Ultrawide Monitore

nsj

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
152
Guten Morgen zusammen!

Eigentlich wollte ich zu meinem 24Zoll FullHD Bildschirm einen zweiten stellen, allerdings würde es da etwas zu eng mit dem Platz auf dem Schreibtisch werden. Da habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und bin auf diese Geräte gestoßen, wobei sich dann paar Fragen aufgetan haben.

Wird bei der Nutzung solcher Bildschirme die GraKa zusätzlich belastet? Habe derzeit eine r9 380x drin und würde sie auch nicht wechseln wollen.
Wie verhält sich das in Spielen, die dieses doch etwas verrückte Format nicht unterstützen? Kann man da mit dem Crimson schwarze Balken rechts und links generieren, so dass man wieder auf einem üblichen Format landet?
Hat jemand von euch vllt Erfahrung mit so einem Gerät und kann da weiteres zu sagen?

Zu guter letzt: Habt ihr konkrete Empfehlungen?


Danke schon mal!
Gruß
nsj
 
Mehr Auflösung, mehr Last.
Rechne Dir die Pixel Anzahl aus. Ist nicht schwer.
 
Das ergibt wohl sinn. Kann ich dann trotzdem in meiner jetzigen Auflösung spielen, aber dann mit den besagten schwarzen Rändern?
 
Ja, Du unterbindest im Treiber die Skalierung, falls das nicht automatisch passiert.
 
dann würdest du aber nicht mehr in der nativen Auflösung spielen und das könnte je nach Monitor besch*** aussehen. Aber eine 2k-Auflösung sollte deine Grake gerade noch schaffen - ja nach Spiel.

​Bei einigen 21:9 Monitoren liegt Software bei, die dann das Bild auch in 2 Teilt und somit 2xFHD hat. Schau dich doch mal bei prad.de nach entsprechenden Tests um.
 
Sir_Sascha schrieb:
dann würdest du aber nicht mehr in der nativen Auflösung spielen und das könnte je nach Monitor besch*** aussehen.

Das ist Blödsinn. Wenn du meinetwegen 2560x1080 Auflösung hast, aber in 1920x1080 spielst dann bleiben eben links und rechts schwarze Balken. Die Bildqualität ändert das überhaupt nicht, werden ja trotzdem native 1920x1080 Pixel angesprochen.

Was die Grafikleistung angeht.... kommt eben drauf an was du kaufst. Ich habe eine GTX980 und die Mehrbelastung bei 2560x1080 ggü. FHD hält sich sehr in Grenzen. Habe jedenfalls deswegen noch nie Details reduzieren müssen. Anders ist es natürlich wenn du von FHD auf 4k u.ä. umsteigst.

Zudem.... die meisten Spiele haben überhaupt kein Problem mit Ultrawidescreen. Einziges Negativbeispiel ist und war bei mir in den letzten Monaten Fallout 4. Ansonsten ist es einfach großartig: In Shootern hat man mehr Sichtfeld, bei Rennsimulation kommt ebenfalls mehr Fahrzeugbreite ins Bild und bei Strategie und Co. ist mehr Übersicht eigentlich auch immer willkommen.

Ich persönlich würde nichts anderes als Ultrawide mehr kaufen. Nicht nur fürs Spielen, auch fürs Arbeiten. ;)
 
Sir_Sascha schrieb:
dann würdest du aber nicht mehr in der nativen Auflösung spielen und das könnte je nach Monitor besch*** aussehen.

Wenn er einen 21:9 mit 2560x1080 nehmen würde wäre das nicht der Fall, da wird 16:9 1080p Pixelgenau dargestellt.

@nsj

Welchen würdest du denn anpeilen?
29, 34 oder 35"?
3440x1440 oder 2560x1080?

Da du von 1080p kommst wäre ein 34/35" mit 2560x1080 mMn die bessere Wahl.
Die PPI ist nicht so viel schlechter als bei deinem 24".
3440x1440 sieht zwar deutlich besser aus, kostet aber für deine Karte zuviel Leistung.

Ich habe den LG 34UM68-P und kann den soweit auch empfehlen (im Rahmen der typischen IPS Schwächen).
 
Das sollte doch eigentlich überhaupt nicht anders aussehen?!
Wieso sollte der Monitor auch skalieren? Er zeigt eben einen Teil 1:1 ! wie er es sonst (nativ) auch tut.

Das mit der Rechenleistung und Auflösung hängt nicht ganz 1:1 zusammen, die GPU macht ja noch pixel-unabhängiges, aber das ist eine gute Näherung.
 
Einfach die Details runterschrauben, dann solltest du alles daddeln können ...
(mal Mid, mal High/Ultra ... und das eine oder andere Game evtl. nur mit Low)
 
Ich hatte vorher zwei 24er, ein Dell einen LG und bin dann auf einen 34 Zoll 21:9 gewechselt (http://geizhals.eu/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html) und muss sagen ich bereue es kein bisschen, das Spielen ist einfach viel geiler! Und sollte ein Spiel mal nicht richtig laufen schraube ich einfach die Details ein wenig runter
 
Vor allem wird der Monitor ZIG Grafikkarten überleben.
Einen Monitor kann man gar nicht FETT GENUG kaufen.

Ich meine ... wenn das Ding 6 Jahre überlebt. Was denkst Du Dir dann am Ende der 6 Jahre. Sagst Du: Verdammt, hätte ich vor 6 Jahren mal ein bisschen dicker gekauft, so musste ich die ganze Zeit mit der Mini-Auflösung leben. Oder sagst Du Dir: Ein Glück habe ich ein bisschen mehr Investiert. So hab ich viel länger was davon gehabt.

Ich hab die letzten 8 Jahre vor einem 30" mit 2560x1600er Auflösung gesessen, und während ihr euch ganz langsam von FHD verabschiedet bin ich auf 4K gewechselt. Details an der Graka kann man immer nachregeln, aber das Erlebnis von einem dicken Monitor ... das kann man kaum beschreiben^^
 
Das Monitore länger bleiben als die Karten kann ich für mich jetzt nicht so unterschreiben. :D

HisN schrieb:
Details an der Graka kann man immer nachregeln, aber das Erlebnis von einem dicken Monitor ... das kann man kaum beschreiben^^

Gilt leider nicht für jeden Titel.

AC:Unity z. B. skaliert nach unten hin sehr schlecht, ein TW3 sehr gut.
Bei AC gibts ja auch kaum was einzustellen, bei TW3 reichen schon ein paar der vielen Regler um UHD gut spielbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat AC wohlwissentlich ausgelassen^^
 
Zurück
Oben