Ultraportable - max 1800€

Whiskycool

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Laptop der mich frustfrei durch mein komplettes Studium (Informatik) begleiten wird... bisher bin ich leider nicht zu 100% fündig geworden. Immer gab es irgendetwas mit dem ich nicht zufrieden war.

Das Asus UX32VD war wirklich mein absoluter Favorit, aber das dicke Panel ist für mich ein K.O Kriterium, der Asus Schriftzug ist viel zu Groß im Bezug auf die kompakte Displaygröße. Wenn ich ein 13 Zoll Gerät nehme, dann mit kleinem Bildschirmrand. Hinzu kommen die vielen Verarbeitungsmängel die ich auf keinen Fall in Kauf nehme, bei einem so teuren Gerät.

...also habe ich weiter gesucht. Dann hörte ich von den neuen Windows 8 Geräten, soviele IPS Bildschirme... ich konnte meinen Augen kaum trauen. Ich persönlich brauche aber keinen Touchscreen und Win8 läuft bereits seit 2 Monaten auf meinem Desktop Rechner (Release-Version). Ich bin mir zu 100% sicher das sich Windows 8 auch sehr intuitiv ohne Touchscreen bedienen lässt, das Multitouch-Trackpad dient dann nämlich als Touch-Oberfläche, alle Befehle die man auf dem Bildschirm machen kann sind auch auf dem Touchpad möglich... das scheint vielen nicht klar zu sein. In meinem Bekanntenkreis muss ich auch ständig jeden davon überzeugen das sich Windows 8 auch ohne Touchscreen sehr gut steuern lässt.

....also, mittlerweile kann ich wirklich nicht mehr warten (bin seit 4 Monaten ohne Laptop und merke das ich dadurch einen Nachteil habe). Spätestens in den Weihnachtsferien muss also unbedingt ein neuer Laptop her (Ende Dezember).

Ich habe in den letzten Wochen viel recherchiert, habe mir eine Excel-Tabelle erstellt und Modelle verglichen... aber es hilft alles nichts. Entweder der Laptop hat keinen guten Bildschirm oder die Verarbeitungsqualität stimmt nicht, es ist wie ein Fluch.

Der Laptop muss mindestens 8GB Speicher haben, maximal 2kg schwer und eine gute Verarbeitgunsqualität. Natürlich ist mir das Touchpad und Keyboard auch sehr wichtig, ich setzte mehr Wert auf Mobilität als auf Leistung. Zuhause habe ich meinem Tower-Computer der alles problemlos stemmt. Eigentlich ist mir auch sehr wichtig das der Laptop erweiterbar ist... das wäre hier nur beim Sony Vaio 13A der Fallm trotzdem würde ich im Notfall darauf verzichten. Ein weiterer Faktor ist das ich denke das spätestens mit den Broadwell Prozessoren einige nahezu "perfekte" Win8 Geräte auf den Markt kommen werden... so ein Gerät würde ich mir sicher gerne holen, dementsprechend ist der Wiederverkaufswert ein wichtiges Kriterium. Die Akkulaufzeit "muss" mind. 6 Stunden betragen damit ich problemlos durch den Tag komme.

Hinweis: Natürlich kommen auch 15 Zoll Geräte in Frage sofern sie die obigen Kriterien erfüllen.

Ich habe ein paar Favoriten ausfindig machen können, es handelt sich um:

1. Sony Vaio 13A (1500€, mit externem Akku 1600€).
  • Intel® CoreTM i7-3520M, 2.9GHz (Dualcore)
  • 320 GB Serial ATA (5400 U/Min) -> Lässt sich mit einer beliebigen SSD nachrüsten.
  • 8 GB 1333 MHz DDR3L-SDRAM -> 4GB verlötet, maximal 12GB möglich.
  • Blu-ray Disc(TM) Player
  • 33,7 cm LED, 1600x900+Kamera (TN-Panel, Matt)
  • NVIDIA® GeForce® GT 640M LE (2GB VRAM)
  • Wireless WAN (UMTS Modul, nehme ich für 40€ mal mit)
  • Akku mit extra langer Laufzeit
  • Ohne Langzeit-Akku = 1,6kg, mit Akku = 2kg.
  • Ohne Langzeit-Akku ca. 6 Stunden, mit Akku ca. 10-11 Stunden Laufzeit.

Das Gerät bietet einen 1600x900 matten 13,3 Zoll TN-Display, manche Reviews bewerten den Display gut... andere schlecht. Als ich zuletzt im Media-Markt war meine ich den Sony Vaio 13 dort gefunden zu haben (war glaube ich sogar das Premium-Modell)... leider war der Laptop nicht richtig konfiguriert (Media Markt eben)... der Laptop befand sich in einer Art "Wartungsmodus"... die Verarbeitungsqualität war aber Spitze genauso wie das Touchpad und das Keyboard, zum Display kann ich mir zwar kein Urteil erlauben aber es wirkte keinesfalls schlecht. Ich muss sogar sagen das ich von der Verarbeitungsqualität beeindruckt war... vor allem im Vergleich zum daneben befindlichen UX31A! Das Touchpad ist leicht überdimensioniert in der Horizontalen, dadurch ist es perfekt für die Win8 Gestensteuerung geeignet.

2. Sony Vaio Z 2012 (1800€).
  • Intel®Core(TM)i7-3632QM,2,2GHz (Quadcore)
  • 256 GB SATA Gen3 Flash SSD (Raid 0- 2x 128GB SSD)
  • 8 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
  • 33,2 cm LCD, 1920x1080 Premium (Full HD IPS)
  • 1kg schwer
  • 6-7 Stunden Akkulaufzeit (mit Langzeitakku 12 Stunden)

13,1 Zoll IPS-Full HD Display, dünner Bildschirmrahmen... dazu matt. Nur 1kg schwer und Carbongehäuse, hört sich alles super an. Wenn da nicht das kleine Touchpad wäre... das macht mir nämlich in Verbindung mit den Multitouchgesten von Windows 8 doch ein bisschen sorgen... denn ein großes Touchpad ist dafür sehr wichtig. Zudem scheint Sony die Z-Serie einzustampfen... besonders großen Win8 Treibersupport kann man also nicht erwarten. Den Langzeit-Akku würde ich vielleicht sogar mitbestellen... bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Die Tastatur soll auch einen ungewöhnlich kurzen Hub haben... als Informatiker natürlich supoptimal.

Wenn ich mir das Vaio Z hole... dann wohl mit externer Maus.

3. Macbook Retina 13 Zoll (1800€)
  • 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Dualcore)
  • 256 GB SSD
  • 8GB 1600MHZ-DDR3-SDRAM
  • 2560 x 1600 Retina-Bildschirm
  • 16:10 Aspect Ratio
  • 1,6kg schwer
  • 7 Stunden Akkulaufzeit

Ich war nie wirklich ein Fan von Macs... sehen für mich eher wie Kinderspielzeuge aus. Aber die Daten lesen sich schon nicht schlecht. Der Bildschirm ist Glossy aber hat eine Leuchtkraft von 300 Nits... bin mir nicht sicher ob ich mich damit anfreunden kann. Das der Laptop keine Grafikkarte hat interessiert mich nicht wirklich, für Spiele habe ich derzeit ohnehin keine Zeit und wenn ich doch mal die Zeit finde habe ich wie gesagt meinen Rechner zuhause. An MacOS müsste ich mich erstmal gewöhnen und Win8 gefällt mir eigentlich ganz gut... ich könnte natürlich auch Win8 drauf installieren, aber das käme mir nicht richtig vor, hinzu kommt der sporadische Treibersupport von Apple. Insgesamt lesen sich die Features aber sehr gut.

4. Samsung Notebook Serie 9 900X4C (1500€).
  • Intel® Core™ i7-3517U Prozessor (bis 3,0 GHz), Dual-Core
  • 39,6 cm (15") HD+ 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 8 GB RAM, 256 GB SSD
  • Intel HD 4000 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
  • 1,6 kg, Akkulaufzeit bis 10 h, Windows 8 64 Bit

Ein matter 15 Zoll Bildschirm mit 1600x900 Auflösung in einem 14 Zoll Gehäuse... dazu das sehr niedrige Gewicht und die lange Laufzeit. Das Teil muss ich mir unbedingt mal anschauen, klingt zu gut um wahr zu sein. Wenn die PLS-Technologie von Samsung auch nur annähernd so gut ist wie IPS ist das wirklich ein Wahnsinnsnotebook. Trotzdem schade das sie kein Full-HD Panel eingebaut haben, aber man kann nicht alles haben. Im Prinzip bietet das Gerät genauso viel Bildschirminhalt wie das Vaio S13A, hat dabei jedoch eine deutlich längere Akkulaufzeit, sofern ich das Vaio nicht mit Langzeitakku ausrüste... und dann wiegt es trotz kleinerem Bildschirm 0,4kg mehr.

_______________________________________

Gibt es jemanden der eines dieser Geräte hat und mit mir seine Erfahrungen teilen möchte? Ich habe gelesen das der Bildschirmrahmen bei beiden Vaio's aufgrund der Carbontechnologie dazu neigt sich leicht zu verbiegen... es gibt auch einige Nutzer die sich beschweren das dadurch ihr Panel einen Schaden erlitten hat.

Am Ende stellt sich auch die Frage, Carbon oder Aluminium?
Ich denke das Aluminium nicht wirklich kratz resistent ist und ich mache mir Sorgen das das Macbook in 2 Jahren durch den häufigen Transport Schönheitsfehler hat, beim Carbongehäuse bin ich mir sicher das es weiterhin aussieht wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll ein Lenovo X220. Erfüllt alles was du möchtest, ist aber noch Ivy Bridge und ich weiß nicht, ob dir die Auflösung hoch genug ist. Das IPS-Panel ist auf jeden Fall nen Traum und die Verarbeitungsqualität und Erweiterbarkeit ist fast ohne Grenzen gegeben. Der Nachfolger, das X230, hatte hier im Test nicht mehr so toll abgeschnitten.
 
slaven schrieb:
Vll ein Lenovo X220. Erfüllt alles was du möchtest, ist aber noch Ivy Bridge und ich weiß nicht, ob dir die Auflösung hoch genug ist. Das IPS-Panel ist auf jeden Fall nen Traum und die Verarbeitungsqualität und Erweiterbarkeit ist fast ohne Grenzen gegeben. Der Nachfolger, das X230, hatte hier im Test nicht mehr so toll abgeschnitten.

13 Zoll ist für mich das absolute Limit... weiter runter möchte ich nicht gehen.
Mir wäre sogar ein 15 Zoll Gerät mit kleinem Bildschirmrahmen am liebsten.

Samsung hat mit der Serie 9 ein Gerät auf dem Markt welches einen 15 Zoll Display in einem 14 Zoll Gehäuse hat, wiegt 1,6kg und hat 8GB RAM. http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-6D1&APID=6... weiß jemand welche SSD da drin steckt?

Asinuss schrieb:
Habe hier ein MacBook Retina... Die Laufzeiten entsprechen hier der Wirklichkeit!
Das glossy Display macht bei dem Gerät nicht viel aus...
Vor allem ist es stabil ;)
Windows 8 läuft auch recht gut drauf :)


Das Macbook Retina ist wirklich sehr interessant für mich, 16:10 Bildschirmverhältnis und der Schwarze-Rahmen hebt das Bild nochmal etwas hervor, dadurch wirkt es deutlich größer. Naja, ich warte mal ab was hier noch so an Reaktionen kommt. Welche Akkulaufzeit hast du mit Windows 8 und funktionieren die Multitouchgesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA ist auch Plug and Play. Die Frage ist nur wie gut die zugänglich ist und ob die Garantie erlischt...
 
Whiskycool schrieb:
Samsung hat mit der Serie 9 ein Gerät auf dem Markt welches einen 15 Zoll Display in einem 14 Zoll Gehäuse hat, wiegt 1,7kg und hat 8GB RAM. Die SSD soll aber wohl von Sandisk sein und das ist natürlich eine Farce... weiß jemand ob man die SSD austauschen kann? Handelt sich glaube ich um eine mSata.

Jep, ist eine SanDisk U100 und es ist nicht angedacht daran herumzuschrauben. Die Garantie geht dann in jedem Fall flöten, aber die Gewährleistung seitens des Händlers für Defekte (solange nicht durch Umbau verschuldet/verursacht) eigentlich nicht.

Ob man an die SSD überhaupt ran kommt habe ich nicht ausprobiert, nach gerade mal zwei Wochen war mein Touchpad (NP 900X4D - A02) defekt und das Ding ist aktuell in Reparatur.
 
@TE:

das wird nicht einfach, aber dein erster selbstvorschlag scheint ja ganz gut zu passen, deshalb würde ich da mal +1 geben. eins interessiert mich noch.

...
Ohne Akku ca. 6 Stunden, mit Akku ca. 10-11 Stunden Laufzeit.
...

wie schafft sony das? grins!!!
 
Gibt auch ein 256GB SSD Modell, hat die selben Eigenschaften aber kostet 1500€, die 128GB Version kostet 999€. DA ist dann aber doch hoffentlich dann eine hochwertige SSD drin? :). Ist die Akkulaufzeit von 10h wirklich realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 256gb modell hat keine sandisk ssd und angeblich auch keine performance-probleme. die mSATA-SSD ließe sich aber wie erwähnt auch relativ simpel manuell austauschen.

edit: hat das 15" serie 9 denn wirklich ein pls-display? ich meine mich daran erinnern zu können, dass der große nachteil im vergleich zur 13"-variante gewesen ist, dass eben diese technologie nicht verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Gibt es jemanden der eines dieser Geräte hat und mit mir seine Erfahrungen teilen möchte? Ich habe gelesen das der Bildschirmrahmen bei beiden Vaio's aufgrund der Carbontechnologie dazu neigt sich leicht zu verbiegen... es gibt auch einige Nutzer die sich beschweren das dadurch ihr Panel einen Schaden erlitten hat.

Habe das Sony Vaio Z mit dem i7-3612QM und 1600x900 Auflösung. Was möchtest du wissen?
 
Paradox.13te schrieb:
Habe das Sony Vaio Z mit dem i7-3612QM und 1600x900 Auflösung. Was möchtest du wissen?

Bei der 1600x900 Auflösung handelt es sich um ein herkömmliches TN-Display, oder?
Wie kommt zu mit dem relativ kleinen Touchpad klar, hast du schon Win8 drauf? Ist der Hub der Tastatur angenehm oder zu kurz? Welche Akkulaufzeit hast du bei normaler Nutzung?

Bist du insgesamt zufrieden oder würdest du mir in meiner Situation zu einem der anderen Geräte raten?
 
Also falls deine Programme unter Mac laufen, bzw. Xcode für dein Studium ausreichend ist, würde ich dir auch ein Macbook empfehlen. Da hast du eine super Akkulaufzeit, ein echt beeindruckendes Display UND eine gute (wenn nicht sehr gute) Verarbeitungsqualität.
Ergänzung ()

Allerdings würde ich dann auch in Betracht ziehen, anstatt des Retinas das Air zu nehmen. Leichter, selbe Akkulaufzeit und (wahrscheinlich) ausreichende Leistung.
 
Whiskycool schrieb:
Bei der 1600x900 Auflösung handelt es sich um ein herkömmliches TN-Display, oder?
Wie kommt zu mit dem relativ kleinen Touchpad klar, hast du schon Win8 drauf? Ist der Hub der Tastatur angenehm oder zu kurz? Welche Akkulaufzeit hast du bei normaler Nutzung?

Bist du insgesamt zufrieden oder würdest du mir in meiner Situation zu einem der anderen Geräte raten?

Ein paar Infos. Das Z hat kein IPS Display weder das mit 1600 noch die 1920 Auflösung. Es ist ein hochwertiges TN Panel was den Adobe RGB Farbraum mit 95 oder 96% abdeckt. ;)

Ich komme mit dem Touchpad gut zurecht muss aber auch dazu sagen das ich kleine Hände habe.
Als OS benutze ich win7 pro 64bit. Mir persönlich taugt die Tastatur, anderen eher nicht. Manche Geschäfte haben ein Z als Ausstellungsstück. Einfach mal wein wenig drauf tippen ist meine Empfehlung. In vielen Foren wurde geschrieben das man sich an die Tastatur gewöhnen muss aber danach passt alles.

Akkulaufzeit ist eine gute Frage. Da ich den Akku schone und nur bis 80% lade ist meine Akkulaufzeit auch geringer.

Um auf deine Frage zu kommen ob ich insgesamt damit zufrieden bin.

Ja sehr. Ich habe das Z jetzt seit 4 Monaten und habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Bedenke bitte das beim Sony Vaio 13A einen anderen Stecker brauchst bzw. ein Adapter. Du kannst, soweit ich informiert bin, nicht einfach eine andere SSD kaufen und einbauen.
 
Hab am Wochenende ein paar Läden abgeklappert und einige Geräte ausprobiert, gefunden habe ich: Macbook Retina 13 Zoll, Macbook Air 13 Zoll, Sony VAIO S13P, Asus UX31A und Samsung Serie 9.

Ich habe mir alle Geräte ausführlich angeschaut und habe vor allem auf folgende Attribute geachtet: Touchpad, Display, Keyboard, Design und Verarbeitungsqualität.

1. UX31A

Datenblatt:
  • Intel Core i7 (3. Gen.) 3517U / 1.9 GHz ( 3 GHz ) ULV / 4 MB Cache
  • 4 GB DDR3
  • 256 GB SSD
  • 33.8 cm ( 13.3" ) LED-Hintergrundbeleuchtung 1920 x 1080 / Full HD
  • Intel HD Graphics 4000
  • 802.11n, Bluetooth 4.0
  • 4 Zellen Akku
  • (Breite x Tiefe x Höhe) 32.5 cm x 22.3 cm x 1.8 cm
  • Gewicht 1.3 kg

Das UX31A hat mich am meisten enttäuscht, mit dem Touchpad kam ich ehrlich gesagt gar nicht klar. Sobald ich mehr als 1 Finger auf dem Pad hatte machte es im Prinzip alles, nur nicht das was ich wollte! Das Display war natürlich sehr schön aber der große Bildschirm rahmen ruiniert das Gesamtbild. Der Hub der Tastatur war zufriedenstellend und lies sich gut bedienen. Das Design ist bis auf den großen Bildschirmrahmen sehr gut, genauso wie die Verarbeitungsqualität. Wenn ich genauer darüber nachdenke dann ist der Hauptgrund für den großen Bildschirmrahmen wahrscheinlich das 16:9 Bildverhältnis... das Zenbook hat nur 4GB Ram welcher sich nicht erweitern lässt (für mich sind 4GB zu wenig).

Meine Meinung: Note 3-
Kosten: 1300€

_____________________________________________________________________________________

2. Samsung Serie 9

Datenblatt:
Komponenten:
  • Intel® Core™ i7-3517U Prozessor (bis 3,0 GHz), Dual-Core
  • 39,6 cm (15") HD+ 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 8 GB RAM, 256 GB SSD
  • Intel HD 4000 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
  • 1,6 kg, Akkulaufzeit bis 10 h, Windows 8 64 Bit

Nach dem enttäuschenden Zenbook war ich gespannt wie das Samsung Ultrabook abschneidet, völlig überraschend musste ich feststellen das sich das Touchpad deutlich besser anfühlt und steuern lässt als beim Asus Konkurrenten, meiner Meinung nach ist es sogar mit dem Apple Touchpad vergleichbar. Die Tastatur hatte einen ziemlich kurzen Hub, ich würde es aber trotzdem als ausreichend bezeichnen, denn die Tasten haben einen guten Abstand zueinander (braucht aber trotzdem eine Eingewöhnungszeit). Das Display ist meiner Meinung nach sehr gut und 1600x900 sind perfekt für einen 13 Zöller, da braucht man nichts skalieren und derartiges. Es kommt zwar nicht an das Zenbook ran, aber für normale Nutzung ist es wirklich gut. Das Design ist ansprechend die Verarbeitungsqualität auf "Apple" Niveau.

Ich würde es mit 8GB Ram kaufen, aber aufgrund er langsamen SSD müsste ich diese mit einer speziellen mSata SSD Nachrüsten... das drückt die Kosten nach oben und nagt an der Gesamtbewertung.

Mein Eindruck: Note 2
Kosten: 1200€ + SSD = 1450€.

____________________________________________________________________________________

3. Sony Vaio 13P

Datenblatt:
  • Intel® CoreTM i7-3520M, 2.9GHz (Dualcore)
  • 320 GB Serial ATA (5400 U/Min) -> Lässt sich mit einer beliebigen SSD nachrüsten.
  • 4 GB 1333 MHz DDR3L-SDRAM -> 4GB verlötet, maximal 12GB möglich.
  • Blu-ray Disc(TM) Player
  • 33,7 cm LED, 1600x900+Kamera (TN-Panel, Matt)
  • NVIDIA® GeForce® GT 640M LE (2GB VRAM)
  • Wireless WAN (UMTS Modul, nehme ich für 40€ mal mit)
  • Akku mit extra langer Laufzeit
  • Ohne Langzeit-Akku = 1,6kg, mit Akku = 2kg.
  • Ohne Langzeit-Akku ca. 6 Stunden, mit Akku ca. 10-11 Stunden Laufzeit.

Wirklich ein super Gerät, ich hatte es bereits zuletzt gesehen, damals war es aber in einer Art Wartungsmodus... deswegen konnte ich es nicht testen, also war ich froh das es diesmal funktionierte. Es fällt natürlich sofort auf das das Touchpad extrem groß ausgefallen ist, zudem reagiert es sehr gut auf Eingaben. Es lässt sich auch so konfigurieren das ein 2-Finger Tap einem Rechtsklick entspricht... spätestens dann sehe ich absolut keinen Unterschied zu einem Apple Touchpad, ich muss aber sagen das auf der Machine Windows 8 installiert war, daran kann es also auch liegen. Die Tastatur war angenehm und hatte einen guten Hub, es ließ sich sehr gut Tippen. Hinzu kommen die netten Extras (z.B. der Fingerprint). Das Design ist erwachsen und hebt sich aus der Masse hervor, mir gefällt es sehr gut. Erstaunt war ich über das kleine "Klick" Geräusch wenn man das Notebook schließt, insgesamt hat es eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Das TN-Display des Vaio ist alles andere als schlecht und ich habe festgestellt das ich kein PLS oder IPS brauche, mir reicht ein gutes TN-Panel völlig aus (aber ich bin auch kein Grafikdesigner).

Aber der interessante Punkt ist die Erweiterbarkeit des Geräts, der DVD Drive lässt sich mit einer HDD/SSD tauschen, die interne HDD lässt sich problemlos austauschen, RAM is bis auf 12 GB erweiterbar (4GB sind soldered). Batterie lässt sich problemlos entfernen, das Gerät lässt sich mit einem Slice-Akku erweitern der die Laufzeit auf mehr als 14 Stunden erhöht. Durch die Carbon-Konstruktion bleibt es trotzdem extrem leicht. Es bietet trotz der geringen Abmessungen alle wichtigen Anschlüsse bis auf Mini Display/Thunderbolt.

Es besitzt auch ein Trusted Platform Module und ist dadurch sicher vor Hackerangriffen. Insgesamt eigentlich also die perfekte Maschine für einen Pro-User.

Ohne Slice-Akku ist das Gerät nur 1,6kg schwer (mit Slice 2,0kg). Das ist wirklich extrem wenig wenn man die Mobilität des Geräts in Betracht zieht. Das Gerät bietet mir eigentlich mehr als ich brauche (Grafikkarte, Full-Size Prozessor)... aber dadurch das sich der Preis nur marginal von den anderen Geräten unterscheidet nehme ich das doch gerne in Kauf.

Ein Manko hat das Gerät aber, denn wenn ich die HDD mit einer SSD austausche und einen 8GB DIMM einbaue bin ich bei knapp 1750€... aber dafür kann ich die handelsübliche SSD jederzeit wieder ausbauen und auch für andere Geräte (z.B. Desktop) verwenden sobald ich den Vaio mal verkaufe...

Mein Eindruck: Note 1
Kosten: 1350€

_____________________________________________________________________________________

4. Macbook 13 Zoll Retina

Datenblatt:
  • 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Dualcore)
  • 128 GB SSD
  • 8GB 1600MHZ-DDR3-SDRAM
  • 2560 x 1600 Retina-Bildschirm
  • 16:10 Aspect Ratio
  • 1,6kg schwer
  • 7 Stunden Akkulaufzeit

...leider hatte ich wieder Pech. Das Gerät war ausgeloggt und benötigte einen Benutzernamen+Passwort, jeder Mitarbeiter war mit anderen Dingen beschäftigt... selbst nachdem ich jedes andere Gerät getestet hatte (20min) war immer noch kein Mitarbeiter frei, länger warten wollte ich dann auch nicht.

Viel zum Gerät kann ich dadurch also nicht sagen, es wiegt genauso wie das Vaio knapp 1,6kg und ist sehr gut Verarbeitet. Ich denke mal das sich das Touchpad nicht von anderen Apple Touchpads unterscheidet und die sind meiner Meinung nach immer noch ganz oben auf der Liste. Tastatur hat gefühlt einen guten Hub, leider konnte ich nichts darauf schreiben. Anschlüsse sind alle vorhanden, mithilfe von Adaptern deckt man eigentlich alle Bedürfnisse ab.

Note: Keine Bewertung (zu wenig Kenntnis über das Produkt)
Kosten: 1550€

5. Macbook Air 13 Zoll

Datenblatt:
  • Intel Dualcore i5 @1,8 GHZ (Turboboost 2,8 GHZ)
  • 8GB RAM @1600MHZ
  • TN-Display mit 1440 x 900 Auflösung (16:10)
  • Intel 4000HD
  • 128GB SSD
  • Bluetooth 4.0
  • 1x USB 3.0, Thunderbolt, SD-Card Slot
  • 7 Stunden Akkulaufzeit

Dadurch das der Retina-Mac nicht funktionierte hatte ich mehr Zeit für andere Produkte, darunter auch das Macbook Air welches eigentlich nicht auf meiner Liste stand. Auf Anhieb fiel mir auf das mir das Display trotz TN-Display gefällt, sicher, IPS bietet bessere Farben und geringe Blickwinkelabhängigkeit... aber die RGB von 62% des Macbook Air (mit Samsung Display) sind alles andere als schlecht und ich habe nicht vor meinen Laptop wie folgt zu nutzen:

Sideways-Mac-Russian-Musician.jpg

Manche denken darüber natürlich anders und natürlich nehme ich einen besseren Display gerne in Kauf wenn das Gesamtpaket stimmt... aber das ist beim Asus Zenbook zum Beispiel definitiv nicht der Fall und wenn ich das Air mit dem Series 9 vergleiche dann nehmen sich die beiden Display's meiner Meinung nach nicht wirklich viel (aber ich habe auch 1,5 Dioptrien auf beiden Augen).

Tastatur und Touchpad lassen wirklich keine Wünsche offen und sind meiner Meinung nach nah an der Perfektion. Dank des Thunderbolt-Ports ist man auch Abwärts kompatibel auf alle wichtigen Anschlüsse. MacOS selbst gefällt mir eigentlich ganz gut und ich kann mir vorstellen das ich es als "Zweitsystem" gut nutzen kann, ich bin sogar der Meinung nach MacOS evtl. sogar das bessere Mobile System ist, aber vielleicht holt Windows mit Win8 in diesem Bereich auf... dazu kann ich aber nichts sagen weil ich bisher bis auf den Vaio noch keinen Win8 Laptop bedient habe.

Design und Verarbeitung sind natürlich Geschmackssache, mir gefällt das Design eigentlich ganz gut aber aufgrund der Kratz empfindlichen Aluminium Oberfläche würde ich es ohnehin hinter einer Schwarzen Schutzhülle verstecken.

Meine Meinung: 1-
Kosten: 1180€

______________________

Die Rot markierten Geräte sind für mich nun ausgeschlossen und die Entscheidung fällt zwischen dem Vaio und dem Macbook Air, im Prinzip kann ich keinen Fehler machen denn beide Geräte sind absolut erstklassig. Trotzdem fällt es mir sehr schwer eines der beiden Geräte auszuwählen... der Vaio bietet deutlich mehr für das Geld und ist ohne Slice Akku nur 0,25kg schwerer als das Air... hinzu kommt das ich ihn sehr gut erweitern kann.

Wenn ich genauer darüber nachdenke ist aber meine Primäre Arbeitsstation mein Tower-Desktop und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern. Dementsprechend würden mir auch die Technischen Daten des Macbook Air völlig ausreichen und in der Bedienung sehe ich das Air leicht vor dem Vaio 13P.

Den letzten Aspekt den ich in Betracht ziehen muss ist der Wiederverkaufswert, ich kaufe mir einen Laptop weil ich es muss, nicht weil ich es will. Ich würde gerne auf die Haswell/Broadwell Geräte warten... aber ich kann nicht. Dementsprechend hätte ich gerne die Option das Gerät in 1-2 Jahren zu einem guten Preis zu verkaufen... während ich weiß das Macbook's relativ Wertstabil sind, bin ich mir bei dem Vaio nicht so sicher.

Sony Vaio 13P vs. Macbook Air... was meint ihr?

________________

So... genug Wall of Text, ich brauche jetzt wirklich eine Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal das Air bestellt, mal schauen wie es mir gefällt. Notfalls habe ich 14 Tage Rückgaberecht.
 
Würde ebenfalls Macbook Air nehmen, kostet bei Mactrade mit Gutschein und Quipi und EDU nur 1080€ in der 8gb Ram Version.
 
Zurück
Oben