Ultrastar läuft auf 1. Rechner und auf . Rechner nicht?

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hi Leute,

habe eine verzwickte Angelegenheit mit Ultrastar (Singstarklon). Auf meinen Hauptrechner läuft alles optimal und es gibt keine Probleme. Auf meinen 2 Rechner leider nicht (ich möchte den aber benutzen oder teilweise auch mobil mitnehmen für KARAOKE).

Folgendes Problem: Starte ich im Programm ein Lied läuft das VIDEO, das Mikro und die Wertung einwandfrei. Leider funktioniert aber die MUSIK nicht. Ich habe exakt das gleiche Programm mit den gleichen Dateien hin und hergetestet und es geht nicht.

Betriebsystem ist WIn10. Der 1. Rechner ist ein AMD Rechner und der 2. Rechner ist ein Intel (ich weiss schon warum ich Intel nicht mag).

Jemand eine Idee oder ist das schon vorgekommen? Zuvor musste ich übrigens auf den Intel Rechner die bass.dll Datei drüber kopieren, damit überhaupt was ging. Naja ich mache mir nicht viel Hoffnungen, dass es klappen könnte.
 
Kannst du die Hardware deiner PCs(vorallem die des 2.) auflisten?

Hast du das Programm nur auf den 2. Rechner kopiert?
Falls ja installiert es einmal komplett neu auf deinem 2 Rechner
 
Lord Alex I schrieb:
Leider funktioniert aber die MUSIK nicht.
Hast du denn sonst im OS und in anderen Anwendungen Sound? Es ist möglich, dass Ultrastar ggf. automatisch ein Ausgabe-Gerät auswählt, welches nicht wirklich angeschlossen ist. Ich würde mal in Gerätemanager alle Audio-Geräte deaktivieren, die du nicht nutzt und dann das Spiel noch mal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Brati23
Welche Hardware ist in beiden Systemen verbaut? Funktioniert auf dem 2. Rechner denn sonstiger Ton? Treiber aktualisiert? Richtiges Ausgabegerät gewählt?
 
Andreas10000 schrieb:
Hast du das Programm nur auf den 2. Rechner kopiert?
Nein, ganz normal installiert. Mehrere Versionen sogar von Ultrastar versucht. Bei allen das gleiche.
nciht schrieb:
Hast du denn sonst im OS und in anderen Anwendungen Sound? Es ist möglich, dass Ultrastar ggf. automatisch ein Ausgabe-Gerät auswählt, welches nicht wirklich angeschlossen ist.
Ja, ich habe ganz normal Sound. Videos spielen auch in den Ordner ohne Programm ab.
Mitaru schrieb:
Welche Hardware ist in beiden Systemen verbaut? Funktioniert auf dem 2. Rechner denn sonstiger Ton? Treiber aktualisiert? Richtiges Ausgabegerät gewählt?
Es funktioniert alles auf Rechner 2. Treiber sind total aktuell (extra geschaut). Ausgabegerät ist auch kontrolliert. Läuft über den UMC204HD. Und Hardware: Rechner 1 ist ein AMD Ryzen 5 4650G und Rechner 2 ein Intel 4400Ghz mit 8 GB DDR4 Ram.
 
Lord Alex I schrieb:
Nein, ganz normal installiert. Mehrere Versionen sogar von Ultrastar versucht. Bei allen das gleiche.

Ja, ich habe ganz normal Sound. Videos spielen auch in den Ordner ohne Programm ab.

Es funktioniert alles auf Rechner 2. Treiber sind total aktuell (extra geschaut). Ausgabegerät ist auch kontrolliert. Läuft über den UMC204HD. Und Hardware: Rechner 1 ist ein AMD Ryzen 5 4650G und Rechner 2 ein Intel 4400Ghz mit 8 GB DDR4 Ram.
Der Intel hat nur einen Kern und keine Typenbezeichnung? Na kein Wunder, dass Ultrastar nicht läuft! Vielleicht ein bisschen genauer?
 
ASUS H110M-R Mainboard ATX Sockel FCLGA1151

Intel Pentium G4400 @ 2x 3,3GHz CPU SR2DC

Und 2x4GB DDR4 Ram
 
Lord Alex I schrieb:
Ausgabegerät ist auch kontrolliert
Eine Software nimmt nicht zwingend das Ausgabegerät, was in Windows als Standard deklariert wurde - und gerade Windows meint manchmal einer Software irgendwas zuzuweisen - bist du sicher, dass Ultrastar das richtige Ausgabe-Gerät gewählt hat, bzw. ihm das richtige zugewiesen wurde? Ich würde mal vorsichtshalber ALLE Ausgabegeräte im Gerätemanager deaktivieren, die für die Software nicht genutzt werden sollen, damit das richtige praktisch erzwungen wird, um eben diese sehr häufige Fehlerquelle (bei fehlendem Sound) auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I und Aduasen
nciht schrieb:
ALLE Ausgabegeräte im Gerätemanager deaktivieren,
Werde ich am Sonntag oder Montag machen bin jetzt unterwegs.
 
nciht schrieb:
Eine Software nimmt nicht zwingend das Ausgabegerä
Update: ohne den UMC204HD funktioniert es. Was kann ich jetzt tun? Weil sonst ist es nicht wirklich Karaoke?

Mit den Sinstar Wireless billig Mikros funktioniert es. Aber da ist die Latenz dann eine Katastrophe ohne Vorverstärker. Muss man den Ton der Mikros ausmachen...aber ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Alex I schrieb:
ohne den UMC204HD funktioniert es. Was kann ich jetzt tun?
Also der Plan war eig. alle Audiogeräte außer dem UMC204HD im Geräte-Manager zu deaktivieren, damit Windows und jede Software nur dieses als Eingans- oder Ausgabe-Gerät wählen kann.
 
nciht schrieb:
Also der Plan war eig. alle Audiogeräte außer dem UMC204HD
Habe ich ja. Nur UMC ist aktiviert. Wenn UMC angeschlossen - laden die Songs nicht. Stecke ich UMC ab - funktionieren die Lieder und singen kann man dann z.B. mit den Singstar Wirless Mikrofonen. Und alle anderen wurden jeweils deaktiviert beim Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also du hast wirklich alles im Gerätemamanager deaktiviert (nicht in den Audio-Einstellungen von Windows, sondern im Gerätemanager selbst)?

Dann will die Software vermute ich die Einstellungen für Input/Output nicht mehr ändern, selbst wenn es nur noch eine Wahl gibt.

Zwei Möglichkeiten: Herausfinden wo Ultrastar diese Einstellungen festlegt (gibt es da kein Optionsmenü für?) und manuell ändern, oder Ultrastar mal neu installieren und sicher gehen, dass es beim ersten Start nur das Interface wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
nicht in den Audio-Einstellungen von Windows, sondern im Gerätemanager selbst)?
Ja, im Gerätemanager (GANZ SICHER!)

nciht schrieb:
gibt es da kein Optionsmenü für?
Ja, im Programm gibt es Einstellungen für "Aufnahme". Da ist das Behringer UMC204HD aber auch ausgewählt.
nciht schrieb:
Ultrastar mal neu installieren
Ich habe dies schon mehrmals gemacht. Leider kein Erfolg.


Ultrastar funktioniert nur wenn ich mein UMC204HD nicht angeschlossen habe. Also mit den USB-Mikros von der PS4 funktioniert es wunderbar. Nur da muss ich leider den TON von den Mikros ausschließen weil die Verzerrung bzw. die Latenz eine Katastrophe ist. Also kann man Ultrastar perfekt spielen, leider nur ohne Tonausgabe.
 
Lord Alex I schrieb:
Da ist das Behringer UMC204HD aber auch ausgewählt
Ich gehe davon aus es sind da dann auch die richtigen Eingangs-Kanäle gewählt? Kannst du von dem Menü mal einen Screenshot posten mit den Settings, was du da eingestellt hast?

Lord Alex I schrieb:
Nur da muss ich leider den TON von den Mikros ausschließen weil die Verzerrung bzw. die Latenz eine Katastrophe ist.
Latenz ist ja zu einem größeren Teil Sache des AD-Wandlers. Wie sind denn die PS4-Mikros an den PC angeschlossen? (da muss ja auch eine Art Interface dazwischen sein - oder ist das in den Mikros integriert? - also direkt usb, oder noch was dazwischen) Falls die einen analogen Anschluss haben, ist die Latenz besser, wenn du eines mal direkt ans Mainboard schließt (falls das einen Eingang dafür hat)?
 
nciht schrieb:
mal einen Screenshot posten mit den Settings, was du da eingestellt hast?
Erst heute auf Nacht, wenn ich daheim bin. Aber das ist nicht das Problem. Die Einstellungen bezüglich dem Programm beherrsche ich schon. Kenne das Programm schon seit dem Jahre 2010. Also ich gehe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass da alles richtig eingestellt ist.

nciht schrieb:
Wie sind denn die PS4-Mikros an den PC angeschlossen?
Per USB. Aber um die geht es gar nicht. Ich möchte ja meine XM8500 mit den Behringer UMC204HD verwenden. Ich war damit nur auf Fehlersuche.
 
Wenn das Gerät korrekt eingestellt ist, etc. Fehlen dem OS ggf. Audio-Codecs, welche die Software in Verbindung mit dem Interface nutzen will?

MP3-, MP2-, MP1-, OGG-, WAV-, AIFF-Codecs sind installiert? (Das wären die von der bass.dll genutzten/unterstützten).
 
Das habe ich auch gedacht. Habe deshalb das K-Lite Codec Pack runtergeladen. Aber mit den ganzen Codecs - das ist nicht meine Welt - das könnte sein. Welches würdest du installieren?

Aber auf der anderen Seite. Funktioniert alles mit den USB Mikros von Singstar....seltsam
 
Mich würde es schwer wundern, wenn die Software AIFF, oder MP1 nutzt - mich würde es auch wundern, wenn dem OS WAV fehlt. mp3 kann glaube ich fehlen, wenn es eine Windows 10 N-Version ist. OGG wäre auch möglich, dass es fehlt/genutzt wird (ogg seh ich zumindest immer wieder bei Software, welche die bass.dll nutzt). Das könntest du ggf. noch mal schauen, dass der Codec vorhanden ist.

Die bass.dll liegt im richtigen Ordner? (Wo die Software die sucht? - ist auch nicht immer der System32-Ordner - oftmals auch das Verzeichnis, wo die .exe der Software drin liegt) benötigt die software ggf. auch noch andere bass_xyz.dlls z.b. bass_fx.dll?

Lord Alex I schrieb:
Aber auf der anderen Seite. Funktioniert alles mit den USB Mikros von Singstar....seltsam
Software ist manchmal auch merkwürdig programmiert - und so nicht jedes Verhalten davon direkt nachvollziehbar. Fehlende Audio hängt halt fast immer an: wählt das falsche gerät, fehlender codec, fehlender Treiber, oder fehlende Dependencies (andere software, pakete, dlls, etc.)

ggf. Treiber vom UMC auch noch mal nachinstallieren.


Soll der PC eig. ausschließlich für Karaoke genutzt werden? - falls ja, könnte man wenn alles schief läuft auch überlegen eine Linux-Distro zu installieren (z.B. Ubuntu), was nach kurzer recherche wohl in Kombination mit/für UltraStar Deluxe sehr häufig gemacht wird.

Es scheint wohl auch einige andere Dependencies zu geben für UltraStar - z.B. ffmpeg, was vermute ich mal für UltraStar Deluxe auch auf Windows benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben