Ultrastar läuft auf 1. Rechner und auf . Rechner nicht?

ach ich hatte da auf die schnelle ne sehr detallierte anleitung gesehen, die schritt für schritt mit allen konsolen befehlen erklärte, wie man UltraStar installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
nciht schrieb:
schnell? ich habe keinen Plan wie ich Linux installiere. Habe mich damit noch nie befasst. Ich glaube das wäre mir jetzt zu viel Aufwand.
 
Rufus runterladen, Ubuntu Iso herunterladen, mit Rufus und der Iso einen Boot-Stick erstellen (ist fast selbsterklärend) Ubuntu vom Stick booten. Kannst dann auf dem Stick theoretisch sogar schon UltraStar installieren und Ubuntu und alles testen ohne Ubuntu richtig zu installieren... es ist nicht wirklich schwer, aber ich werde abseits davon jetzt auch nicht versuchen dich zu missionieren - ich dachte nur es hat womöglich nen Grund, warum Utrastar im web populärer auf Linux scheint... Die meisten Linux-Distros nutzen ähnlich wie MacOS einen Universal-Treiber für Audio-Hardware - falls der Windows-Treiber vom UMC also mit UltraStar spacken sollte könnte es auf Linux stabiler laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Das UMC läuft auch Class-Compliant ohne Treiber. Auch unter Windows, bei dem dieser optionale Treiber in erster Linie für ASIO-Anwendungen gedacht ist. Das Karaoke-Programm setzt aber mit großer Wahrscheinlichkeit eh auf die native WDM-Architektur und durchläuft daher sämtliche softwareseitigen Ebenen des Audio-Processings unter Windows, was selbst mit einer "schnellen" Soundkarte mit hoher Abtastrate und geringer interner Latenz vermutlich immernoch zu deutlich hörbaren Verzögerungen führen wird. Der Flaschenhals wird irgendwo also auch bei der Software selbst liegen. Wirklich verzögerungsfreien Sound bekommt man nur auf direktem analogen Wege ohne A/D-Wandlung, digitalem Processing und dann wieder D/A-Wandlung. Stichwort "Direct Monitoring".

Warum das Programm das UMC überhaupt nicht anspielen will, ist mir schleierhaft. Ich würde mal checken, ob wirklich alle Aufnahme- und Wiedergabegeräte auf 48 kHz + 24 Bit synchronisiert sind. Der Exclusive-Mode sollte jeweils deaktiviert sein, damit keine andere Anwendung das Gerät für sich vereinnahmen kann.

Den Treiber von Behringer würde ich testweise auch mal deinstallieren und lediglich über den Plug 'n' Play Treiber von Windows gehen.

IMO klingt diese Software, die da zur Karaoke verwendet wird, ziemlich nach halbgarem Spielzeug. Wenn die Aufnahme auch nur halbwegs latenzfrei sein soll, dann kommst du um eine Software mit ASIO-Unterstützung oder zumindest mal WASAPI / Kernel-Streaming eigentlich kaum herum. Ich glaube allerdings nicht, dass es da wahnsinnig viel Auswahl geben wird. Jedenfalls nicht bei solchen einfach zu bedienenden, weitestgehend servierfertigen Lösungen mit schicken Visualisierungen.

Edit:
https://www.pcdj.com/karaoke-software-download-lyrx-1-8-update-with-upgraded-audio-engine-more/

Das vielleicht mal probieren. Unterstützt WASAPI und ASIO!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Stimme dem Posting zuvor zu. Dass die Software "Ultrastar" mehr als FUN-Karaoke - Spaß Programm einzustufen ist, ist klar. Schade, dass es nicht besser funktioniert. Wenn ich jetzt "richtig" Karaoke singe, werde ich dies über diverse YT Channels oder eine anderweitige "richtige" Karaoke Software machen. Ultrastar ist da leider immer noch in den Kinderschuhen, was die Qualität anbelangt, obwohl es diese schon seit 2007 gibt und immer weiter entwickelt wurde. Aber es ist halt nur ein Singstar Klon - und Singstar ist ja gleich schlecht von der Qualität. Besser wird es nicht und ist auch nur dafür gedacht - bisschen Spaß mit Punktevergaben zu machen. Finde halt bei der "echten" Karoke blöd, dass es keine Punktevergaben gibt bzw. Ranking wenn mehrere singen.
 
Vielleicht ist die Implementierung unter Linux ja etwas besser. Das Ganze einzurichten und am Laufen zu halten, ist dann aber natürlich auch wieder mit einem gewissen Aufwand verbunden.
 
Eventuell versuche ich es ja in den nächsten Wochen (LINUX). Benötige dafür mehr Zeit. Diese Woche bekomme ich Besuch und werde mal ein wenig Karaoke über YT laufen lassen (WIN10). Das mit der Lautstärke werde ich mir am Verstärker ansehen, ob da noch welche Einstellungen zu machen sind.
 
Zurück
Oben