• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 nicht betroffen?: Rockstar Games bestätigt Hack, aber sieht keine große Gefahr

Arboster schrieb:
Und deswegen dürfen die PC-Spieler noch gaaaanz lange warten, wenn die PS5 Spieler schon laaaange spielen.

Du, ich freue mich auch auf GTA, aber ehrlich, ob ich das bei Realse spiele oder später, das macht keinen Unterschied. Ich meine, ich werde das Spiel sowieso zu Realse kaufen, aber du weißt, was ich meine.

DriveByFM schrieb:
Wow das der PC im Vergleich so extrem schlecht abschneidet, hätte ich nicht gedacht.
Mich wundert das tatsächlich gar nicht. Wenn ich mich in meinem privaten und beruflichen Umfeld umschaue hat fast niemand einen Desktop-PC. Und dann muss man sich den Rest der Welt anschauen: Indien, Syrien, Thailand, Japan, Russland, China, Afrika. Also wahrscheinlich mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung! Andere Kulturen, kein Wohlstand, schlechte Infrastruktur (Strom, Internet) etc. Es gibt einen Grund, warum Mobile Gaming den Markt dominiert: ein Smartphone hat fast jeder auf der Welt.
Ergänzung ()

Black_Taipan schrieb:
man darf nicht vergessen, dass die Gta 5 online Lobbys voll mit modern sind. Warum sollte man Geld für etwas ausgeben, wenn Cheater Geld vom Himmel regnet lassen können.
This, der PC ist einfach eine ‚verseuchte‘ Platform, besonders wenn es um Online Multiplayer geht. Da macht es halt keinen Spaß und keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, SDJ, ThommyDD und 2 andere
GTA Online ist eben auf PC fast unbenutzbar, weil es voll von Cheatern ist.
Logisch, dass das auf Konsolen deutlich beliebter ist.

Außerdem kamen die PC Versionen immer einige zeit später. Auch logisch, dass viele dann trotz PC zur Konsole greifen um früher spielen zu können und dann auch dabei bleiben, da sie es zum einen nicht zweimal kaufen wollen und zum anderen auf Konsole wie gesagt viel weniger gecheated wird. Zumal weltweit die wenigsten einen PC besitzen der grafisch so viel mehr bieten kann als eine PS5, was einen zweitkauf eher nur für Enthusiasten mit high end hardware wirklich interessant macht.

Das ist also beides ein von Rockstar hausgemachtes Problem.

Capcom hatte letztens auch Zahlen veröffentlicht und da hatte der PC mittlerweile über 50% Anteil. Also mehr als alle Konsolen in Summe.

Der PC ist als Plattform verdammt stark, nur logischerweise nicht bei jedem spiel und schon gar nicht bei den besonderen Umständen eines GTA.

Benutzer0815 schrieb:
Schön zu sehen, dass hier bei CB nur Experten im Bereich Netzwerk-Sicherheit unterwegs sind, mit denen sowas niemals passieren würde.
Natürlich sind die Leute nur für ihr kleines FRITZ!Box Heimnetzwerk verantwortlich :p
Sehe ich genauso, weil auch andere Seiten und Firmen wurden schon gehackt.
Microsoft, soweit ich weiß, T-online, Facebook des öfteren, wer weiß, was noch alles.
In einer Zeit, in der ein falscher Klick vielleicht mal ganz nebenbei einen Trojaner oder sowas einschleust, da kann das immer und immer wieder passieren.
Und auch Respekt mal an die Hacker, die wirklich Sicherheitslöcher auf spüren und an die Firmen weiter geben.
Diese ethnischen Hacker haben wohl schon ganz schön oft Firmen den Popo gerettet.

Die nur geldgeilen Hacker, naja, auch denen muss ich einen gewissen Respekt zollen, geben alles, um irgendwie in ein Netzwerk zu kommen.

Steinigt mich, aber sind fachlich wirklich Profi's, nur natürlich nicht gern gesehen.

DerMond schrieb:
Das sind krummbuckelige Schmarotzer die versuchen, geschützt durch ihre Anonymität, sich an anderen zu bereichern und gesellschaftlich nichts darstellen.

Absurd was du respektierst, nämlich lausige Verbrecher.
Hacker haben unendlich Versuche frei ins Netz einzudringen, während ein Sicherheitskonzept schon beim allerersten Aufschlag sitzen muss. Insofern ist es geradezu absurd das Eindringen in ein Netz als Achievement darzustellen, es ist letztlich nur eine Frage der Zeit. Hacking ist eine rein schädliche Tätigkeit die noch nie jemanden etwas gebracht hat außer Kriminellen.
Es müsste eigentlich absolut drakonische Strafen für Hacking geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Nachdem Rockstar Games es ablehnte, ein Lösegeld zu bezahlen, geraten nun einige interessante Finanzdaten mithilfe der Hacker ans Licht. Jemand hat tatsächlich in einer einzigen Transaktion mehr als eine Million US-Dollar für Shark Cards in GTA Online ausgegeben. Auf der geleakten Liste gibt mehrere Dutzend Einträge mit mehr als einer halben Million US-Dollar pro Transaktion. Auffällig ist, dass viele Nutzer ihre Einkäufe über die Weihnachtstage getätigt haben.

😄😄😄😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, ev4x und 9t3ndo
Precide schrieb:
PlattformWöchentlich aktive NutzerWöchentliche Einnahmen
PS53,474,021$4,486,346
PS41,889,729$973,308
Xbox Series X1,129,023$1,867,947
Xbox One1,026,695$918,373
PC894,621$264,273

1. Hätte jetzt nicht gedacht das die X so weit abwärts von der PS5 generiert, obwohl se (in meinen Augen) eindeutig die bessere und zudem stärkere Konsole ist.

2. Das der PC so low end generiert war zu erwarten - PC Gaming ist in den letzten Jahren einfach zu teuer geworden und entwickelt sich mehr und mehr zu einer Art "Luxusnische" - wenn man als junger Mensch der nicht viel Kohle in der Tasche hat überlegen muss "PC oder Konsole ?" dann fällt die Entscheidung sehr leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Grundkurs schrieb:
Es müsste eigentlich absolut drakonische Strafen für Hacking geben.
Tolle Idee, dann kommt sowas tolle raus wie bei der CDU/CSU, die persönliche Daten von ihren Mitgliedern völlig ungeschützt und unverschlüsselt online hatten, jemand drüber gestolpert ist und sie drauf hingewiesen hat, das besser zu schützen und dafür verklagt wurde das angeblich gehackt würde.

Mieseste Security (ja, die behaupten "der link da hin ist geheim!" wäre security) -> verantwortungsvolles Disclosure durch eine Person die es nur gut meint -> Angeklagt wegen Hacking.
Der „Hacker-Paragraph“ § 202c StGB erlaubt das. Und du forderst für sowas drakonische Strafen? Ich denke so war es nicht gemeint, bitte differenzieren. Hacking wird von Politikern leider ganz anders ausgelegt, als wir uns das wünschen.

Solange das so ist, ist die Forderung nach härteren Strafen genau das Gegenteil von dem was wir haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Wichelmanni, -MK und 2 andere
midwed schrieb:
@Arboster Jo. Aber vllt. müssen PC-Spieler gar nicht so "gaaaanz lange warten" wenn die Gerüchte für "Februar 2027" stimmen sollten. Aber ja, Gerüchte (:
Februar 27 ist gta6 noch nicht einmal auf Konsolen draußen.

Es glaubt doch hoffentlich keiner mehr an den Release im November, oder?

DriveByFM schrieb:
Wow das der PC im Vergleich so extrem schlecht abschneidet, hätte ich nicht gedacht.
Naja die erstellen sich neue Fahrzeuge oder Funktionen einfach selber.
Traditionell war GTA auf PC aber eher schon immer ein reines Single-Player Sandbox modding Fest.
Ich selber habe z.B. auch mindestesns hundert Stunden in jedem 3D GTA aber kenne von keinem überhaupt die Story oder die Namen der Hauptfiguren.

Hinzu kommt bei GTA5 sowieso, das es auf dem PC einen Community Online Mode gibt, der wesentlich beliebter als das offizielle GTA Online ist.

Precide schrieb:
Hier die angeblichen Zahlen:
https://techrush.de/rockstar-games-geleakte-daten-zeigen-einnahmen-von-gta-online/

PlattformWöchentlich aktive NutzerWöchentliche Einnahmen
PS53,474,021$4,486,346
PS41,889,729$973,308
Xbox Series X1,129,023$1,867,947
Xbox One1,026,695$918,373
PC894,621$264,273

Manche Leute haben echt die Kontrolle über ihr Leben verloren, wenn ich mir diese Zahlen anschaue.
Ich versteh schon nicht wie man den Schrott überhaupt spielen kann. Also GTA online.

Konnte mich keine halbe Stunde begeistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Saint81 schrieb:
Tolle Idee, dann kommt sowas tolle raus wie bei der CDU/CSU, die persönliche Daten von ihren Mitgliedern völlig ungeschützt und unverschlüsselt online hatten, jemand drüber gestolpert ist und sie drauf hingewiesen hat, das besser zu schützen und dafür verklagt wurde das angeblich gehackt würde.

Mieseste Security (ja, die behaupten "der link da hin ist geheim!" wäre security) -> verantwortungsvolles Disclosure durch eine Person die es nur gut meint -> Angeklagt wegen Hacking.
Der „Hacker-Paragraph“ § 202c StGB erlaubt das. Und du forderst für sowas drakonische Strafen? Ich denke so war es nicht gemeint, bitte differenzieren. Hacking wird von Politikern leider ganz anders ausgelegt, als wir uns das wünschen.

Solange das so ist, ist die Forderung nach härteren Strafen genau das Gegenteil von dem was wir haben wollen.
der Typ hatte keinerlei Schädigungsabsicht und hat die CDU sogar vor der festgestellten Lücke gewarnt, das Verfahren gegen ihn war eine Sauerei. Ich sprach natürlich von den Fällen in denen jemand absichtlich versucht Sicherheitsvorkehrungen zu überwinden um sich zu bereichern oder Schäden anzurichten. Das sollte doch kein Problem sein solche Gestalten mit Fremdschädigungsabsicht eine vor den Latz zu knallen

7hyrael schrieb:
Manche Leute haben echt die Kontrolle über ihr Leben verloren, wenn ich mir diese Zahlen anschaue.
Es war doch klar, dass die Zahlen absurd hoch sind. Deshalb gab es keinen dlc, 13+ Jahre keinen neuen Teil. Im PSN waren die shark cards oft in den meistverkauften dlc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Schade dass Rockstar (und andere Betroffene) in solchen Firmen aus dem Lösegeld kein Kopfgeld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Ich frage mich da ja eher wofür geben die Spieler denn da wöchentlich 10 Millionen aus???
Aber ich muss auch sagen nach meinen aktiven WoW Jahren mit seinen monatlichen Abo Kosten, hat sich mein Fokus sehr verschoben. Für die 70-100 Euro, die neue AAA Spiele zum Release kosten, kaufe ich 4-6 Spiele.

Grundkurs schrieb:
Das sollte doch kein Problem sein solche Gestalten mit Fremdschädigungsabsicht eine vor den Latz zu knallen
Da bin ich bei dir, aber leider ist es eben doch ein Problem, denn die aktuelle Rechtslage differenziert hier nicht. Schon seit sehr vielen Jahren und keine Besserung in Aussicht, daher bleibe ich stand heute bei meinem Fazit:
Saint81 schrieb:
die Forderung nach härteren Strafen genau das Gegenteil von dem was wir haben wollen.

Eines der wenigen Spiele welche ich sofort zu Release kaufen werden. Habe mir dafür sogar eine PS5 Pro zugelegt :D

Zipperzeit schrieb:
Jemand hat tatsächlich in einer einzigen Transaktion mehr als eine Million US-Dollar für Shark Cards in GTA Online ausgegeben. Auf der geleakten Liste gibt mehrere Dutzend Einträge mit mehr als einer halben Million US-Dollar pro Transaktion. Auffällig ist, dass viele Nutzer ihre Einkäufe über die Weihnachtstage getätigt haben.
Weihnachtsgeschenke halt. Was ich da mal so beim Football schauen gehört habe, geben wohl alleine die Football Stars ne Menge Kohle aus für irgendwelche Geschenke an ihre Kollegen und Buddies. Für die sind das Peanuts.

Zurück
Oben