Notebook für unterwegs bis 500/600 €

IntroBLN

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Moin!

Ich suche momentan ein Notebook für unterwegs. Ich brauche was um die Zugfahrten mit Entertainment zu überbrücken und unterwegs im Hotel auch mal wenns nötig wird und in den Fingern juckt Shadow anzuwerfen und zu zocken.
Hab mir im Netz schon einiges angesehen, bin aber etwas erschlagen vom Angebot und bin mir gerade was die Geschwindigkeit der einzelnen Modellkonfigurationen (TDP, Kühlung, Drosselung) angeht nicht mehr so sicher...

Bissl eingeschossen hab ich mich aufs Thinkpad E495. Preispunkt: 529 €
Ryzen 5 3500U
8GB DDR4
256GB NVMe SSD
FullHD IPS

Gibts da noch was besseres? Arbeite mit T470ern und X260ern auf Arbeit, hatte aber noch nie eins von den E-Thinkpads in der Hand. Bin mir daher nicht sicher.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Netflix unterwegs im Zug/Hotel, Spiele (über Shadow), Office, Musik.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vorwiegend mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele ausschließlich über Shadow (Mindestanforderungen an den Shadow-Client sind hier also ausschlaggebend).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bis 14 Zoll, FullHD, IPS.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ab 4-5h (Video, 50% Displayhelligkeit)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alu-Unibody wäre toll, aber ein stabiles ABS-Gehäuse reicht vollkommen aus.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kein Fan von aufgelötetem RAM oder Solo-RAM-Slots. Also im Idealfall 2 RAM-Slots, denn wir alle mögen Dual-Channel ;)

Ich habe noch eine 500GB 2,5" MX500 SSD zuhause rumliegen, die ich theoretisch als Massenspeicher verwenden kann. Der ab Werk eingebaute Massenspeicher wäre also erstmal zweitrangig. Kann also auch eine 500GB HDD sein ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Schön wären so 400-500€, bei nem guten Grund würde ich auch noch bis 600 € gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe / Ratschläge!
 
Danke für die schnelle Antwort!

species_0001 schrieb:
wenn du in Gedanken eigentlich eine Erwartungshaltung eines Lenovo T hast
Natürlich habe ich nicht diese Erwartungshaltung, weil ich weiß, dass das meine Preisvorstellungen sprengen würde. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass ich im Hinblick auf das E495 keine Erfahrungen hab, weil ich bisher nur T- und X-Thinkpads in der Hand hatte.

Aber wenn Du sagst in dem Preisbereich wäre das E495 das "best bang for the bug", reicht mir das schon aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kann das E495 zu diesem Preis nur empfehlen, habe es selber.
Top Verarbeitung, Akku hält bis zu 8 Stunden (Uni + mittlere Helligkeit) und ist auch noch mit 2 vorhandenen RAM Slots + zusätzlichem 2,5" Schacht leicht aufzurüsten.

Aber momentan würde ich eventuell noch auf die ersten Ryzen 4000er Notebooks warten, da soll ja ein großer Leistungssprung stattfinden.
 
Ich habe in den letzten Wochen mehrere E590 und E595 verteilt und das Feedback war eigentlich immer positiv.

Daher klares Daumen hoch zum E495.
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass sie den Think Shutter nicht bei den E Modellen eingeführt haben und die Deppen jetzt wieder die Cam mit irgendwas hässlichem wie einem Pflaster zukleben.

AMD ist ja nicht doof, die haben mit Ryzen 4000 nichts zu verschenken. In dieser Preisklasse wird zum 4000er Release meiner Meinung nach nichts anders werden.
 
eigsi124 schrieb:
Aber momentan würde ich eventuell noch auf die ersten Ryzen 4000er Notebooks warten, da soll ja ein großer Leistungssprung stattfinden.
Da wird man noch einige Zeit warten müssen. Die ersten Consumer Laptops kommen schnell nach CPU Vorstellung. Die Business Laptops brauchen immer deutlich länger.
Die mobil Ryzen 2000/3000 wurden auch jeweils zur CES im januar vorgestellt. Sogar die entsprechenden Thinkpads und Elitebooks wurde zeitgleich angekündigt. Real zu kaufen gab es sie dann jeweils erst im Zeitraum August bis Oktober. Und bis jetzt sind die 4000er Ryzen Thinkpads oder Elitebooks noch nichtmal namentlich angekündigt. Das kann also noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntroBLN
eigsi124 schrieb:
Aber momentan würde ich eventuell noch auf die ersten Ryzen 4000er Notebooks warten, da soll ja ein großer Leistungssprung stattfinden.
Ich denke zum einen, dass die Einführung der 4000er dazu führen wird, dass ein eventueller Nachfolger vom E495 nicht mehr in meinem Preisrahmen liegt und dass ich bis zur Einführung sicherlich auch noch mindestens ein halbes Jahr warten muss. Daher wäre das für mich keine Option.
 
IntroBLN schrieb:
Aber wenn Du sagst in dem Preisbereich wäre das E495 das "best bang for the bug", reicht mir das schon aus :)

Best Bang for the BUCK ;)
Hat nichts mit einem Käfer zu tun.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Beim E495 gibts öfters Aktionen bei Lenovo direkt im Onlineshop.
Dort kostet das Gerät dann teilweise um die 460€ ohne Windows-Lizenz. Einfach mal vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntroBLN
JpG schrieb:
Best Bang for the BUCK ;)
Hat nichts mit einem Käfer zu tun.
Ist mir vorhin schon aufgefallen. :D
Aber ich dachte ich lasse es drin, zur allgemeinen Belustigung.

Die 527 € habe ich schon aus dem Lenovo-Onlineshop. Gibt gerade eine Aktion wenn man die 256GB-SSD konfiguriert. Und Win10 hab ich hier ohnehin rumliegen. Billiger bekomme ich es momentan nicht, möchte aber auch nicht allzu lange warten bis vielleicht irgendwann mal wieder eine Aktion stattfindet.
 
Zurück
Oben