Mehr Leistung für wenig Geld!

Da würde ich eher einen Athlon II X4 750K und einem FM 2 Board empfehlen. Großer Leistungsunterschied ist da nicht und laut den Gerüchten und Spekulationen hält der FM2 Sockel noch etwas länger.
Der Einwand ist aber definitiv nicht verkehrt!

Mursk schrieb:
Da würde ich eher einen Athlon II X4 750K und einem FM 2 Board empfehlen. Großer Leistungsunterschied ist da nicht und laut den Gerüchten und Spekulationen hält der FM2 Sockel noch etwas länger.
Der Einwand ist aber definitiv nicht verkehrt!

Auch guter Tipp. Ich habe nur gesehen, dass der empfohlene i5 zwar ca. 30% mehr leistet als der X4, aber 100% (!) mehr kostet.
Und da es preiswert sein soll....

ich les mir grad nen Testbericht des Intel I3 3220 durch.
Der soll die amd konkurenz links liegen lassen, und dabei ziemlich günstig sein.
Macht der sinn? Oder sind 2 Kern eindeutig zu wenig?

und wie ich grad lese unterstützt das empfohlene board ASRock H77 Pro4/MVP auch den Core i5 3450 und weitere. also wäre ein cpu upgrade in 1-2 jahre durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist definitiv auch eine gute Wahl. Die AMD CPUs kosten dem gegenüber aber ne gute Ecke weniger. Musst du selbst wissen, ob es dir die 20 bzw. 40 € Wert sind. Da haben alle 3 günstigen CPUs ihren Haken. Der Athlon ist eine 2 Modul-CPU, der Phenom verheizt einiges an Strom unter Last und der i3 ist nen 2 Kerner mit HT.

Mit einem i3 machst du ganz bestimmt nichts falsch!

also wenn ich mir den derzeitigen verlauf so anschaue, macht es für mich keinen sinn in amd zu investieren.
am zufunktssichersten ist meiner meinung nach intel, vorallem mit der möglichkeit des günstigen upgrades der cpu!

habe mir jetzt folgendes zusammengesucht:
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC)

bei Geizhals alles um 340€.
das macht wohl am meisten sinn!

Apartman schrieb:
ich les mir grad nen Testbericht des Intel I3 3220 durch.
Der soll die amd konkurenz links liegen lassen, und dabei ziemlich günstig sein.
Macht der sinn? Oder sind 2 Kern eindeutig zu wenig?

und wie ich grad lese unterstützt das empfohlene board ASRock H77 Pro4/MVP auch den Core i5 3450 und weitere. also wäre ein cpu upgrade in 1-2 jahre durchaus möglich.

Dieser i3 ist gerade mal 5% schneller als der X4 bzw. der vorhin benannte Athlon 2 X4. Von "links liegen lassen" kann daher nicht die Rede sein.

skartakh schrieb:
Dieser i3 ist gerade mal 5% schneller als der X4 bzw. der vorhin benannte Athlon 2 X4. Von "links liegen lassen" kann daher nicht die Rede sein.

Das natürlich nicht, aber wenn ich mir schon ein neues system kaufe, sollte es möglichst zukunftssicher sein. das sehe ich bei intel eher gegeben als bei amd. Somit bin ich bereit die 20-40€ jetzt mehr zu zahlen, wenn ich später mindestens das selbe wieder einsparen kann, was ich höchst warscheinlich auch tun werde.(vorausgesetzt das verhältniss von amd zu intel bleibt bestehen)

Apartman schrieb:
Das natürlich nicht, aber wenn ich mir schon ein neues system kaufe, sollte es möglichst zukunftssicher sein. das sehe ich bei intel eher gegeben als bei amd. Somit bin ich bereit die 20-40€ jetzt mehr zu zahlen, wenn ich später mindestens das selbe wieder einsparen kann, was ich höchst warscheinlich auch tun werde.(vorausgesetzt das verhältniss von amd zu intel bleibt bestehen)

Deine Entscheidung, ganz klar. Ich denke, dass es auch in 4 Jahren noch AMD geben wird- wenn dir der Mehrpreis die (vermutet) höhere Sicherheit wert ist, kauf halt Intel.

Zurück
Oben