• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 nicht betroffen?: Rockstar Games bestätigt Hack, aber sieht keine große Gefahr

Ich warte gerne auf die PC-Version, egal wie lange es dauert. Ich will gar nicht wissen wie das auf einer PS5 Pro läuft oder aussieht. So wie das bis jetzt gezeigt Material sicher nicht Mal annähernd.

seyfhor schrieb:
Was ich da mal so beim Football schauen gehört habe, geben wohl alleine die Football Stars ne Menge Kohle aus für irgendwelche Geschenke an ihre Kollegen und Buddies
Ist jetzt nix erstrebenswertes. Die meisten sind 3 (oder waren es 5?) Jahre nach der NFL Pleite. Dabei sollten die in der Lage sein, von 3% Entnahmerate aus dem ETF ihr Leben lang Leben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
Ist jetzt nix erstrebenswertes. Die meisten sind 3 (oder waren es 5?) Jahre nach der NFL Pleite.
Kann ich mir gut vorstellen. Es kommt ja auch jedes Jahr ein ganzer Haufen Nachwuchs vom College nach.
Alphanerd schrieb:
ihr Leben lang Leben zu können.
Ja aber wenn jedes Jahr ein neues Ferrari Model erscheint!?!?!?! 🤣 🤣 🤣 Ganz abgesehe ndavon, wenn die Garage für 5 Autos dann doch zu klein wird 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KeinNutzerName schrieb:
Und Du bist ganz schön arrogant und landest auf meiner Liste :schluck:
Er hat aber leider Recht. Du kannst Sicherheitslücken nicht antizipieren. Das absolut sichere System gibt es nicht. Gerade einen Zero-Day-Exploit vorauszusehen ist auf hohem Niveau ein Ding der Unmöglichkeit. Die Hacker werden wohl kaum dieselben Sicherheitslücken verwendet haben, die man beim ersten Hack verwendet hat. Eine solche Analogie ist im Cybersecurity-Bereich wirklich "laienhaft" und offenbart, dass man sich mit der Thematik nur sehr wenig bis gar nicht auskennt. Dass die Dateien separiert (auch von der Infrastruktur) gespeichert wurden, zeigt, dass Rockstar hier sehr wohl einige Massnahmen getroffen hat.

Das war jetzt mein Versuch es höflich zu erklären, ich hoffe ich lande nicht auf der Liste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Grestorn
Precide schrieb:
Hier die angeblichen Zahlen:
https://techrush.de/rockstar-games-geleakte-daten-zeigen-einnahmen-von-gta-online/

PlattformWöchentlich aktive NutzerWöchentliche Einnahmen
PS53,474,021$4,486,346
PS41,889,729$973,308
Xbox Series X1,129,023$1,867,947
Xbox One1,026,695$918,373
PC894,621$264,273

Konsolennutzer scheinen um einiges naiver zu sein, wenn es um In-game-Käufe geht …

Die aktuelle Xbox hat kaum mehr Spieler - jedoch fast 8x so viele Einnahmen :stacheln:
Arboster schrieb:
Und deswegen dürfen die PC-Spieler noch gaaaanz lange warten, wenn die PS5 Spieler schon laaaange spielen.
Gerüchte sprechen von Februar 27 - bei GTA 4 und 5 musste sehr umständlich von PPC zu x86 portiert werden und dennoch war es bei GTA 4 nur ein knappes halbes Jahr …

Die aktuellen Konsolen basieren allerdings auf x86 und sind somit nahezu identisch zum PC - Portieren im Vergleich zu damals ein Kinderspiel.

Weder lässt Nvidia das Milliarden-Consumer-Geschäft liegen, noch wird Rockstar freiwillig Einnahmen vom PC auslassen.
Ergänzung ()

Benutzer0815 schrieb:
Mich wundert das tatsächlich gar nicht. Wenn ich mich in meinem privaten und beruflichen Umfeld umschaue hat
… das natürlich 0% Aussagekraft. Eine Konsole steht im Wohnzimmer - dort wo man auch zu Besuch ist und evtl. sogar mit mehreren Controllern zusammen zockt. Ein PC steht im Büro, man zockt garantiert nur alleine und zeigt diesen idR. auch nicht seinem Besuch …

Obwohl viele deine Meinung (!) bestätigen würden - Desktop(!)-PCs waren früher präsenter - sieht der PC-Gaming-Markt seit jeher nur Zuwächse …
Benutzer0815 schrieb:
fast niemand einen Desktop-PC. Und dann muss man sich den Rest der Welt anschauen: Indien, Syrien, Thailand, Japan, Russland, China,
Ich glaube du hast die Zahlen nicht gelesen oder nicht verstanden - die Xbox hat kaum mehr Spieler als der PC, aber nahezu 8x so viele Ingame-Käufe.
Das Problem ist nicht, dass es so viel mehr Konsolenspieler gibt (das ist offensichtlich), sondern dass Konsolenspieler offensichtlich leichter zu Ingame-Käufen zu überreden sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
chris193 schrieb:
Schade dass Rockstar (und andere Betroffene) in solchen Firmen aus dem Lösegeld kein Kopfgeld machen.
Schade dass solche Hacker sich illegal versuchen selbst zu bereichern anstatt sich als WhiteHat zu betätigen.
Schade dass Unternehmen WhiteHats, die sie proaktiv auf Sicherheitsprobleme hinweisen, selten grosszügig entlohnen und diesen dankbar gegenübertreten, sodass ein Interesse sich als BlackHat zu verdingen gar nicht so da wäre.

MalWiederIch schrieb:
Ich glaube du hast die Zahlen nicht gelesen oder nicht verstanden
Doch, habe ich.
MalWiederIch schrieb:
sondern dass Konsolenspieler offensichtlich leichter zu Ingame-Käufen zu überreden sind
Du aber vielleicht nicht. Denn diese Zahlen zeigen nur, dass in GTA Online Konsolenspieler mehr ausgeben, nicht generell über alle Spiele hinweg. Da haben aber viele andere auch schon was zu gesagt: auf dem PC ist GTA Online eine Shitshow voll gemoddeter Server etc. Da gibt man natürlich kein Geld aus, wenn man es sich herbeizaubern kann.
MalWiederIch schrieb:
Konsolennutzer scheinen um einiges naiver zu sein, wenn es um In-game-Käufe geht …
Auch hier, das geht aus den Zahlen nicht hervor. Und mit naiv hat das auch nichts zu tun, das Wort passt nicht einmal in den Satz hinein.

chris193 schrieb:
Klar, Menschen umbringen ist immer die beste Lösung...

Ich finde an den Zahlen ja interessant, dass die PS4 mehr Spieler, aber nur die Hälfte an Einnahmen hat gegenüber der Series X. Vermutlich geben Leute, die immer noch auf ps4 zocken nicht so viel Geld aus, weil sie vielleicht auch weniger haben.

MalWiederIch schrieb:
sondern dass Konsolenspieler offensichtlich leichter zu Ingame-Käufen zu überreden sind
Vielleicht haben Konsolenspieler auch einfach ein paar € übrig für ihre Dauerbrenner, weil man keine 600€ GPU + alle anderen Teile kaufen musste.

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Güte, die Nostalgie. Echte Jungspunde erinnern sich.
Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht - ComputerBase

Zum Thema:
GTA IV (4) hatte mich ordentlich abgeholt. Plot: Ein Außenseiter baut sich etwas auf. GTA V mit 3 Figuren die von Anfang an über quasi alles verfügen? Das war nicht mein Bier. Sofern GTA VI (6) nicht vom Zeitgeist zerfressen werden wird, gebe ich der Serie noch einmal eine Chance.

Wie einige bereits anmerkten: Das kann dauern.
  • Speicherkrise
  • Wann liefert NVidia mal wieder wirklich ab?
  • Wann kommen Nova Lake / Zen 7 / DDR6?
  • Interner Faktor: Bug-Fixes
  • Einen nicht absolut unvorstellbaren Preis von 100€ zahle ich jedenfalls nicht.
Denke bei der nächsten Gen wird schon Nvidia einen Sprung zur Vorgängergeneration abliefern. Vielleicht nicht wie von der RTX 3090 zur RTX 4090 aber mehr als RTX 4090 zur RTX 5090.

Nova Lake erscheint Ende des Jahres 2026.
Zen 7, wohl Ende 2028.
DDR6, wohl 2029.

habla2k schrieb:
Vielleicht haben Konsolenspieler auch einfach ein paar € übrig für ihre Dauerbrenner, weil man keine 600€ GPU + alle anderen Teile kaufen musste.
In den Konsolen steckt doch überhaupt nicht das Gegenstück zu einer 600€ GPU? :confused_alt:
Da sprechen wir von 2070 Super Leistung - die erste bei Kleinanzeigen bei 140€, die 2. bei 160€ …

Wer kein Geld für eine PS5 Pro hat kauft eben eine normale - wer kein Geld für eine 70/80/90er hat kauft eben eine 50/60er oder für die Leistung einer PS5 eben eine gebrauchte 2070 Super/ neue RX 7600 … sehe da in beiden Fällen kein Problem nach Budget zu kaufen, Speicherpreise gehen ja auch bei den Konsolen nur in eine Richtung - und wo man das Geld vom Kunden wieder reinbekommt wurde ja bereits vor wenigen Tagen bekanntgegeben :p

Wäre aber grundsätzlich eine seltsame Herleitung - derjenige, der mehr für Hardware ausgibt hat dann plötzlich kein Geld für Spiele? Und der Porsche Käufer geht einfach seltener tanken? Spannend :rolleyes:

Dazu geben nur 4% überhaupt zusätzlich Geld aus - den Schnitt hatte hier schon jemand mit 800€ errechnet … die Masse der Einnahmen kommt einfach von wenigen Wohlhabenden - und wie überall gibt es einfach mehr Spieler auf den Konsolen, entsprechend auch mehr wohlhabende Spieler die viel Geld für ein paar „Shark Cards“ liegen lassen …

Zurück
Oben