News UltraSharp U3224KB: Dell bringt 6K-Monitor mit IPS Black auf den Markt

@Zoldan

Das sehe ich so nicht so 😀 also wenn ich einen LG OLED 55 Zoll G29 fĂŒr rund 1400€ LG OLED55G29LA bekomme denke ich das 1500€ eigentlich realistisch ist.

Aufgrund der geringen Produktion Menge kleiner OLED Display.Ist halt der Aufpreis halt immens.

Aber lange kommt etwas Fahrt auf den Monitor Sektor.
 
Da wirst Du sicherlich recht haben... so in 2-3 Jahren.
ErgÀnzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Vielleicht die DateigrĂ¶ĂŸe.
Ich scanne meine Dokumente immer mit 600 dpi sein.
Ein Skript mit ca. 100 Seiten mit OCR entsprechend ca. 400-500 MB.

Vor wenigen Jahren habe ich eine Vorschrift eingescannt, welche ca. 3,5 GB groß war.
Auf meinem ~200 Euro Tablet mit 4 GB von 2018 konnte ich diese Datei nicht mehr öffnen, weshalb ein neues Tablet nötig war.
WĂ€re ich Apple Fan, mĂŒsste ich sogar heute 600 Euro fĂŒr mehr als 4 GB ausgeben. Nur um dieses PDF zu öffnen.

Wie groß wĂ€re die Datei wohl bei 2400 dpi?
HĂ€... Ägypten??? Bleib doch mal beim Thema, sonst kommt der nĂ€chste und fĂ€ngt noch mit COÂČ Mehr-Belastung an, weil mehr Pixel auf gleicher FlĂ€che eine grĂ¶ĂŸeren Schaden fĂŒr die Umwelt bedeutet. Man man man...
 
SaschaHa schrieb:
Mit DP 2.1 UHBR20 wÀren nativ 5120*2880 (16:9) bei 10 bit und 144 Hz möglich, oder auch 5760*2400 (24:10), beides wÀre mein persönlicher Traum! :D
Und bei Monitoren in dieser Preisklasse bitte auch grundsÀtzlich Mini-LED-Backlight und mindestens 1000+ Zonen. Ich finde es schade, dass der Fortschritt bei Monitoren so schleppend ist!

Alleine Monitore mit DP2.0/2.1 gibt es bisher kaum, obwohl das schon vor Jahren vorgestellt wurde.
 
Kann jemand ab Werk 100 Prozent eigentlich lesen auf 27 Zoll bei 2K Resulution ??? Monitor 80 cm direkt an Wand so das man auch per Schreibtischdrehstuhl gern mal bis auf 150 cm Abstand kommt.

Ärgert Mich hier jedes mal das Ich erst auf 175% rauf muß mit der Weltfremden Skalierung von W10 ab Werk wenn Ich neu instaliere.

Monitor an sich wird bald ersetzt durch 37,5 Zoll 4k wo Ich nun grade sehe das ab Werk 225% das Maximum sind. Geht es irgendwo dann auch Höher ??
 
Aragonion schrieb:
Kann jemand ab Werk 100 Prozent eigentlich lesen auf 27 Zoll bei 2K Resulution ??? Monitor 80 cm direkt an Wand so das man auch per Schreibtischdrehstuhl gern mal bis auf 150 cm Abstand kommt.
Ja, sollte eigentlich auch kein Problem sein, schon Mal einen Sehtest gemacht? Bei 150 cm wird es natĂŒrlich schwieriger und nicht angenehm auf Dauer, aber möglich ja. Ich habe bei 110ppi einen Sitzabstand von c.a. einen Meter und habe auf 125% Skalierung gestellt, finde ich angenehmer, wenn ich teils einige Stunden am stĂŒck auf den Bildschirm schauen muss, hatte aber auch Mal einige Zeit lang 100% eingestellt.
Aragonion schrieb:
Monitor an sich wird bald ersetzt durch 37,5 Zoll 4k wo Ich nun grade sehe das ab Werk 225% das Maximum sind. Geht es irgendwo dann auch Höher ??
Mit Tools sicherlich
 
Aragonion schrieb:
Monitor an sich wird bald ersetzt durch 37,5 Zoll 4k wo Ich nun grade sehe das ab Werk 225% das Maximum sind. Geht es irgendwo dann auch Höher ??
Sicher dass du 4k benötigst? Wenn du so schlecht siehst kannst du gut Geld sparen indem du auf 1440p gehst.

Ich habe 4k auf 27" mit 100% Skalierung und keine Probleme etwas zu erkennen, selbst ohne Brille und ich bin eigentlich BrillentrÀger.

@Topic
So ein 6k Monitor reizt mich schon irgendwie, gerade zum 4k-Videos oder Bilder bearbeiten ist das ja hammer. Nur zum Zocken ist der halt nichts und 3000 € fĂŒr einen Zweitmonitor sind schon recht happig. Gerade HDR600 und diese 500 Zonen sind bei dem Preis irgendwie unzureichend.
 
olEn schrieb:
GrundsÀtzlich: Cool, dass es langsam höhere Auflösungen gibt. HÀtte nichts dagegen, einen UWUHD zu nutzen
Und dann wird bei Spielen gejammert, dass die neugekaufte RTX 4090 radikal schlapp macht und erst die RTX 7090 Ti OC Ultra die erhofften 144 FPS schafft 😂
 
S.Kara schrieb:
. Nur zum Zocken ist der halt nichts und 3000 € fĂŒr einen Zweitmonitor sind schon recht happig.
Halb so wild. In DLSS oder FSR2 Performance einstellen (Renderauflösung zwischen WQHD und UHD) und wenn mehr Leistung da ist auf Quality gehen (oder Nativ :))
Cosmoteer und Rimworld (2D Games) laufen auch in UHD auf meiner 7800X3D iGPU
 
Tuetensuppe schrieb:
Und dann wird bei Spielen gejammert, dass die neugekaufte RTX 4090 radikal schlapp macht und erst die RTX 7090 Ti OC Ultra die erhofften 144 FPS schafft 😂
Haha ja :D
Ne im Ernst, ich hab kein Problem mit Dlss und FG, die neue 5090 hab ich auch schon im Auge :D
 
Als vor 5 Jahren der 8k Monitor rauskam, hĂ€tte ich wedergedacht, dass es der einzige bleiben wĂŒrde, noch, dass er inzwischen mehr kostet als damals.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ja, schade. Die Tatsache, dass der 8k Monitor noch im Programm steht, spricht wohl dafĂŒr, dass es einzelne Branchen gibt, die solche Monster-Teile noch benötigen. Ich könnte mir da auch den Medizin-Sektor (Radiologie) vorstellen, wo z.B. EIZOs von der Auflösung & SchĂ€rfe dann auch nicht mehr rankommen können.
 
Nettes Display. Schön wenn sich auf dem Markt endlich was bewegt. Nach gefĂŒhlt 10J 4k Displays. Allerdings der Preis .. immerhin das 8k Display von DELL fĂŒr 5000 UVP wurde dann spater auch fĂŒr gute 3000 gehandelt ..
Im Unterschied zum Apple 6k Display theoretisch sogar mit standardisiertem Interface statt Apple proprietÀr und technisch nicht weiter beschrieben. (Ist's DP auf 4 downstream Lanes, ist's TB4 auf 2 downstream Lanes ? Oder ganz Apple spezial ? oder einfach DSC oder 8 bit oder 4:1:1&Co ?)

Die Angaben im Datenblatt sind aber mal wieder reichlich dĂŒrr, das PDF lĂ€ĂŸt sich nicht runterladen.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-32-6k-monitor-u3224kba/apd/210-bhnx/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section

Mini Display Port 2.1, 60 Hz - aber welches UHBR ist nötig, reicht UHBR10 ? Das wÀr vielleicht schon wichtig um die richtige GPU und das richtige Kabel zu erwischen ?
Thunderbolt4 mit Displayport 1.4 ??? Auch noch mit DaisyChain ???? Naja es gibt ja DSC und 4:1:1
(6144x3456x60Hzx3x10bit= 38.2 GBit/s - da ist DP1.4 a bisserl knapp, selbst TB4 mit 40G ..)

Übrigens: passende Kabel werden mitgeliefert .. (die AnschlĂŒsse sind ĂŒbrigens hinten mittig am Display ..)
1 x TB4. 1.5m
1 x MDP, 1m

Das das TB4 Kabel kurz ist mag ja der Technik geschuldet sein. Aber bei dem MDP könnt's doch a bisserl mehr sein ? Oder reicht das UHBR10 doch gerad nicht ?

Oh je. Ich hoffe instÀndig das die angegebenen technischen Daten noch fehlerhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aragonion schrieb:
Kann jemand ab Werk 100 Prozent eigentlich lesen auf 27 Zoll bei 2K Resulution ??? Monitor 80 cm direkt an Wand so das man auch per Schreibtischdrehstuhl gern mal bis auf 150 cm Abstand kommt.
Wie 150cm?!
Ich hab seit 2011 einen 1440p Dell (U2711H) und hab den noch nie skaliert benutzt - sind ja gerade mal 109dpi... Der steht seit Kauf auf ArmlÀnge entfernt beim Arbeiten (und ich war bis 2021 kurzsichtig...)
 
Die ersten Reviews und Kritiken zum DellUltraSharp U3224KB sind sehr positiv. In den USA gab es wohl auch gleich eine Aktion von Dell, wo man den Monitor fĂŒr kanpp 2.400 US$ kaufen konnte. Ok, zum Black Friday sind es noch 6 Monate.
 
ZurĂŒck
Oben