UM Horizon, WLAN lässt sich nicht aktivieren.

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, ich habe heute von Unitymedia die Horizon Box bekommen. Es läuft auch (fast) wunderbar.

Ein kleines Problem habe ich dennoch und zwar kann ich mein WLAN nicht aktivieren.

Wenn ich über die gwlogin.net oder auch die IP Adresse auf die Benutzeroberfläche der Horizon zugreife, habe ich das Problem, das ich zwar den Reiter Wireless auswählen kann und dort auf unter 2,4 oder 5 GHZ auf Funk klicken kann, jedoch sind beide Deaktiviert, drücke ich auf aktivieren und anschließend auf Speichern, lädt die Seite kurz neu und dann steht da wieder WLAN Deaktiviert.

Habe die Box schon mehrmals neu gestartet aber es bringt keine abhilfe, und das Kundencenter behauptet es läge an einer zu Schwachen Kabelleiteitung...

Hat hier jemand Rat?

Lass das mit der Benutzeroberfläche. Geh über das normale Einstellungsmenü.

Falls alle Schritter der Anleitung nach ausgeführt wurden: Kundencenter NOCHMAL anrufen und das ding Reklamieren.

Ist es nicht mehr so, dass die WLAN Funktion extra "freigeschaltet" werden muss?

Natürlich für nen 5er pro Monat.....

Bloodwalker schrieb:
...drücke ich auf aktivieren und anschließend auf Speichern, lädt die Seite kurz neu und dann steht da wieder WLAN Deaktiviert.
Probiere mal mit einem anderen Browser, z.B. dem Internet Explorer.

Und an alle: Was meint die Hotline damit, der Anschluss wäre zu schwach für WLAN?

Magnuss schrieb:
Ist es nicht mehr so, dass die WLAN Funktion extra "freigeschaltet" werden muss?

Natürlich für nen 5er pro Monat.....

Meines Wissens nach ist dem bei den neueren Verträgen nicht mehr so.

Wilhelm14 schrieb:
Und an alle: Was meint die Hotline damit, der Anschluss wäre zu schwach für WLAN?

Die Hotline weiß meist selbst nicht, was sie damit meint - das ist aber allgegenwärtig und nicht nur bei unitymedia so - daher empfehle ich immer, egal worum es geht, in der Auswahl die "Technik" zu verlangen - selbst wenn man hinterher allgemeine Fragen hat, bekommt man die von einem mit "Technikerschulung" in aller Regel besser beantwortet als von den reinen Call-Center-Agents.

Bei meinem 3play 100mbit Upgrade wollten sie jedenfalls 5€ pro Monat um WLAN am Modem (tc7200 oder so) freizuschalten.

Bloodwalker schrieb:
und das Kundencenter behauptet es läge an einer zu Schwachen Kabelleiteitung...

Made my Day! Klar, das Problem hat zwar absolut nix mit der Leitung zu tun, aber hey, liegt an der Leitung...

Habe jetzt mit dem Internet Explorer, Firefox und Chrome probiert. Jedesmal das selbe Symptom, dass sobald ich auf Speichern klicke er die Seite einmal neu lädt und er wieder auf Deaktiviert zurückspringt.

Was mir aufgefallen ist, dass unter Fortgeschritten als Land Niederlande eingestellt ist und unter MAC Adresse zeigt er: 00:00:00:00:00:00 an. auch hier kann ich zwar von Niederlande auf DSeutschland umschalten, jedoch mit dem Selben Effekt, ein klick auf abspeichern die Seite lädt sich neu und alles ist wie vorher.

Wenn ich andere Einstellungen mache, z.B unter unter Fortgeschritten UPnP einschalte und dort auf Speichern drücke, tut er dies auch UPnP ist danach tatsächlich aktiv. Es scheint also kein Problem zwischen dem Browser und der Horizon Box zu geben.

Merkwürdig finde ich auch, dass die Box selber im Statusdisplay keine Roten Fehler anzeigt, also die Box "denkt" wohl das alles an ist und Funktioniert. Auch ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht, sowie das ändern der Energiespareinstellung, habe momentan hoher Verbrauch aktiv, dort sollte ja alles an sein.

Da steht 3Play 200 Premium, da ist aber nirgends eine WLAN Option die ich Buchen könnte, auch die zweite Dame von der Hotline sagte das Wlan inbegriffen ist.

Der zweite Anruf brachte immerhin zu Tage das sich ein Techniker bei mir meldet und vorbei kommt. Ganz offensichtlich hat meine Horizon Box einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist auf Hoch (also höher verbrauch, da immer alles an) eingestellt, aber auch Standard bringt keine Verbesserung.

Niedrig hab ich zwar nicht ausprobiert, dort steht aber in Klammern (Internet und Telefon aus)

Wobei die Standby Geschichte ja eigentlich nur greifen dürfte wenn die Box eben im Standby ist, ich habe die aber gerade ständig an nur unterbrochen durch Neustarts.

Mittlerweile leuchtet auch das Rote WLAN Symbol im Display. Ich gehe stark davon aus, dass das WLAN Modul in der Horizon einen Weg hat. Den auch ein Doppeltrs Zurücksetzten, sprich Receiver über TV Einstellungen und Modem/Router über webinterface (beides mehrmals) brachte keine Besserung.

denke ich auch.. beim mir ging das wlan dieser cräpbox einwandfrei (ein/aus, umbenennen usw.)

Ja mein letzter Stand ist: Die Mitarbeiter aus der Netzwerktechnik melden sich bei mir. Gott sei dank funktioniert das Internet als solches und ich kann am Rechner und Konsolen darauf zugreifen.

Ärgerlich ist es allemal, ich hoffe das der Techniker sich zeitig meldet und mit einer neuen Horizon Box kommt und nicht anfängt mit Kabel sind falsch verlegt etc. bla bla (ich weis nicht auf was die noch so kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass ich mit einer neuen Horizon eine neue SmartCard Nummer bekomme oder?

Dürfte doch aber so oder so kein Problem sein, dass Sky nochmal die SmartCard ändert oder nicht?

So ein kleines Update, der Techniker war da, hörte sich das Ganze an und kam zum Entschluss das das Gerät defekt sei. Er setzte es noch einmal zurück nur um sicher zu gehen und tauschte anschließend das Gerät aus und, wen wunderts, alles funktioniert so wie es soll von Anfang an :-)

Erstaunlicherweise sagte mir der Techniker das ich nicht der einzige mit dem Problem sei, er geht davon aus das auf den Geräten falsche bzw defekte Firmwares installiert sind was dann dazu führt dass das BS der Box Probleme verursacht. Er verriet mir auch, dass UM und KBW wohl eine neue Revision der Horizon bringen möchte mit eben u.a neuem Wlan Modul.

Wie dem auch sei alles funktioniert und das auch erstaunlich gut und stabil habe im 5ghz Netzt eine durchweg stabile WLAN Verbindung und diese ist auch deutlich stärker als von der 6360.

Zurück
Oben