Welchen dieser 3 Monitore würdet ihr wählen (21:9 vs 16:9)?

Marlx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
16
https://www.amazon.de/LG-34UC79G-B-Gaming-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B01LN1ONI4/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lg+curved&qid=1560608569&s=gateway&sr=8-4
dieser ist curved hat ein 21:9 seitenverhältnis jedoch nur eine WQHD Auflösung
https://www.amazon.de/Samsung-LS34J550WQU-Display-Ultra-flach/dp/B07J4CZYND/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=32+zoll+monitor+4k&qid=1560594093&s=computers&sr=1-17
DIeser hat ebenfalls ein Seitenverhätnis von 21:9 ist jedoch nicht Curved , hat dafür aber eine höhere Auflösung von UWQHD
https://www.rakuten.de/produkt/sams...KbSNBdQNQVTvkXyUrx8Zc4QnrqnSzSf8aAuTPEALw_wcB
Dieser Bildschirm hat das STandart 16:9 Format ist curved und hat die höchste auflösung der drei, nämlich 4k. Frage ist nur ob man einen unterschied zwischen UltraWQHD (3.840 pixels x 1440) und 4k merkt. Ich würde am liebsten einen 21:9 haben. DIe Auflösung sollte jedoch auch stimmen. Ich hab aber gesehen das es eigentlich gar keine 4k 21:9 Monitore gibt korrigiert mich wenn ich falsch liege). Nur 3840*1600 (und das ist ja kein wirklicher Unterschied zu genannter Option 2) und die kosten weit mehr als das doppelte. Deshalb tendiere ich zu Option 2.
Für was würdet ihr euch entscheiden?

PS: ich bin Laie auf dem Gebiet, deshalb wäre es cool wenn ihr eure Antwort bestmöglich begründen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit gemacht werden ?
 
Der erste hat kein WQHD, sondern FullHD, weil nur 1080p in der Höhe. Absolute Katastrophe meiner Meinung nach!
Der 2. hat eine sehr gute Auflösung. Finde persönlich curved bei Monitoren im Gegensatz zu bei Frauen nicht so attraktiv.
Würde den 21/9 nehmen. Finde ich sowohl zum Arbeiten als auch Daddeln besser als 16/9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei drei Monitoren, die sich doch so sehr voneinander unterscheiden, kommt es vor allem auf eins an: deine persönliche Vorliebe. Ich zB würde mir niemals einen Curved-Monitor holen, bei den dreien würd ich mich also allein schon deswegen für den Samsung 21:9 entscheiden.

Schön zu wissen wäre noch, was du damit machen willst. Und wenn darauf gezockt werden soll, welche Hardware hast du?
 
@Cardhu Also für den UltraWQHD im 21:9 Format (Option 2)?

@iXoDeZz ich habe eine RTX 2080 Ti, also auflösungen bis 4k wären kein Problem. Es geht mir hauptsächlich ums Gaming und ANsehen von Videos (Youtube und Netflix)

Danke euch schonmal für die Antworten! Ich habe ja auch zu Option 2 tendiert auf Grund der Auflösung und des 21:9 Formats. Und der Preis ist auch richtig gut.
 
Bei den 3 Monitoren auf jeden Fall NICHT den ersten.
Würde persönlich für den 2. stimmen. Habe selbst einen 21/9 in der Auflösung. Die 1080p Dinger sind wirklich Augenkrebs. Arbeite primär mit meinem etc und spiele recht wenig, dafür ist das echt so viel besser als 16/9. Könnte natürlich dennoch größer sein, aber das Format ist super.
 
Ich will hier erwähnen das auf Youtube nur Videos im echten 21:9 Format Fullscreen sind (das müssen die Youtuber extra so hochladen).

Ob Netflix inzwischen überhaupt 21:9 unterstützt weis ich nicht, war aber bei mir nie so.

Zum Zocken ist es aber super. Insbesondere wenn man gerne Rollenspiele/MMO, Action Blockbuster und co. zockt.
 
nr.2
 
wie schon gesagt Monitore die sich unterschiedlicher sind wie es nur geht...

Nr.1 hab ich
Große / Curved / 21:9 eine augenweide...
Was mich stört (was auch schon genannt worden ist), 1080p. Kann bei Textbearbeitung / Lesen doch auffallen. (Sitzabstand spielt ne wichtige rolle)
144Hz für mich mittlerweile ein must have, über FreeSync muss man nicht reden.
IPS Panel hat seine für und gegen, für mich überwiegt die Pro seite.

aber für 400€ heute wäre mir der zu teuer.
9/17 hab ich meinen für 530€ gekauft. Heute hat man mehr auswahl.

Nr.2
würd ich mir heute kaufen P/L
wobei mir paar Hz sowie ein Curved fehlen würde...

Nr.3
was willst mit einem 16:9, wenn am liebsten einen 21:9 haben willst?
oder doch umschwenken?
Was mir vor der selben Fragen sehr geholfen hat mal real paar geräte anschauen... (Monitor, Fernsehr immer zu empfehlen) Jeder empfindet was anderes Gut / schön.
Ergänzung ()

EDIT:
Marlx schrieb:
s geht mir hauptsächlich ums Gaming und ANsehen von Videos (Youtube und Netflix)
21:9 zum Gaming top, da du gefühlt einfach das doppelte siehst, ein Rückrüsten gibt es mMn nicht, danach ist 16:9 beengend.

YT / Netflix, musst dich mit schwarzbalken (L/R) gewöhnen (wenn das Material 16:9 ist).
Da hast dann real wen iger fläche in gebrauch, denn mit 1920x1080 bekommst 2560 x 1080 bzw. 3440 x 1440 Pixel nicht voll skalliert.

Fürs gamen würden mir aber bei Nr. 2 doch die 144Hz missen, da würd ich nochmal schauen es gibt sicher bessere geräte Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben