Ultraleichtes Gerät (Tablet? Notebook?) für unterwegs bis ca. 400€

laion

Cadet 3rd Year
Fürs regelmäßige Mitnehmen suche ich ein möglichst leichtes Gerät (max. 1,3 kg, lieber weniger). Dachte zunächst an ein Ipad (vielleicht auch ein anderes Tablet), überlege aber, ob ein sehr leichtes Notebook die bessere Lösung sein könnte. Was meint ihr? Welche konkreten Modelle empfehlt ihr?
Beim Ipad bin ich unsicher, ob ich mir ein neues Basis-Ipad kaufen soll oder doch lieber ein älteres, refurbished ipad Air (welches?).

ERGÄNZUNG: Ich denke auch mittel- bzw. langfristig: Im Juni werde ich eine Weiterbildung starten und überlege, was für diese Zeit insgesamt die beste Lösung sein wird. Für zuhause wäre nach wie vor ein Notebook gut (anstelle eines Desktop-PC). Mein Thinkpad t480 werde ich wohl aber mal ersetzen müssen, der wird auch einfach viel zu heiß. Über die Bildungseinrichtung gibt es die Möglichkeit Altgeräte sehr günstig zu bekommen (Notebooks, All-in-One, Desktop-PC von Lenovo, Mac etc.), da ist aber noch unklar wann und welche konkreten Modelle, die scheinen dann aber wirklich so alt zu sein, dass sie keine Updates mehr erhalten.

Jedenfalls brauche ich jetzt schon eine Lösung für ein sehr leichtes, mobiles Gerät. Ich ziehe daher zwei Optionen in Betracht:
1. Jetzt ein Tablet/ipad (oder Notebook <1,3 kg) ausreichend für KI, Office, Mails, browsen (jedoch mit Tendenz zu vielen parallel geöffneten Bereichen) und für später einen leistungsstarken Ersatz fürs Thinkpad, bei dem das Gewicht bzw. Mobilität nicht so relevant sind.
2. Jetzt ein leistungsstarker, ultraleichter (<1,3 kg)Ersatz fürs Thinkpad, das eben beides abgedeckt: Mobilität und Leistung, dann auch mit etwas mehr Budget.
Ich tendiere zu 1., auch um abzuwarten, wie es sich mit den Altgeräten der Bildungseinrichtung verhält.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop/Tablet nutzen?
Privater Einsatz, überwiegend mobil: würde das Gerät 5x/Woche transportieren und vor Ort vorwiegend stationär arbeiten. Das Gerät soll vor Ort allerdings hauptsächlich ergänzend genutzt werden (v.a. für KI), die Hauptarbeit soll an einem Rechner stattfinden. Ein Gerät für längere Bahnfahrten oder zum Reisen wäre aber auch gut.

Primär zum Chatten mit KI, Office-Anwendungen, Mails, Internetrecherche, bei Reisen käme noch Filme/Videos schauen hinzu. Falls Tablet: zum Lesen, anstelle eines E-book-readers, außerdem für Notizen, Skizzen, würde dann ggf. auch mal Zeichnen/Malen ausprobieren. Stifteingabe wäre wirklich was gutes.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Da Gewicht relevant, eher klein.
Wie gesagt, fänd ich Stifteingabe ganz gut, für Notizen und Skizzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h aufwärts.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Egal, würde aber schon gerne ein Apple-Gerät haben wollen, wegen einiger Apps.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Farbe sind egal. Gute Verarbeitungsqualität wäre gut, da häufiger Transport.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ich muss es erst noch erfragen, aber eventuell kommt ein (Bildungs-) Rabatt in Frage.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt auf alle Fälle in Frage. Es wäre gut, wenn das ganze unter 400€ bliebe bzw. 600€, falls es gleich mein Thinkpad t480 ersetzen soll. Siehe im Folgenden:

Hier mal die Anforderungen an den Ersatz fürs Thinkpad t480:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Privater Einsatz im Bildungskontext. Falls ich mir jetzt ein Tablet oder was anderes sehr leichtes zulegen sollte, wäre Mobilität mit dem Notebook nicht soo wichtig. Da käme es mir mehr auf Leistung an. Falls jetzt kein Tablet o.ä.: Mobilität/Gewicht wäre relevant (max. 1,3 kg)
In der Weiterbildung werde ich viel programmieren. Darüber hinaus das übliche: KI, Office-Anwendungen, Mails, Internetrecherche, Filme/Videos schauen, Musik hören. Ggf. Bildbearbeitung und andere Grafikprogramme. Sehr viele parallel geöffnete Fenster, Programme und Tabs. Aktuell habe ich z.B. drei verschiedene browser offen und jeder browser hat etliche offene Tabs, zusätzlich ist libre office writer offen mit 8 verschiedenen Dokumenten, außerdem Mailprogramm...in der Weiterbildung wird das noch heftiger werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
War mit 14 Zoll bislang immer zufrieden. Für die Weiterbildung werde ich eh einen 2.Screen, also externen Bildschirm benötigen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vielleicht 4h? Bei Mobilität: mind. 6h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Wird wohl auf Windows hinauslaufen oder vielleicht sogar mal Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität, es sollte robust und langlebig sein. Und bitte nicht so heiß werden wie der t480.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ich muss es erst noch erfragen, aber eventuell kommt ein (Bildungs-) Rabatt in Frage.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei meinem Budget läuft es eh auf Gebrauchtkauf hinaus. Es wäre gut, wenn das ganze unter 600€ bliebe.

laion schrieb:
Mein Thinkpad t480 werde ich wohl aber mal ersetzen müssen, der wird auch einfach viel zu heiß.
Wie meinst du das? Welche Hardware ist da verbaut? Der ist doch gar nicht so alt.

Hier eine Erklärung, wie man die Wärmeleitpaste wechselt (vielleicht reicht auch schon, den Staub abzusaugen):
Die Kühleinheit mit einer stärkeren zu ersetzen, wie im Video, ist nicht nötig und kann ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Über welchen Zeitraum geht die Weiterbildung? Was ist im Anschluss?

Lieber jetzt etwas mehr sparen und dann vielleicht 1000 Euro für ein Modell (MacBook Air M4 13“) ausgeben und 3-4 Jahre Ruhe haben.

Oder auf das günstigere MacBook warten welches am 04.03.2026 vorgestellt wird…

Zurück
Oben