PrimeOs - WLAN lässt sich nicht aktivieren

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
195
Hello,

Ich habe auf einem alten Rechner

Asus P8P67 V3
I5-3570k
16GB DDR3
SSD

PrimeOs installiert.

Lediglich zur Nutzung von SmartRace.
Hiermit kann man für die Carrerabahn die Rennen simulieren, Zeiten sehen etc. Für SmartRace benötigt man eine W-LAN Verbindung um jenes zu aktivieren und von den Handy-Apps zu nutzen, welche im gleichen W-LAN vorhanden sein müssen.

Nur per LAN den Rechner verbinden geht nicht. Will unbedingt, dass W-LAN vorhanden ist.

Ich habe jetzt 2 verschieden W-LAN Sticks probiert. Nichts. Einmal ein ChinaModell mit Bluetooth und Wifi5 Funktion und einen Fritz WLAN-Stick. Es lässt sich zwar aktivieren, findet aber keine Netzwerke. Bzw im „Desktop“ Modus schaltet es sich automatisch sogar aus

Hat hier jemand eine Idee? Muss man hierfür in PrimeOs etwas aktivieren?


Liebe Grüße
Patrick
 
Und wie wäre es mit einem banalen WLAN-Router für 10€? Mit welchem WLAN sich die Smartphones verbinden, ist ihnen ja prinzipiell egal und den Server von "SmartRace" finden sie mutmaßlich via Broadcast, o.ä., hat also mit WLAN erstmal nichts zu tun.
Ergänzung ()

Also ich hab mal etwas gelesen was dieses SmartRace überhaupt ist. In der Doku steht beispielsweise explizit folgendes:

Allerdings benötigt SmartRace keinen Zugriff auf die Internetverbindung, weshalb es auch möglich ist, einen ausrangierten Router zu verwenden, der ausschließlich ein WLAN bereitstellt, das dann für SmartRace Connect genutzt werden kann

Dort ist zwar auch die Rede vom "gleichen WLAN"

Alle Geräte, die sich miteinander verbinden sollen (also sowohl das Gerät, auf dem SmartRace läuft, als auch die Geräte, auf denen SmartRace Connect läuft), müssen sich im gleichen W-Lan befinden und einander sehen dürfen.

aber das ist in der Regel nur eine äußerst unpräzise Aussage, die für Otto Normals, die mit dem Begriff "Netzwerk" nichts anfangen können, verständlich sein soll (oder der Autor hat selbst keine Ahnung). Sowohl Geräte im LAN als auch im WLAN befinden sich am selben Router jedoch in ein und demselben Netzwerk und dann "sehen" sie sich untereinander auch. Sehen im Sinne von sie können sich gegenseitig suchen, finden, anpingen, verbinden, etc.

Nach meinem Dafürhalten sollte es also problemlos möglich sein, den PC auch via LAN anzuschließen, weil die Smartphones überhaupt gar nicht wissen können wie ihr Gegenüber verbunden ist (sie sehen nur eine MAC- und eine IP-Adresse) und der Anwendung auf dem PC sollte es ebenso egal sein. Auch kann ich keine (technisch belastbare) Information darüber finden, dass es über LAN nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ist auf dem pc auch ein windows installiert? wenn ja, dann die schnellstart-option unter windows deaktivieren.
 
Zurück
Oben