WLAN am Laptop lässt sich nicht aktivieren

a1d9d

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Moin,

ich habe heute meinen Laptop mal aufgemacht und sauber gemacht, weil der schon ziemlich laut wurde.

Nach dem zusammen Bauen hat alles funktioniert, bis auf das WLAN das ich nicht mehr aktivieren kann. Den WLAN-Adapter habe ich allerdings nicht angerührt.
Ich habe die BIOS Batterie kurz herausgenommen vielleicht hängt das damit zusammen.

Treiber sind aktuell.

Kann da einer weiterhelfen?
 
Was für ein Laptop Modell ist es genau?
Woran siehst Du das dass sich das WLAN nicht mehr aktivieren lässt?
Taucht der WLAN Adapter im Gerätemanager auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1d9d
Was für ein Laptop Modell ist es genau?
Woran siehst Du das dass sich das WLAN nicht mehr aktivieren lässt?
Taucht der WLAN Adapter im Gerätemanager auf?
Ist ein etwas älterer Laptop.
Medion Akoya P7624
Unten rechts am WLAN-Symbol, ist ja auch ein WLAN-Button, den kann man nicht anklicken bzw. der wird nicht blau beim Anklicken, wie es normalerweise ist. Die Netzwerke in der Nähe werden auch nicht angezeigt.
Über die Einstellungen lässt sich es zwar aktivieren (scheint zumidest so) aber, daneben erscheint ein ladensymbol das nicht auf hört zu laden. Da werden auch keine Netzwerke angezeigt.
Der WLAN-Adapter taucht im Gerätemanager auf und wurde auch auf diesem Weg auf Treiber überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist alt!!! Du brauchst einen WLAN/Hotkey Tasten Treiber. Oder es gibt ein Bios Update was das ändert.
Du solltest aber definitiv mal das Gerät beäugen ob es einen mechanischen Schalter fürs WLAN gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1d9d
Tastenkombi "FN+F7" schaltet das Wlan ein. Brennt dann die Lampe dafür vorne mittig?
Zur Staubvermeidung/-minimierung nehme man einen schwarzen Damennylonstrumpf und einer große Büroklammer (oder ahnliches). Die Büroklammer zu einem viereckigen Rahmen biegen, den Nylonstrumpf doppellagig drüberziehen und entsprechend zuschneiden + fixieren und anschließend am Lüftereinlass befestigen. Im Inneren bilden sich keine Staubmäuse vor den Auslasslamellen des Kühlauslasses mehr bzw. nur noch sehr geringer Staubfilm und das System bleibt weitgehend vielfach länger kühl (außer Wärmeleitpastenwechsel nach Wärmeanstieg bzw. Alterung dieser).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1d9d
Tatsächlich musste man FN+F7 drücken. Danke für eure Hilfe und sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe. Hätte ich selber drauf kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, BFF, Lawnmower und eine weitere Person
...schade das es vorbei is mit Lösungsvorschlägen aber gut das geholfen wurde...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
a1d9d schrieb:
Tatsächlich musste man FN+F7 drücken. Danke für eure Hilfe und sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe. Hätte ich selber drauf kommen müssen.
Dafür sollte so ein Forum ja eigentlich da sein. Hatte damals mal ein Toshiba NB, da gabs tatsächlich an der Vorderseite einen winzigen (echten) Schalter für WLAN/BT. Das Ding konnte man nur mit der Lupe finden.
 
Zurück
Oben