UltraDMA CRC Error

konster

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3
Hallo,


Mein Rechner stürzt ab und zu ab, bleibt hängen, Bildschirm wird schwarz, danach kommt der " Bluescreen ". ( keine Zeitspanne oder besonderes Programm )

bin durch Zufall auf das HDTune Programm gestoßen und habe es ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei UltraDMA CRC Error 2 Werte stehen:

Current 200
Worst 253
Data 459
warning


Kann das damit zusammenhängen?

Kann mir jemand da weiterhelfen?
Das SATA-Kabel hab ich auch schon getauscht.



gruß
konster
 
Ich empfehle dir deine Daten zu sichern , solange du noch kannst.

Diese Festplatte solltest du verschrotten oder umtauschen (bei Garantie).
 
@emeraldmine
Und wie begründest du das?

@konster
Auch schon mal einen anderen SATA-Port ausprobiert? Das Abstürzen muss nicht unbedingt was mit der Festplatte zu tun haben.
 
Ganz einfach , ich würde in der RMA schreiben , daß die Festplatte Störungen auf dem Datenbus verursacht und sie somit zumndest schonmal leicht beschädigt ist.

Korrigiert werden die zwar , aber wie lange noch !?

Bei mir ist der Wert Data auf 0 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woraus schließt du das? Nur weil bei der Datenübertragung Fehler aufgetreten sind? Die können durch ein defektes Datenkabel oder einen defekten SATA-Port entstanden sein.

Da er anscheinend die Smart-Werte erst überprüft hat, nachdem er das Datenkabel getauscht hat, kann es defekt gewesen sein und die Einträge verursacht haben (die Einträge werden nicht mehr verschwinden, da es sich um einen Zähler handelt). Das wissen wir aber nicht mit Sicherheit. Ebensowenig können wir momentan wissen, dass die Elektronik der Platte eine Macke hat.

Er sollte diesen Werte einmal eine Zeit lang beobachten. Steigt er nicht an, war das Datenkabel defekt. Steigt er weiter an, war es das nicht (sofern das Kabel, das er jetzt verwendet, wirklich fehlerfrei ist). Der nächste Schritt wäre nun einen anderen SATA-Port auszuprobieren und den Wert weiter zu beobachten.

Und wie ich bereits geschrieben habe. Die Abstürze müssen nicht unbedingt von der Festplatte verursacht worden sein.

@konster
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den gesamten Smart-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche Problem bei meinem Board, nimm einfach nen anderen SATA-Anschluss, da dieser wie bei mir wohl defekt ist. Nachm wechsel des Portes gabs weder ne Erhöhung der Werte bei der HDD noch Abstürze geschweige den Anzeigen in der Ereignissanzeige!
 
Zurück
Oben