UltraVNC sieht anders/größer aus als RDP

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

Wenn ich mit UltraVNC auf meinen HTPC zugreife und der am HTPC angesteckte Fernseher nicht läuft, dann sind alle Schriften und Desktopsymbole in der UltraVNC Sitzung viel größer als gewohnt. Läuft der am HTPC angesteckte TV allerdings, sind die Schriften und Desktopsymbole in der UltraVNC Sitzung normal (also kleiner).
Via RDP sind die Schriften und Desktopsymbole immer gleich / normal, egal ob der am HTPC angesteckte TV läuft oder nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann, damit die Schriften immer normal / klein aussehen? Das Problem kam erst mit einem Windows 10 Update vor geschätzt 1-2 Jahren ...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
eine lösung für vnc habe ich nicht, aber probier mal nomachine, das läuft performanter. das von dir beschriebene problem habe ich damit zumindest nicht :)
 
Stell‘ die Auflösung ein wenn du gerade zugreifst. Die ist anders weil kein Monitor seine Auflösung zurückmeldet.
(Bei RDP geht das, weil es technisch komplett anders realisiert ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch. Die Auflösung hatte gepasst, aber die Skalierung hatte ich irgendwie immer übersehen. Die stand auf 150%. Mit normalen 100% schaut es jetzt wieder normal aus :). Thx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Zurück
Oben