News Ultrastar-C10K-HDD in 2,5 Zoll mit bis zu 1,8 TB

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
Die bislang in Kapazitäten von bis zu 1,2 Terabyte angebotene Festplatten-Serie „Ultrastar“ in 2,5 Zoll wird von HGST um eine Variante mit einem Volumen von 1,8 Terabyte ausgebaut. Die Ultrastar C10K1800 arbeitet mit 10.000 U/min. und ist für den Einsatz in Rechenzentren leistungsfähiger sowie effizienter ausgelegt.

Zur News: Ultrastar-C10K-HDD in 2,5 Zoll mit bis zu 1,8 TB
 
kommt eigentlich schon zu spät. Die Hersteller haben bei HDDs die Entwicklung verschleppt und dann durch Preiskartell oben gehalten (Tsunami blabla). Eine noch viel größere Flutwelle ist aber bereits in Sichtweite. Jene aus dem SSD Lager gewinnt gerade rasant an Höhe und Masse und wird die HDDs endgültig wegspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast den text nicht richtig gelesen..

das ist eine Server Festplatte mit SAS schnittstelle, die hat nichts im consumer markt verloren
 
mackenzie83 schrieb:
ich glaub du hast den text nicht richtig gelesen..

das ist eine Server Festplatte mit SAS schnittstelle, die hat nichts im consumer markt verloren

Auch SSD stoßen langsam in den Enterprise Markt vor.
Vor allm kann man sich ja 2 bis 3 SSD für den Preis einer guten Server-Platte kaufen.

Die Serverplatten werden mit hohen Speichermengen interessant, aber das hat man wirklich lange verpennt.

Ich sag nur 147GB, die Variante war gefühlte 10 Jahre das Top-Produkt der Branche, während Consumerplatten schon längst bei 2 TB waren.
 
Nur als Beispiel

http://winfuture.de/news,81537.html

Denkst du die 8TB Version nächstes Jahr liegt im €uro pro GB Verhältnis noch viel darüber? Ich nicht.
Ergänzung ()

Ausserdem isses zudem ein Vorteil, neben Geschwindigkeit, Lautstärke, Hitzeentwicklung und Zuverlässigkeit, wenn man Speicherplatz erweitern muss aber die Slotplätze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
das ist eine Server Festplatte mit SAS schnittstelle, die hat nichts im consumer markt verloren
Wieso? Er hat nichts in Consumer geschrieben und genau solche Data Center Platten werden gerade massiv von den SSD Herstellern angegriffen. Die 50%ige Steigerung der Kapazität bei der HDD ist zwar nett, aber die SSDs werden den HDDs da gnadenlos wegziehen und wenn man überlegt, was ein Einbauplatz kostet (Stromversorgung, Kühlung, Controller Port, etc.), denn kann so eine Platte gar nicht groß genug sein. Außerdem spart der Ersatz von HSSd durch SSDs dann auch noch die Cache SSD, weil diee Data Center SSDs ungleich mehr IOPS als jede HDD bietern, vor allem Lesend. HDDs schaffen ein paar Hundr, DC SSDs schreibend zwischen 15.000 und 50.000, lesend noch mehr.


In 2016 sollten DC SSDs bis 8TB oder gar 16TB verfügbar sein, da werden die HDDs kaum mithalten können und wenn man dann überlegt wie viele HDDs eine SSD ersetzt, dürfte die Entscheidung klar sein.
 
Es wird wohl niemand im Server Festplatten gegen SSDs ersetzen, ohne Erfahrungen von Langzeittests.
Early Adopter im Serverbereich?
 
So neu sind die Data Center SSDs auch nicht, da gibt es schon Erfahrungen, aber wenn man nie was ausprobiert, wird man imer bei der alten Technik festhängen. Wie schon gesagt, erwarten die SSD Hersteller in nächster Zeot den größten Zuwachs bei den Data Center SSDs, das kannst Du ja in zahlreichen News zu den in letzter Zeit sehr zahlreich vorgestellten DC SSDs nachlesen. Das würden sie wohl kaum tun, wenn die Bedenkenträger noch immer die Oberhand hätten. Diese SSDs gehen ja über die Systemhersteller und -integratoren an die Endkunden und die werden das schon intensiv testen und dann erst ins Programm aufnehmen, wenn sie von der Lösung überzeugt sind.
 
Vielen dank für deine Einschätzung.
 
Immer noch 450GB Platter wo man doch schon lange 500GB hat ... keine News Wert also :(
 
ttom schrieb:


Genau die will ich mit SATA-Anschluß und 8 TB Kapazität!

3 x in meinem PC und jeweils 8x in meine 2 DSs 1813+ :D

...oder kaufe ich mir doch lieber den ne neuen Golf GTI mit DSG-Getriebe?:D

Zur News: Die soll auch mal mit SATA-Anschluß kommen, wäre ein schönes Gegengewicht zur Western Digital VelociRaptor 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Immer noch 450GB Platter wo man doch schon lange 500GB hat ... keine News Wert also :(

In 2,5 Zoll Serverplatten mit 10k RPM sind aufgrund der Fliehkräfte/Drehzahl und Anforderungen an den Lesekopf die Platter kleiner als in regulären Pro/Consumer Platten.
 
JuggernautX schrieb:
Zur News: Die soll auch mal mit SATA-Anschluß kommen, wäre ein schönes Gegengewicht zur Western Digital VelociRaptor 1TB
Wen interessiert denn heute noch eine Raptor? SSDs sind lautlos, brauchen viel weniger Strom und sind ungleich schneller. Nächstes Jahr sollten wir auch endlich 2TB Consumer SSDs haben, dann ist auch die Kapazität höher, derzeit sind ja SSDs und Raptor mit maximal 1TB verfügbar (um im SATA Consumerbereich zu bleiben).
 
Zurück
Oben