Ultrabook um 600€

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Ultrabook um 750€

Hallo,
ich suche ein Ultrabook oder stark Ultrabook ähnliches Gerät.

Update 08/31/12
Ich habe meine Anforderungen, Budget und Präferenzgeräte noch einmal überdacht - hat sich in den letzten Wochen so ergeben. Ich suche nun definitiv nur 14" (keine 15.6"), gute Akkulaufzeit, gute Haptik + Mobilität - möchte aber auch Guild Wars 2 spielen. Wer denkt ich spinne und suche wieder etwas was nicht existiert, ich bin glaube ich bereits fündig geworden: Acer Aspire Timeline Ultra M5 14"
Was haltet ihr davon und gibt es noch preislich nahe (mich wird das Gerät Dank Gutschein und Rabat 739€ kosten) Alternativen? Hier habe ich offenbar Haptik, 14" (wennauch Spiegel und Aufllösungstrauma) + 6-8h Akkulaufzeit, nur knapp 2kg, Boot-SSD (kann ja notfalls das DVD-RW ausbauen und SSD nachrüsten) sowie eine 640M. Diese wirkt recht potent.

Es geht Gaming-mäßig nicht um ein DTR, ich bin allerdings dann doch zu oft länger außer Haus - und da will ich nicht auf Freizeitbeschäftigung GW2 verzichten. Da da längere Aufenthalte ohne Steckdose hinzu kommen, ich gleichzeitig aber eine arge Abneigung gegen dicke, schwere Plastikbomber habe wäre ein (quasi-)Ultrabook ideal.


----

Anforderungen:
  • 14" (13.3" finde ich eigentlich zu klein)
  • SSD vorhanden oder nachrüstbar
  • Lange Akkukaufzeit
  • Gute Haptik / Alu (keine Plastikbomber!)
  • am Besten notebooksbilliger.de (Studentenrabat + 20€ Gutschein)

Einsatzzweck:
  • Duales Studium - mal Uni, mal 2. Wohnung, mal Zug, mal Autofahrt (als Beifahrer :p), mal Reise... an wechselnden Orten eben.
  • HTPC ohne Speicher -> HD- und Musik-Player vom NAS
  • Office
  • Internet
  • Programmieren, Fotobearbeitung und anderer Nerdkram
  • stromsparendes DTR (am großen Bildschirm. Habe aktuell irre Stromkosten)
  • Ein bischen auch Tablet-Ersatz, d.h. Morgens schnell online Narchichten gucken etc,

Unwichtig:
  • Der Preis diktiert es wohl: Der Bildschirm brauch kein Retina zu sein
  • Windows (vorhanden)

Denke das ist ein passendes Ultrabook-Suchprofil...

Ideen:
Acer Aspire Timeline M3 639€, sieht nach einem interessanten Kompromiss aus. Leider 15.6", ansonsten spannend.
HP Eny Ultrabook 649€ - 14", dafür weniger Leistung

Der Unterschied von 13.3" zu 14" ist denke ich mal schon arg bemerkbar - das dezimiert die Auswahl irgendwo leider.

Gekauft werden sollte irgendwann die nächsten Wochen, sollte also in Kürze was tolles Neues raus kommen könnte man auch noch 1-2 Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell noch mit dem Kauf bis Mitte September warten, die 2te Generation kommt ja so nach und nach auf den Markt.
 
Kann mich DiabloJulian nur anschließen, warte bis September bzw bis ende des Jahres. Da werden nochmal echt tolle Geräte kommen. Vielleicht bis dahin noch ein wenig Geld Sparen :p
 
Bei einer Auflösung von 1360x768 müssen es eigentlich nicht 14" sein. Wenn deine Augen deinem Alter entsprechend nicht sonderlich schlecht sind, dann kann ich nur ein 13" mit mattem Display empfehlen.

Das Gewicht und die Größe bermerkt man schon, 15" werden da schon nervig. Ein spiegelndes Display ist aber deutlich schlimmer, wenn du es an wechselnden Orten benutzen möchtest.

Schau dir mal 13" im Laden an, vielleicht geht das ja doch.
 
Also Ende des Jahres widerspricht meiner Aussage von "1-2 Wochen" oder "etwas warten" dann doch arg. Bis Mitte September wäre in Ordnung, allerdings nur unter der Einschränkung, dass es dann nicht nur ein einsames 1,200€ Ultrabook mit Lieferproblemen gibt - da müssten ja dann bereits konkrete Modelle und Preise vorhanden sein.

@Quarrr³: Ich muss wohl mal zu MM fahren, finde aber 14" eigentlich schon grenzwertig, wenngleich sehr mobil und passend. Auf 13" zu programmieren oder zu arbeiten stelle ich mir schwierig vor.
 
Ich kann nun ohnehin erst ab 01.09 ordern, vorher ist scheinbar meine Immatrikulationsbescheinigung nicht gültig. Was für Geräte werden denn nun erwartet?
 
Fall es noch jemanden interessiert: Ich habe nun das Acer TimlineU M5 mit i5, HDD und 14" genommen und es lag heute in der Packstation.

Haptik und Optik (Design, Tastaturbeleuchtung, Layout) sind klasse.
Der spiegelnde Desktop und die Auflösung fallen nicht störend auf.
Das Gerät ist, gerade im Direktvergleich mit einem Dell Latitude, sehr schlank und leicht.
Akku kann ich nicht so beurteilen, subjektiv aber sehr ordentlich.
DVD-RW ist auch eine super Sache (für mich) - konnte GW2 ohne Download installieren, kann mir ein Backup ziehen und nachher noch eine Serie einwerfen.

Und, besonders erfreulich: Guild Wars 2 läuft! Settings sind eine Low-Medium-Mischung, generell kann ich mich aber nicht beklagen - habe aber auch nur 5 Minuten angespielt. FPS wechseln MMO-typisch stark von knapp über 20 auf über 40.

Für mich erfreulich: Durch Acer-Cashback, Studentenprogramm und Gutschein habe ich auch nur 690€ statt der 800€ UVP bezahlt. ;)
 
Zurück
Oben