Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUltraSharp U3226Q: Dell beweist, dass QD-OLED nicht nur für Spieler da ist
Nicht jeder neue OLED-Monitor ist ein Gaming-Gerät. Das beweist Dell mit dem UltraSharp U3226Q, der sich mit seinem integrierten Kolorimeter, Farbverwaltungssoftware und Thunderbolt-4-Ports an Profis richtet. 4K UHD, 120 Hz und HDR True Black 500 gibt es ebenfalls, allerdings nicht ganz günstig.
Wie schaut es mittlerweile eigentlich mit dem Einbrennrisiko für diesen Oled Typ aus? Wurde die Gefahr für Einbrenneffekte bei statischen Anzeigen mittlerweile so stark optimiert das man sich keine Gedanken mehr machen muss?
mich würde neben dem einbrennen von Werkzeugleisten auch noch die gleichmäßige Ausleuchtung bei oled interessieren. ist die überall identisch? denn ist schon merkwürdig wie nah am rand der eingebaute kolorimeter sitzt. Normalerweise kalibriert man ja die Mitte des Bildschirms
mich würde neben dem einbrennen von Werkzeugleisten auch noch die gleichmäßige Ausleuchtung bei oled interessieren. ist die überall identisch? denn ist schon merkwürdig wie nah am rand der eingebaute kolorimeter sitzt. Normalerweise kalibriert man ja die Mitte des Bildschirms
Da bei einem OLED jeder Bildpunkjt selbst leuchtet und nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung, die nicht überall gleich sein kann beleuchtet wird, ist es egal, an welcher Stelle man kalibiert.
@FoXX87 geht so. Gibt einen Langzeittest auf YouTube (Monitors Unboxed) . Es gibt schon noch Risiken aber auch nicht super krass.. Aber gerade langfristig fehlen noch und. Kommt etwas darauf an wie man ihn nutzt
Ich kann mir vorstellen, dass man im Display etwas "Rand" laesst, und dann das Bild regelmaessig in einer Achse verschoben wird.
Das sollte gut gegen das Abnutzen schmaler Bereiche wie sie in GUIs ueblich sind helfen.
Ansonsten bin ich da tatsaechlich mal gespannt...
TFTs konnten auch einbrennen Kenne ich noch gut von vor inzwischen fast 20 Jahren, als wir die damals bei den CAD Mitarbeitern eingesetzten DELL TFT Bildschirme der ersten Generation ausgetauscht haben. Auf allen war selbst im ausgeschalteten Zustand die Windows Titelleiste gut zu erkennen, nach etwa drei Jahren Einsatz.
Bei spaeteren Generationen habe ich das aber nie wieder gesehen, und Monitore sind inzwischen bei uns wesentlich laenger als drei Jahre in Verwendung.
es gibt bei oled kein einbrenn"risiko". viel eher ist es ein ausbrennen und das findet immer statt. das hat nichts mit zufall zu tun. jede sekunde content nutzt die pixel entsprechend ab.
das ist einfach ein abnutzungseffekt basierend auf der Funktion Zeit * Helligkeit.
aber dieses Problem hat man mit LEDs und leuchtstoffröhren genau so, überall gibts Alterungseffekte.
ein OLED hat im Vergleich zu einem ips Panel so ein sauberes Bild, dass der OLED nach 5 jahren immer noch besser aussieht als ein fabrikneuer ips. aber mit statischen inhalten wird es früher oder später definitiv dazu kommen, dass das Panel in einem bestimmten Muster abgenutzt wird, das dann irgendwann mal sichtbar wird.
und das wird auch mit LED fald bzw microled backlights passieren, wenn die ungleichmäßig abgenutzt werden. Led nutzt sich genau so ab wie OLED, nur sind LEDs etwas langlebiger, aber das Grundproblem bleibt
Ob irgendwann die Einzelnen Lämpchen sich selbst Kalibrieren können werden ?!
Das wäre mal was!
Echt knackiger Preis 😲…
Aber irgendwie merkwürdig, dass man hier nur TB4 verbaut?! Welches es mit DP 1.4 doch 4k120 nicht ohne Komprimierung darstellen kann?!
Das könnte die Eierlegende Wollmilchsau für mich sein. Gelegentlich zocken, Videoschnitt und Colorgrading. Wenn jetzt die Testdarstellung passt und mindestens 120hz bei 1800€ oder weniger auf dem Zettel stehen Nehm ich das Teil. Gsync wäre auch fein.
Noch geiler wäre dann eigentlich nur noch 8k mit Verlustfreiem 4k Modus. Also keine verschlimmbesserungs Hochskalierung sondern schlicht pixel x 4. Evtl. Noch direkt so nen geilen Standfuß mit versteckter Tischklammer wie bei manchen LGs.
Leider wird das wohl eher 2 - 3k auf der Rechung stehen.
Edit: Gerade gesehen dass der Preis schon steht. Ich hatte es befürchtet. Und 120HZ hat er ja auch. Damn hoffe das geht was am Preis. Haben will!
Echte 10 Bit wünsche ich mir auch mal bei etwas geldbeutelfreundlicheren Nicht-OLED Panels. Es gibt einiges auf dem Markt, landet aber zumeist nur in Profi-Produkten.
absolut nicht. habe hier 3 QD IPS monitore, zwei normale IPS monitore, zwei IPS notebooks, zwei VA fernseher, einen IPS fernseher, einen WOLED fernseher, einen QD OLED monitor und einen QD OLED fernseher.
ALLE IPS monitore haben sichtbare lichthöfe, colorshift, IPS glow, furchtbar schlechte schwarz- und kontrastwerte und natürlich bewegungsunschärfe durch langsame pixelschaltzeiten sowie overdriveartefakte und zwei haben blaue lichthöfe (teildefektes backlight). ich arbeite mit den QD IPS monitoren, d.h. die sind kalibriert (und regelmäßig nachkalibriert) - also kalibriert in den mittleren 15cm², weil die ränder haben bei einem 32" ips nichts mehr mit der mitte zu tun. und ich sehe, wie sich die panele mit der zeit verändern. die driften in farbtemperatur und helligkeit wie die sau und "homogen" ist eine vokabel, die man hier nicht im entferntesten heranziehen sollte - sind 800€ ips monitore.
ich habe mir 2020 meinen woled fernseher gekauft und den nutze ich regelmäßig und der sieht immer noch top aus - ganz im gegensatz zu dem LG IPS fernseher aus ~2019, der nach wie vor einfach grauenhaft schei...e daneben aussieht.
ips hat seinen platz - keine frage. aber der ist im low end 200€ bereich.