Ultrabook

Photocatcher

Newbie
Guten Tag,

ich werde jetzt im Laufe diesen Jahres anfangen zu studieren und ich habe vor mir ein Ultrabook zu kaufen.
Ich habe mir da auch schon einen Favoriten ausgesucht. Und zwar dieses hier:

http://geizhals.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4003x-90nioa312n1122xl151-a788626.html

Nun meine Fragen:
1)
Was haltet ihr von diesem Ultrabook?
2)
Ist es Uni tauglich? Also kann ich dieses Ultrabook ohne Bedenken mit in die Uni nehmen und daran arbeiten oder ist es doch noch zu groß?
3)
Wie sieht das ganze mit eGPU`s in Verbindung mit diesem Ultrabook aus, da ich dieses Ultrabook auch als meinen Hauptcomputer nutzen will und auch gerne mal spiele und da die Intel Grafik warscheinlich nicht ausreichen wird...

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten :)

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du wirklich spielen willst, würde ich mir, wenn es unbedingt ein Ultrabook sein soll, eines mit dedizierter Grafikkarte nehmen. Dein Budget scheint ja ziemlich groß zu sein! Ich selbst studiere (Master Chemie) und nutze ein Samsung Notebook Serie 5 ULTRA 530U3C, bin zufrieden damit. Mit der HD4000 kann man aber, wie du bereits richtig bemerkt hast, kaum spielen. Manche spielen laufen auf niedrigster Einstellung, aber wirklich Spaß macht es nicht, dafür ist es aber auch nicht da. Von der Größe her finde ich die 13,3" Ultrabooks perfekt, es passt in jede Tasche, in die auch ein DINA4 Block passt, vom Gewicht her ist es auch sehr angenehm.

Bei 13" gibt es leider Platzbedingt keine Ultrabooks mit ordentlicher Grafikkarte, das höchste was ich bisher gesehen habe war eine Nvidia GT 620M oder eine AMD HD8550M, die beide nicht wirklich besser sind, als die Intel HD4000.

Intel HD 4000
GT 620M

Ultrabooks mit dedizierter Grafikkarte

EDIT: Mit externen Grafikkarten sieht es allgemein auch eher schlecht aus, es gibt hier zwar ein paar Lösungen, aber so richtig ausgereift ist das ganze nicht und auch ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja, es gibt leider kein Ultrabook mit ordentlicher Grfikkarte. Ich habe dann mal ein wenig im Internet gestöbert und bin auf die externen Grafikarten aufmerksam geworden. Da ich sowieso nur in meiner zukünftigen Wohnung spielen würde, wäre dies die perfekte Lösung. Auf deinen Rat hin, habe ich mir gerade mal das Samsung-740u3 angeguckt, jedoch finde ich die Optik des Asus Ultrabooks deutlich schöner, zudem ist es auch flacher. Ich finde halt wenn ich mir ein so teueres Ultrabook kaufe, dann muss halt alles stimmen. Und wenn es die Möglichkeit gibt für dieses Asus ux31a eine externe Grafikkarte dazu zu integrieren, wäre dies die perfekte Möglichkeit.

Hier nochmal die Links der beiden:
Asus
http://geizhals.de/samsung-740u3e-np-740u3e-s02de-a896532.html
Samsung
http://geizhals.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4003x-90nioa312n1122xl151-a788626.html

Welche externe Grafikkarte meinst du denn genau? Es gibt hier ein paar Projekte, jedoch habe ich hier momentan kein genaues Bild von der Technik. Ich denke einfach, dass es wahrscheinlich günstiger ist, sich noch zusätzlich einen Gaming PC zu bauen, einen zusätzlichen Monitor brauchst du sowieso, wenn du eine externe Grafikkarte benutzt.

Mein vorschlag wäre also: Kauf dir ein günstigeres Ultrabook, etwa um 1000€, meines hat nur 700€ gekostet (Studentenrabatt) und kauf dir vom gesparten Geld noch einen Gaming PC. Damit wirst du definitiv mehr Spaß haben! Das mit der externen Grafikkarte wird dir nur Probleme bereiten und ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

EDIT: Wenn du wirklich eine SSD willst, würde ich eher eine Version mit Festplatte kaufen und dann selbst eine SSD einbauen, mein Ultrabook bietet hierfür extra eine Klappe an der Unterseite. So kannst du auch sicher sein, dass eine ordentliche SSD verbaut ist und preislich dürfte sich das ganze auch rechnen.

Also zu dem Ultrabook, sicherlich ist das für dein Studium geeignet, nicht zu groß und nicht zu klein. Nur sofern du CPU-Lastige Aufgaben bekommst, versagen die ULV, da würde ich normale CPUs nehmen.
Zu der eGPU, gibt es zurzeit 2 Möglichkeiten diese anzubinden, mit einem Exresscard und mPCI-e(intern im Laptop, baugleich der mSata, sind meist W-Lan Karten oder mSata-SSD angeschlossen), im Sommer/Herbst kommt noch die Möglichkeit über Thunderbolt. Zwar gab es schon einen Adapter für Thunderbolt, aber Intel hat diesen vom Markt genommen.
Und zur eGPU, sofern du dir ein Modell holst das getestet ist, kannst du auch davon ausgehen das es funktioniert. Bei nicht getesteten Modellen stehen die Chancen gut, aber versprechen kann es dir niemand.
Bei Interesse an der eGPU, kann ich dir das eine oder andere darüber erzählen...

Das wird warscheinlich die einfachere Lösung sein. Ich denke darauf wird es dann hinauslaufen.
Nur noch die Frage welches Ultrabook. Woher weiß ich das ich die SSD wirklich im Nachhinein einbauen kann? Wer garantiert mir das? Und ist es wirklich günstiger?
Auf dem Gebiet bin ich nämlich eher unerfahren.

Noch eine Frage, was hast du für Erfahrungen mit der Akkulaufzeit deines Ultrabooks gemacht?

Du musst dich je nach Modell im Internet informieren, das ist nicht so schwer herauszufinden. Meistens sieht man es schon auf Produktbilder der Unterseite. Der Akku bei meinem Samsung hält 5-8 Stunden, da es an der Uni genügend Steckdosen gibt Ost das in meinen Augen nicht ganz so wichtig. Hierzu liest du die am besten die testberichte durch! Kannst ja einfach mal die Rechnung machen, ob es günstiger ist und Dann entscheiden, kommt auf die SSD und das Notebook an.

Gut dann danke ich dir erstmal für deine Antworten :)

Und Ivxy, dir habe ich mal eine PN geschrieben, weil mich dieses Thema doch schon interessiert ;)

Habe ich gesehen und geantwortet, die Antwort war auch der Auslöser meines etwas Ausführlichen Postest im eGPU Thema... ;)

Ich würde, sofern du wirklich eine eGPU haben möchtest, keinen ULV CPU's nehmen. Weil bei der eGPU kann sehr schnell die CPU der beschränkende Faktor werden.

Wenn es auch 15 Zoll sein dürfen, gibt es von Asus z.B. ein Ultrabook mit ner 650m für 1500 €

Zurück
Oben