Ultramobil vs. Leistung - für wenig Geld

staa

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der suche nach einen neuen Laptop - leider schaff ich es nicht ganz mich zu entscheiden was wohl die bessere Wahl ist - mobil und dafür weniger Leistung - oder aber nicht ganz so mobile dafür aber ein wenig Mehrleistung.

Das Anwendungsgebiet:

Ich bin Student und würde das Teil gerne hin und wieder auf die Uni mitnehmen - aber sicher nicht dauernt. Ansonsten würde ich es Zuhause zum PDF lesen (Uni Skripten), Surfen und für Multimediaanwendungen.

Programme: AutoCAD ( kein 3D)
3Dsmax (nur Darstellung- kein Rendering)
Adobe CS3
Office
ältere Spiele ( hauptsache UT2004:D)

Derweilen schwank ich zwischen diesen beiden Geräten:

http://tinyurl.com/y9kutyg 15.6" P. Dual Core um 400€

http://geizhals.at/a472886.html 11.6 " 499€

Wer sich jetzt die Frage stellt warum ich nicht knapp 500 € auch in ein gößeres Modell investieren will - der Grund liegt darin, dass ich eigentlich auch keine 500 Euro dafür ausgeben will, nur hab ich zumindest in diesem Sektor nichts billigeres Gefunden was genügend Leistung hat.

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge welche Größe wohl am gescheitersten wäre - bzw. wo man die wenigsten Abstriche machen muss - weiters würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.

vielen dank schon mal;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich auch ein Acer TimeLine 1810TZ habe kann ich dir sagen, fuer
Office und CPU-lastige Anwendungen reicht es.
Aber die 3D Performance ist unter aller Sau. Habe noch nie sowas wie AutoCAD drauf probiert, aber selbst NFS HotPursuit2 (glaub aus dem Jahr 2002) ist eigentlich nur gerade so spielbar.
Die Intel Onboard GraKa ist einfach ein riesen Mist, laesst quasi null Konfiguration zu und zumindest bei mir kann ihc nicht mehr wie 64MB Speicher einstellen.
Als mobiler Officesklave ist das Timeline wirklich sehr gut. Aber 3D ist wirklich nicht drin.

Wenn das fuer dich KO-Kriterium ist, dann wuerd ich mir definitiv ein anderes Geraet zulegen.

Mit den beiden Laptops wirst du bei 3dsmax aber nich viel spaß im Viewport haben weil alles ruckeln wird...
Ich würde vllt etwas mehr investieren damit es sich lohnt mit solchen Professionellen Programmen zu arbeiten

Vielen Dank schonmal für die beiden Einschätzungen!

Mir ist schon klar dass man von solchen Geräten keine Wunder im 3D Bereich erwarten darf und irgend wo muss man ja auch Einschränkungen hinnehmen.

Was 3dsmax betrifft so hab ich mir eh schon gedacht,dass das nicht wirklich viel Sinn machen wird - allein schon was die Displaygröße betrifft - aber AutoCAD denk ich müsste darauf auch ohne Problme laufen!

@Abolis: Das ist aber äußerst Mekrwürdige das der Arbeitsspeicher der Graka nur 64mb zuweist - weil eigentlich kann sie ja glaub ich bis ca 380MB zugewiesen bekommen?!

@JJ31: Das Gerät soll in erste Linie nur ein Zweitgerät werden - da ich mir früher oder später auch einen neuen PC kaufen werde. Und das ist auch der Grund warum ich dafür nicht wirklich viel mehr Geld übrig hab - und wie vorhin schon erwähnt die 500 Euro schon fast zu viel sind.

Ich bitte um weitere Vorschläge und Tips bzw. andere Geräte :D

Tach!

Vlt is auch ein solches Gerät interessant:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+vc392ea+anti+glare

immerhin 4GB RAM und ein besserer Grafikchip als das von Dir vorgeschlagene 15".

UND mattes Display. Wenn ich bei mir in der Cafete der Uni sitz und die Sonne scheint, nervt ein Glare-Display ungemein. Ich musste auf eine Anti-Reflexionsfolie zurückgreifen :|

Oben genanntes Notebook hat zwar FreeDOS als OS, jedoch ist eine Linux-Distribution schnell geladen.

Gruß

*EDIT*

Und eventuell gibt es bei HP noch die Cashback-Aktion. Dann bekommste sogar noch 50€ zurück.

*EDIT OFF*

Zuletzt bearbeitet:
@Balu909: Das Teil hab ich mir schon angeschaut- nur bin ich von dem dann wieder abgekommen da ich von mehren Leuten gelesen hab dass das Teil hölle laut wird bzw die Wärmeentwicklung ziemlich hoch wird - das ist beim Asus das gegenteil.

Und bis auf die 2 GB mehr Arbeitspeicher schauts Hardwaremäßig nicht wirklich besser aus - die Graka ist nur marginal besser als die Intel und der Prozessor von AMD liegt unter der Rechenleistung von Intel.
Ich würd das Teil trotzdem auf jeden Fall dem ASUS vorziehen ( auch weils die Cashback Aktion noch gibt) wäre da nicht das Problem mit der Lautstärke bzw. der Temp - weil das störrt einfach unglaublich.

Aber vielen Dank für den Vorschlag;)

Ich kann mich halt leider nicht wirklich entscheiden was die Größe betrifft - da ich es nicht recht einschätzen kann was mehr Vorteile hat :(

Also warum der bei mir nur 64MB zuweist, weiss ich nicht. Ich kann das nur ueber GPU-Z auslesen. Vielleicht ist das ja auch falsch. Aber um ehrlich zu sein, weder im Bios noch in den Treibern kann ich eine Einstellung dazu finden.
Hab aber auch nicht viel dran rumgespielt, weil die einzige 3D-Anwendung die ich benutze ist Aero, und das laeuft wunderbar.

Zum Thema AutoCad, ich kenne das Tool nicht, da ich mit anderen CAD-Tools arbeite, aber ich moechte keines davon auf 11" und 1300er Aufloesung benutzen muessen. Besonders bei CAD ist Groesse und Aufloesung alles.
Ich benutze dafuer zu Hause nur nen 28" und auf der Arbeit 3 24"... und selbst da wuenscht man sich immer wieder mehr Platz.

Notebooks (wenn sie denn mobil sein sollen) vertragen sich einfach nicht mit CAD in meinen Augen (18" Notebooks mit 5kg Gewicht sind nicht portabel).
Ich denke du musst dir vor allem klar werden, was du wirklich brauchst, und ob es das ueberhaupt geht.
Ich kenne noch die Leute aus dem Studium damals, die meinten sie brauchen keinen Desktop fuer CAD... und nur Probleme hatten.

Zum Thema AutoCad, ich kenne das Tool nicht, da ich mit anderen CAD-Tools arbeite, aber ich moechte keines davon auf 11" und 1300er Aufloesung benutzen muessen. Besonders bei CAD ist Groesse und Aufloesung alles.
Ich benutze dafuer zu Hause nur nen 28" und auf der Arbeit 3 24"... und selbst da wuenscht man sich immer wieder mehr Platz.

Notebooks (wenn sie denn mobil sein sollen) vertragen sich einfach nicht mit CAD in meinen Augen (18" Notebooks mit 5kg Gewicht sind nicht portabel).
Ich denke du musst dir vor allem klar werden, was du wirklich brauchst, und ob es das ueberhaupt geht.
Ich kenne noch die Leute aus dem Studium damals, die meinten sie brauchen keinen Desktop fuer CAD... und nur Probleme hatten.

du hast mit dieser einstellung absulut recht! bei mir ist es auch so dass ich nie nur einen laptop zum arbeiten haben will - ich werde auch weiterhin den großteil am standpc machen - ist einfach viel angenehmer und komfortabler. aber trotzdem brauch ich irgend eine form von mobilen untersatz.

Dh wenn ich dann am Laptop in dem Bereich was mache, wird das sicher nur kurzweilig sein - weil auf so ein 17" oder gar 18" notebook hab ich null bock und es ist mir auch völlig schleierhaft wie man sowas kaufen kann;)

Edit:
Also warum der bei mir nur 64MB zuweist, weiss ich nicht.

Hab da gerade was gefunden - und zwar ist das der eigene Speicher von der Graka - sie müsste sich aber bis zu 385 MB vom Arbeitsspeicher noch abzweigen können

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Zitat:
Also warum der bei mir nur 64MB zuweist, weiss ich nicht.

Hab da gerade was gefunden - und zwar ist das der eigene Speicher von der Graka - sie müsste sich aber bis zu 385 MB vom Arbeitsspeicher noch abzweigen können

ah ok, das kann naturlich sein. haette nicht gedacht, dass die sogar eigenen dedizierten speicher hat. aber die performance ist dennoch leider sehr bescheiden.

also als mobiles buero ist das acer echt gut. ich bin da sehr zufrieden. es ist leicht und handlich, und der akku ueberrascht mich immer wieder.
cad tools sollte ich vielleicht mal ausprobieren, allerdings verwende ich eher elektronik-cad-tols wie eagle der ariadne, welche weniger grafikpower brauchen, und mehr cpu. die sollten da eh locker funktionieren....

Hey!

Also ich hab mich jetzt soweit schon entschieden was die größe/bzw. form des Notebooks betrifft - und zwar sollte das Teil mind. einen 12" bis max 14" (eher kleiner) Bldschirm besitzen.

Derzeit hab ich die Timeline Serie von acer ins Auge gefasst
http://geizhals.at/deutschland/a461346.html
- und so wollte ich fragen was es in diesem Berreich noch für Aternativen gibt?!

Preislich sollte das ganze maximal (!!!!) 600 Euro nicht übersteigen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar;)

Hey!

Hat vielleicht irgend jemand einen Tip für mich? Wäre echt spitze - da ich jede Art von Entscheidungshilfe brauchen kann;)

mfg

Was ist mit den Dell Studo 15?

Prozessor:
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache)

Grafikkarte
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570

Arbeitsspeicher
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]

Alles unter 500 Euro mit Gutscheinen

Hallo,

ich gucke jetzt schon seit einem halben Jahr mir den Notebook und Netbook Markt an und muss sagen, es ist nicht nur traurig sondern auch zum kotzen, sorry.

1 stens - Mega schlecht, das immer nur die Intel betrieben Notebook erstklassig ausgestattet werden. 2 tens - tolle Zahlen präsentiert werden, aber dennoch nix bringen. Halt Marketing. 3 tens - die Kombinationen, wie ich sie gerne hätte für Preise nicht mit AMD Prozessor gibt. 4 tens - AMD Netbook-Notebook Schiene nicht so richtig in den Markt gebracht wird.

Was nützt mir nen 2, xx Ghz dual core, 4 Gb Ram, wenn die Festplatte nur 5400upm hat.. Bremse schlecht hin, dann kann ich auch 1, 8 ghz nehmen oder weniger. Gibt es nur 7200upm HDD s bei Gamer Notebook oder auch im Bereich von 600-800 euro? Genauso verhält sich das Spiel mit der Arbeitsspeichertaktung. Auch wenn sich der CPU nach unten hin anpasst, aber wenn ein CPU einen Speicher z.b. von 800 mhz benötigt, warum wird dann 667 mhz verbaut, dann nützt mit auch nicht 2 x 2,5 ghz was.. oh mann, ich habe fast schon die Lust verloren einen Laptop zu kaufen.

Nun möchte ich mich an euch wenden, wer weiss einen Notebook in dem Preissegment, der mit einem AMD Prozessor knapp über 2 ghz als Dual Core ausgestattet ist, 4gb richtig getakter Ram dazu hat, ne ab 250 gb HDD mit 7200upm besitzt, eine Grafikkarte hat der ATI 4670 und höher, Soundsystem hat und nicht son 3d AC müll, Display ab 15 Zoll, ESATA, Bluethooth, Blueray Laufwerk, Kamera und das übliche halt besitzt?????? Eigentlich ist doch so was nicht schwer, aber ich finde da nie die richtige zusammenstellung. Marke des Notebooks wäre mir persönlich ACER, HP, Packard Bell.

Achso und ein Betriebssystem besitzt, nämlich Windows 7 in 32 bit.

Wäre über jede Hilfe und Tips sehr erfreut. VIELEN DANK!!!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

So ich also ich bin derzeit am überlegen welches Modell der Acer Timeline Serie für mich mehr Sinn macht - ich schwanke derzeit nur mehr zwischen diesen beiden Modellen hin und her:

http://geizhals.at/a461346.html 13.3 Zoll

http://geizhals.at/a455305.html 14.1 Zoll

Der Unterscheid zwischen den beiden ist bis auf die Bildschirmgröße ( das ist auch der entscheidende Faktor) nicht wirklich groß. Das 14.1 Zoll Model hat zusätzlich noch ein Laufwerk + eine größer Festplatte (320 vs 500GB) sonst sind sie Ident.

Gewichtsunterschied: 1.6 kg vs 1.9kg

Meine Frage ist jetzt ob es Sinn macht zum größeren Modell zu greifen bzw. wie stark man diesen kleinen Unterschied bei der Bildschirmgröße beim Arbeiten bzw. Filmschaun bemerkt - bzw. wie sich 0.3 kg am Rücken schwerer anfühlen.

Würd mich über Erfahrnungen und Empfehlungen freun!
Ergänzung ()

um meine fragestellung noch ein wenig zu vereinfachen;):

was würdet ihr nehmen????

13.3" oder 14.1"?

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmgröße macht sich nicht wirklich bemerkbar, das sind nichtmal 2,5cm unterschied.

Wirst du das DVD Laufwerk häufig nutzen? ja -> 14" nein -> 13.3"
Auf die Platte gehe ich jetzt mal nicht ein, da man die ja zur Not tauschen kann wenns irgendwann knapp wird oder einfach ne kleine externe dranhängen kann.

Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung erleichtern ;)

PS: Ich werde ich mir wohl auch das 13.3" holen. Hat im Vergleich zu den 300€ Netbooks doch sehr weit die Nase vorne wenn es um mobile Leistung geht

Naja, ich finde schon, dass das ein Unterschied macht. 14.1 ist universell einsetzbarer während 13,3 doch eher zu mobileren Anwendungen tendiert. Hatte beides und mir wären 14,1" mittlerweise zu groß.

Vielen dank schon mal für die beiden Antworten!

Ich muss sagen ich tendiere eh auch eher zum 13.3 zoll nur denk ich mir, dass es für manche Anwendungen (kurze Bearbeitungen mit CAD oder Illustrator) vl besser wäre das 14.1 zu nehmen - ist halt nur die frage wie stark sich das auf die Mobilität auswirkt.

PS: Ich werde ich mir wohl auch das 13.3" holen. Hat im Vergleich zu den 300€ Netbooks doch sehr weit die Nase vorne wenn es um mobile Leistung geht

war auch mein beweggrund - das teil ist denen um Welten vorraus was die Geschwindigkeit betrifft.

Naja, ich finde schon, dass das ein Unterschied macht. 14.1 ist universell einsetzbarer während 13,3 doch eher zu mobileren Anwendungen tendiert. Hatte beides und mir wären 14,1" mittlerweise zu groß.

Perfekt;) genau so jemand hab ich gesucht! und was hat dich daran genau gestört wenn ich mal so blöd fragen darf? Warn es eher die Außenmaße beim Transport oder das erhöhte Gewicht was nervig war?

Weil ich muss sagen obwohl der 14er schon ein wenig größer ist hat er im zusammengeklappten Zustand noch immer sehr kleine Ausmaße und ist extrem dünn (man kann sich gar nicht vorstellen dass da noch ein laufwerk drinen ist bis man es sieht)

nimm das 13 zoll modell und wenn du für cad mal nen größeren monitor brauchst schließt du den laptop via hdmi, dvi oder vga an einen monitor an.

gibts vl noch weitere Meinungen dazu;) - wäre super!

Also ich pers. finde sogar 13.3 zu gross.Ich holle mir einen 11.6er :)
Den finde ich perfekt.Die mit 13.3 Zoll gefallen mir von der Form und Größe nicht.

Zurück
Oben