-a1685982.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-9962-a1681960.html?hloc=at&hloc=de
Beim XPS 13 bräuchtest ein TB3 auf HDMI Adapter.

Für Gaming taugen aber die Vorschläge nix nur die Intel GPU vorhanden ist, mit dem Gewicht von max 1.5 kg ist auch nichts anderes machbar; das höchstmögliche wäre ein fettes XPS 13 mit Iris Plus GPU zu holen:
https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-4438-a1603560.html?hloc=at&hloc=de
Aber das ist dann für Office und Co komplett oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG gibt es meines Wissens nach nicht offiziell in der EU und das XPS ist von Dell nicht von HP. Für max 1200€ wird das mit dem Gram und dem Matebook sowieso nix. Einen Nummern-Block gibt es außerhalb von 15' Geräten praktisch nicht - da musst du drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

meine Grafikanforderungen sind ja nicht hoch. Es ging mir eher um das Design von Gram und Matebook.
den kauf des Laptops kann ich auch gut und gerne noch ein, zwei Monate rauszögern.

Der Dell XPS 13 wäre zum Beispiel an der Preisgrenze: https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-9948-a1685775.html

TB3 auf HDMI Adapter sollte ich auf der Arbeit irgendwo rumfliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum holst Du Dir nicht günstig über die Bucht ein Fujitsu Siemens R726? Geiles Gerät, für nahezu alle Ansprüche die Du geschildert hast - nur Gaming für unterwegs ist eingeschränkt, da nur Onboard-GPU. Hab schon 2 x die Variante mit dem 6300U für 600 € bekommen, einmal sogar mit dem LTE Modul. Das ist Gegenwert für´s Geld - und Du hast noch den Vorteil von Tablet und Touchscreen. Neu kosten die Geräte nämlich ab 1400€ aufwärts - aber irgendwie scheinen die bei Privatnutzern nicht nachgefragt zu werden und deswegen oftmals der günstige Preis. Wie gesagt, ich bin super zufrieden.
 
Naja, das convertible Fujitsu R762 hat es mir nicht so angetan. Das geht ja eher Richtung Tablet meiner Meinung nach.
 
chrissde92 schrieb:
Naja, das convertible Fujitsu R762 hat es mir nicht so angetan. Das geht ja eher Richtung Tablet meiner Meinung nach.

Es ist ein vollwertiger Laptop, was man an der Hardware auch gut erkennen kann. Ich habe ja auch einen Sony SVZ13 und einen Toshiba Satellite - und ehrlich gesagt - bis auf die geringe Anzahl an Anschlüssen steht es den Geräten in nichts nach, eher das Gegenteil. Supermobil und schnell. In der S-Bahn in 5 Sekunden aus der Hülle, 7 Sek booten und schwupps, per LTE Modem im Netz. wegen 12,5 Zoll überhaupt nicht sperrig, ich geh damit keinem auf den Sack - läuft. In der Arbeit an den Monitor dran und zack. Von der Hardware ohnehin potenter als das, was die Kunden bereitstellen.
 
Das R726 ist ne andere Geräteklasse (Detachable, bzw. Surface-Pro Klon), die hier doch gar nicht gefordert wurde, ganz egal wie günstig es irgendwo zu haben ist. Schwachpunkt ist halt die Tastatur. Prinzipiell aber ein guter Tipp allgemein, wo hast du das mal für 600€ gesehen?

Wenn du wert auf silbernes Design legst und in der gleichen allgemeine Qualitäts- (und damit auch Preisklasse) bleiben willst, gäbe es noch das Lenovo Ideapd 720s (ich verlinke mal auf Campus-Point, weil die so ne schöne Übersicht haben). Das Dell XPS13 wurde schon genannt, HP hat noch die Envy- oder Spectre-Serie im Angebot.
Weiterhin gibt's noch die Asus Zenbooks.

Hier mal eine allgemeine Marktübersicht, Dells XPS taucht nicht auf, weil es tendenziell zu teuer ist (gefiltert bis 1200€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Yoga 920? Der würde mir gut gefallen, habe auch nur gutes gelesen. Etwas teuer natürlich
 
Ist halt ein Convertible, wenn dich das nicht stört ein super Gerät.
 
Habe mir jetzt das IdeaPad 720s geholt und bin leider nicht zufrieden. Die Lüfter sind ja sowas von penetrant. Muss ich leider wieder zurück schicken. Hat hier jemand auch diese Erfahrung mit dem Gerät gemacht. Sind die alle so laut, oder gibt es auch gute mit passiv kühlung?
 
Nein, gibt es nicht. Die passive Kühlung kannst du in der Regel an die CPUs mit einem Y im Namen erkennen (z.B.: Core-i7-7Y75).
 
Naja, oder man holt sich ein MacBook. Die hört man nie. Leider laufen dann meine Programme nicht mehr.
 
Wann kam das 720s raus? Bzw. wie viele BIOS-Updates hat es schon bekommen, bzw. hast du diese installiert? Die Consumer-Geräte von Lenovo brauchen da oft eine Weile bis das mit dem Lüfter besser klappt.

Weitere High-End-Convertibles:

Thinkpad X1 Yoga
Thinkpad X370 Yoga
Thinkpad L380 Yoga (günstiger!)
Dell XPS 12 2in1 - lüfterlos!
Dell Latitude 7390 2in1
HP Spectre x360 (wurde ja in Post #2 schon genannt)
Toshiba Portege X20W ("Geheimtipp", gibt's mit Bildungsrabatt für 1000€, leider nur 7th Gen CPU)

Ein MacBook gibt's halt nicht für 1000-1200€ und ist natürlich auch wieder eine andere Geräteklasse.
 
Ja von den sprectre haben ich auch gelesen. Die sollen auch gut sein. Es muss auch nicht unbedingt ein convertible sein. Werde ihn zu 90% auch nur als "Laptop" nutzen. Also würde ich mir die extra kosten einfach sparen. Sind denn neue interessante Modelle für den kommenden Monat geplant. Die performance von den ryzen Laptops sind ja nicht der Knüller im Vergleich zur neusten Intel Generation.
 
Es wird nichts großartiges neues im nächsten Monat geben (zumindest was dein Nutzungsszenario angeht). Zu Ryzen zu greifen lohnt nur aus ideologischen Gründen oder wenn du mehr GPU-Leistung brauchst - für Office und Surfen ist es aber wurscht ob Intel HD oder das integrierte Vega-Modul in den Ryzen CPUs.

Wenn du die Convertible-Eigenschaften nicht brauchst, würde ich auch kein Convertible kaufen - der spiegelnde Bildschirm ist immer blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das 720S mit Intel (Refresh, i5). Mittlerweile ist es entspannt (Einstellung Passiv, 80-90% Maximaltakt, Undervolting, NBFC). Allerdings werde ich da noch ein paar Stunden brauchen, um das final bestätigen zu können. Vielleicht willst du das ja mal selbst testen.

Letztlich war es beim 720er (ohne S, mit KabyLake i7) vorher auch so, da gab es ein u.a. ein passendes Bios mit Silent Mode. Insgesamt ist die Kühlung aber in der Tat nicht die beste. Man sollte eher ein Ultrabook User sein, kostant starke Beanspruchung ist hier nicht vorgesehen bzw. dann vermutlich mit einem externen Laptopkühler eher möglich.

Wenn das mit dem 720S klappt, bin ich sehr zufrieden... 1,1 KG + Rest gut für 780€.
 
Zurück
Oben