Windows 10 WLAN lässt sich nicht einschalten

PeterHansl

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
CCA9D04D-4A00-4C1F-BF38-CAD5184FD011.jpeg

Hallo! :)
Ich habe ein Problem:
Seit ich meinen Laptop (Acer V3-771G) heute angeschaltet habe, funktioniert plötzlich mein WLAN nicht mehr. Wenn ich auf den Button drücke, wird er kurz deaktiviert, nichts tut sich und man kann wieder draufdrücken. Ich habe schon einige Problemlösungen probiert, wovon leider keine geholfen haben.. (bspw.: Treiber neu installieren, boot menu, etc.) Es steht einfach da: „WLAN ist deaktiviert“
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Liebe Grüße,
euer Hans Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltfläche "Flugmodus" wirkt heller, als die abgeschaltete Schaltfläche "Mobiler Hotspot".

Ist der Flugmodus eventuell aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl und cvzone
@PeterHansl :
Hat der (bisher leider unbekannte) Laptop evtl. einen Hardware-WLAN-Schalter oder eine Funktionstaste für WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
Manche Laptops haben auch Hardwaretasten zum WLAN abschalten. Das mal prüfen. Diese Einstellungen kann die Software nicht übergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl und omavoss
Würde den Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de


Netzwerkadapter im Geräte-Manager überprüfen:
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Computerverwaltung eingeben
  3. Computerverwaltung als Administrator ausführen
    1633897569601.png

    Wird die Computerverwaltung ohne Administrationsrechte ausgeführt, kommt die Meldung
    1633897596205.png

  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Geräte-Manager unter 'System' anklicken
    1633897680945.png


  6. Rechts 'Netzwerkadapter' anklicken
  7. Hier muss der Netzwerkadapter dabei sein
  8. Rechtsklick auf den Netzwerkadapter und im Kontextmenü 'Eigenschaften' auswählen oder alternativ einen Doppelklick darauf machen
  9. Im Reiter 'Allgemein' den Gerätestatus überprüfen - "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
Das Wlan in der Umgebung ist aber generell aktiv? Im Geräte-Manager alles ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
Ltcrusher schrieb:
Die Schaltfläche "Flugmodus" wirkt heller, als die abgeschaltete Schaltfläche "Mobiler Hotspot".

Ist der Flugmodus eventuell aktiv?
In dem Bild ist nur der Text "Mobiler Hotspot" ausgegraut, da der ja nur bei aktiviertem WLAN verfügbar ist. Die Schaltflächen sind gleich hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
Wahrscheinlich ist da Bluetooth und WLAN über eine Schnittstelle verbunden, die als USB-Gerät von Windows installiert wird. Manchmal wird darüber auch ein Audiogerät oder so geteilt. Es kann helfen, die USB Treiber zu deinstallieren und den Standarttreiber zu verwenden. Oder vom Hersteller des Geräts die neusten USB- und Chipsatztreiber zu verwenden. Denn manchmal wird das was bis jetzt noch ging, inkompatibel durch automatische Updates. Es kann auch gut sein, dass die neusten Updates erst wieder mit dem Gerät funktionieren wenn das Bios aktualisiert wurde.

Ich kenne sowas durch den Code 10 / Code 43 Fehler im Geräte-Manager. Nach einer völligen Neuinstallation von Windows kann es sein, dass es wieder geht, sobald dann Updates laufen und man neustartet, hat man das selbe Problem wieder. Einen Hardwaredefekt kann man so ausschließen.

Sollte das nicht helfen, musst du dich an den Hersteller wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
Ltcrusher schrieb:
Die Schaltfläche "Flugmodus" wirkt heller,
Das liegt wohl generell am Bildschirm der schlecht ausgeleuchtet (Lichthöfe) wird. Man sieht ja, dass das ganze Bild nach rechts untern zur Ecke hin heller wird. Fotos verstärken den Effekt dabei ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
der-Kalli schrieb:
Wahrscheinlich ist da Bluetooth und WLAN über eine Schnittstelle verbunden, die als USB-Gerät von Windows installiert wird. Manchmal wird darüber auch ein Audiogerät oder so geteilt. Es kann helfen, die USB Treiber zu deinstallieren und den Standarttreiber zu verwenden. Oder vom Hersteller des Geräts die neusten USB- und Chipsatztreiber zu verwenden. Denn manchmal wird das was bis jetzt noch ging, inkompatibel durch automatische Updates. Es kann auch gut sein, dass die neusten Updates erst wieder mit dem Gerät funktionieren wenn das Bios aktualisiert wurde.

Ich kenne sowas durch den Code 10 / Code 43 Fehler im Geräte-Manager. Nach einer völligen Neuinstallation von Windows kann es sein, dass es wieder geht, sobald dann Updates laufen und man neustartet, hat man das selbe Problem wieder. Einen Hardwaredefekt kann man so ausschließen.

Sollte das nicht helfen, musst du dich an den Hersteller wenden.
Hallo Kalli,
könntest du mir da eventuell eine genauere Anleitung geben? Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um das umzusetzen.. :/
Liebe Grüße,
Hans Peter
Ergänzung ()

Ergänzung ()

PeterHansl schrieb:
Anhang anzeigen 1132293
Hallo! :)
Ich habe ein Problem:
Seit ich meinen Laptop heute angeschaltet habe, funktioniert plötzlich mein WLAN nicht mehr. Wenn ich auf den Button drücke, wird er kurz deaktiviert, nichts tut sich und man kann wieder draufdrücken. Ich habe schon einige Problemlösungen probiert, wovon leider keine geholfen haben.. (bspw.: Treiber neu installieren, boot menu, etc.) Es steht einfach da: „WLAN ist deaktiviert“
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Liebe Grüße,
euer Hans Peter

Danke für die viele Antworten! :)
Leider ist das Problem immer noch ungelöst. Aber ich werde dem Ganzen schon auf den Grund gehen ;)
Liebe Grüße,
euer Hand Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, schau doch mal im Geräte-Manager nach, ob da alles ok ist. Ist da kein Wlan-Adapter mehr drin, sondern eventuell ein "unbekanntes gerät" dann könnte es auch daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
Genau, Geräte-Manager auf, fehlerbehafte Geräte werden dort direkt markiert angezeigt. Ansonsten die entsprechende Kategorie aufklappen. Mit Rechtsklick dann das Menü für das jeweilige Gerät öffnen und unter Einstellungen siehst du dann Informationen dazu. "Gerät deinstallieren" wird schon im Menü beim Klicken angezeigt.

Mach das nur, wenn das Gerät fehlerhaft ist. Ansonsten kann es nicht schaden, die aktuellsten Treiber drauf zu haben.

Wie sowas und das Bios Update gehen, findest du auf der Herstellerseite deines Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
PeterHansl schrieb:
Danke für die viele Antworten! :)
Leider ist das Problem immer noch ungelöst. Aber ich werde dem Ganzen schon auf den Grund gehen ;)
Liebe Grüße,
euer Hand Peter
Nenn doch mal dein betreffendes Laptop.

Ich gehe zu 99% davon aus dass du durch eine Tastenkombination (bspw. FN + F8 das WLAN hardwareseitig ausgeschaltet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHansl
Kombra schrieb:
Nenn doch mal dein betreffendes Laptop.

Ich gehe zu 99% davon aus dass du durch eine Tastenkombination (bspw. FN + F8 das WLAN hardwareseitig ausgeschaltet hast.

Ist bei mir FN+F3, funktioniert aber leider nicht. Modell habe ich ergänzt.
Liebe Grüße,
Hans Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Das Acer V3-771G ist jetzt nicht unbekannt für WiFi Probleme auf Grund der verbauten qualcomm WiFi Karte.

Erster Schritt wäre da einmal die Netzwerktreiber neu installieren. Sollte das keine Besserung bringen würde ich die qualcomm Karte gegen eine Intel 7260 oder 9260 austauschen.
 
Update: Ich habe mich über den WLAN-Router mit einem LAN-Kabel verbunden (was ich noch nie zuvor gemacht habe), was anfangs noch nicht funktionierte. Nach ca 5 Minuten konnte ich plötzlich die WLAN-Funktion wieder aktivieren!
Sehr komisch, aber naja… alles funktioniert wieder :)
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!
Hans Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
PeterHansl schrieb:
Update: Ich habe mich über den WLAN-Router mit einem LAN-Kabel verbunden (was ich noch nie zuvor gemacht habe), was anfangs noch nicht funktionierte. Nach ca 5 Minuten konnte ich plötzlich die WLAN-Funktion wieder aktivieren!
Sehr komisch, aber naja… alles funktioniert wieder :)
Nicht so komisch wie man denkt.

Wahrscheinlich hat es dir den Netzwerktreiber zerhauen. Nachdem du den Laptop per LAN Kabel verbunden hast hat er dann automatisch den neusten Treiber aus dem Internet geladen und das Wifi reaktiviert.

Also wie oben erwähnt, Netzwerktreiber neu installiert. ;)
 
Kombra schrieb:
Nicht so komisch wie man denkt.

Wahrscheinlich hat es dir den Netzwerktreiber zerhauen. Nachdem du den Laptop per LAN Kabel verbunden hast hat er dann automatisch den neusten Treiber aus dem Internet geladen und das Wifi reaktiviert.

Also wie oben erwähnt, Netzwerktreiber neu installiert. ;)

Das stimmt vermutlich danke jedenfalls! :)
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben