Ultraschall Reflexion wo besser

chin842

Lt. Junior Grade
Servus,

bastle gerade an dem ASURO Roboter rum.
Wollte jetzt wissen, da das Ultraschall bei Holz nicht so gut funktioniert, ob es sinnvoll ist das Holz zu lackieren.
Mit dem Holzlatten stelle ich ein labyrinth dar.
Jemand Erfahrung, ob die Reflexion von Ultraschall dadurch besser ist?

gruß

Ich würde sagen (auch wenn ich keine Erfahrung damit habe), dass Holz (unbehandelt) ein denkbar schlechter Reflektor ist. Anders sieht es aus, wenn die Oberfläche eben (geschliffen) und lackiert ist (einmal wird evtl. nicht ausreichen).

balsa holz ist sehr leicht und schluckt den schall...ebenso bei einer rauhen oberfläche wird der schall eher gestreut. ich denke dass lackieren mit vorherigem abschleifen was bringt

Alles klar :)
Dankeschön, dann werd ich demnächst mal ne Runde schleifen und lackieren ;)

hi
wie wärs mit metall bedampfen.
obwohl - wird wohl zu aufwändig, aber ne art metall lack aus der sprühdose würds schon tun.

mfg

Wenn du sie so glatt wie sie auf der Rolle ist auf das Holz bekommst, dann auf jeden Fall. Allerdings ist das ganze nicht wirklich haltbar.

Ich würde mich nach Aluminiumband auf der Rolle umsehen. Leider nicht so ganz billig, weshalb Alufolie für die ersten Versuche doch gut geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach mal nen versuch. les den mess-sensor aus und probiere unterschiedliche materialien im gleichen abstand zum roboter aus.

Zurück
Oben