UltraWide zu QHD

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

Derzeit habe ich den LG 29UM69G-B der eine Auflösung von 2560x1080 hat.

Das ist ja einer dieser "kleineren" UltraWide Monitore mit 29 Zoll.

Ich hätte gerne was größeres. Normalerweise würd ich jetzt bei einen dieser 34 Zoll 3440x1440p Displays zuschlagen, allerdings hatte ich letztens einen hier vom Kollegen zum testen und das passt leider bei meinem setup nicht auf den Tisch da ich links und rechts noch jeweiles einen 24er Monitor stehen habe.

Was aber so gerade ebend noch passen würde wäre ein 32 Zoll Monitor wie der LG 32GN600-B der eine Auflösung von 2560x1440 fährt.

Jetzt frag ich mich wie sich da das Sichtfeld verändert, beides geht ja mit 2560 in die Breite, hab ich da das selbe breite Bild Plus die 1440 in die höhe?

Danke für die Info!
 
Ist dann halt nicht mehr UltraWide.
Das ist dann 16:9, wie bei deinen 24er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Also habe ich dann nicht mehr dieses schön breite Bild obwohl der Monitor größer und die Auflösung fast gleich ist? Irgendwie verwirrend :D
 
Hier der Vergleich zwischen 29 Zoll 21:9 und 32 Zoll 16:9:

Capture.PNG


du gewinnst kaum an Breite, dafür deutlich an Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Cl4whammer!
Und durch das unterschiedliche Seitenverhältnis ist natürlich der Bildeindruck anders und es wirkt nicht mehr breit wie vorher. Zum Arbeiten würde ich aber 16:9 vorziehen, für den anderen Bildeindruck kann man die Spiele im Zweifel ja auch mit Balken in 21:9 zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Und das merkt man dann auch in Games genau so?


Mach Dir ne Custom-Resolution mit dem passenden Seitenverhältnis, und dann merkste doch ob das in DEINEN Games von DIR auch genau so gemerkt wird^^

Schau mal was man an einem Monitor alles für Seitenverhältnisse testen kann.


(Willkührlich ausgewählt)
thedivision_2018_01_26cshn.jpg
thedivision_2018_01_2mpsc7.jpg
thedivision_2018_01_27ssta.jpg
thedivision_2018_01_2cqsya.jpg
thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
 

Anhänge

  • thedivision_2018_01_2uoskq.jpg
    thedivision_2018_01_2uoskq.jpg
    548 KB · Aufrufe: 119
  • thedivision_2018_01_2hvsm8.jpg
    thedivision_2018_01_2hvsm8.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, AxelFoley, Tuetensuppe und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Jetzt frag ich mich wie sich da das Sichtfeld verändert, beides geht ja mit 2560 in die Breite, hab ich da das selbe breite Bild Plus die 1440 in die höhe?

Ja nein und vielleicht ....

Das hängt viel vom Spiel ab ... meistens aber halt kein Breitbild mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
TheABP schrieb:
Zum Arbeiten würde ich aber 16:9 vorziehen, für den anderen Bildeindruck kann man die Spiele im Zweifel ja auch mit Balken in 21:9 zocken.

Kommt immer auf die Arbeit an, für CAD-Arbeitsplätze ist das Verhältnis egal, hauptsache möglichst groß und viele Pixel (bei angenehmer DPI, wo man nicht skaliert).
Als Softwareentwickler ist mir ein 21:9 lieber, aber 1080p geht gar nicht. Bin sehr froh über meinen 3440x1440 Monitor. Hatte schon überlegt, auf 37,5`` zu gehen mit 3840x1660. Sind mir derzeit nur zu teuer^^

Zum daddeln hängt es wieder stark vom Game ab, Rennspiele sind vermutlich in der Breite der Hit, Strategiespiele bestimmt bei möglichst quadratischen (Feinde können nicht nur von der breiten Seite, sondern auch von der schmalen Höhe kommen^^).
Ist wie mit der Bildwiederholrate. Gibt Spiele, da macht es Sinn, bei anderen eher unwichtig.
 
@Endless Storm
Für CAD gebe ich dir recht, da ist Platz nur durch mehr Platz zu ersetzen. Aber gerade für Arbeit mit Texten und Tabellen ist Platz in der Höhe sehr angenehm und ein 21:9 Monitor mMn nicht optimal.

Ich hab was das angeht aber das beste aus beiden Welten: EIn 34" in 21:9 für CAD, Multitasking und zocken und ein 24" 16:9 hochkant für Texte, Datenbanken und Mail.
 
TheABP schrieb:
Ich hab was das angeht aber das beste aus beiden Welten: EIn 34" in 21:9 für CAD, Multitasking und zocken und ein 24" 16:9 hochkant für Texte, Datenbanken und Mail.

Könnte noch 16:10 in den Raum werfen. Der steht auf meiner Arbeit neben dem 21:9 für Browser, Slack&Co.
Das Plus an Höhe ist gering, aber durchaus nett :daumen:
 
Zurück
Oben