UM Telefonumstellung

akabuz

Lt. Junior Grade
Morgen zusammen,
ich habe ein „Problem“ welches auf mich nächste Woche zukommen wird. Eigentlich hatte mir damals, vor einem halben Jahr, der Techniker vor Ort die Lösung genannt. Leider weiß ich die nicht mehr und möchte hier mal Nachfragen.

Ich versuche es mal kurz und knapp:
Basis Funktelefon steht unten mit dem AB dran. Router oben bei mir. Normal: Basistelefon mit AB nach oben an den Router dran. „Will“ ich aber nicht, wenn ich morgens mal frei habe, das Telefon schellt und andauernd der AB anspringt werd ich ja kirre^^.

So, der Techniker sagte mir damals es gibt auch irgendwie eine Möglichkeit das alles so zu lassen wie es ist, also Basis Funktelefon unten und Router oben, nur da kommen wir zu dem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß und mich an euch wende.

Funktelefone haben wir mehrere im Haus. Zur Zeit läuft Telefon noch über Telekom, bis nächste Woche, dann wird mit Rufnummernübernahme das Telefon bei UM freigeschaltet. Deshalb suche ich jetzt doch mal so langsam um Rat^^

Besten Gruß!

HAben deine Telefone eine dect Funktion?
Dann kannst du die Geräte im Router anmelden nachdem du deinem Router beigebracht hast die Dect Funktion zu nutzen.
Vorrausgesetzt dein Router hat ebenfalls die Dect funktion.

Google einfach mal die Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Öh, das ist eine gute Frage. Weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht :freak:

Mehr Infos!

Welche Telefone?
Hast du die Telefon Comfort-Funktion bei UM gebucht?
Hast du eine Fritzbox da stehen?

Sind die Telefone kabellos (das ist mit DECT gemeint)? Wenn ja, kannst du sie ggf. an der Fritzbox anmelden und können ansonsten in ihrer Ladeschale bleiben.

Ansonsten kannst du auch das Kabel nutzen, das momentan von "unten" nach "oben" verläuft und den Router mit der TAE-Dose bzw. Splitter verbindet, um daraus einen Telefonanschluss zu bauen, der dann an den neuen Router/Kabelmodem kommt. (je nachdem wo die Kabeldose ist, die die Position des Geräts mehr oder weniger bestimmt)

Was bekommst du denn jetzt konkret an Hardware?

Zusatzinfos.
Die Telefone sind kabellos hängen nur am Stom.
Der Router, Fritzbox eine große blaue mit einem LAN-Anschluß, hängt schon am Kabel von UM.

Bekommen tue ich jetzt nichts mehr, da ich schon alles habe. Wie oben geschrieben, gab es nur den Router, der ist bereits seit mehreren Monaten in Verwendung.

Comfort funktion? kA es müsste das Horizon 100.000 sein. Wenn die Funktion da nicht standartmäßig dabei ist, haben wir sie auch nicht dazugebucht.

Edit: Telefone sowie Name der FB schaue ich heute nachmittag nach! Bin momentan auf der Arbeit.

Du wirst eine Fritzbox 6360 haben - dies ist das Standardmodell, wenn man Telefon Comfort mit dazubucht.

Hier sind deine Möglichkeiten
a) Alle DECT-Telefone direkt an der Fritzbox anmelden (hier ist eine DECT Station eingebaut) - und den eingebauten Anrufbeantworter der Fritzbox nutzen.

b) Alle DECT Telefone an dem AB angemeldet lassen - Dann musst du den AB aber an der Fritzbox anschließen.

c) Alle DECT Telefone an der Fritzbox anmelden und den AB trotzdem anschließen - Dann geht u.U. aber das abrufen über die DECT-Telefone nicht mehr.

Ich würde Möglichkeit a) wählen - ist die sauberste Variante. Damit kannst du dir sogar die Anruferaufzeichnungen per eMail schicken lassen.

Erstmal danke für die Infos.

Weitere Infos:
Der AB ist IM Basistelefon mit drin. Es ist kein seperater AB sondern ein fester in der Basisstation wo das "Haupt" Telefon draufsteht.

Sachen per Mail schicken etc. nope, das wird zuviel für meine Eltern. Nicht falsch verstehen, sie haben in ihrem Alter einfach nichts mit Technik am Kopf. Die wollen einfach nach Hause kommen, die Taste des AB am Haupttelefon drücken und die Nachricht hören welche hinterlassen worden ist.

Ok, dann Variante B - musste halt nur nen Kabel ziehen - vom TAE-Anschluss an der Fritzbox zum Anrufbeantworter.

Aber dann habsch ja den AB oben stehen :rolleyes:
Oder was meinste mit Kabel ziehen, man! ich bin bei sowas total unbewandert :rolleyes:

Hi,

wenn du tatsächlich keine Ahnung von der Technik hast, warum lasst ihr es dann nicht einfach einen Techniker machen?

VG,
Mad

Bevor ich 30-50€ ausgebe, was kein Problem ist, versuche ich es erstmal selber zu machen.
Würde wir jetzt die "externe" UM-Technikfirma bei uns nochmal rufen müssten wir was zahlen. Da sie zum einrichten ja schon vor 6 Monaten da waren. Aber darum gehts ja gerade nicht

Kabel ziehen = Kabel legen!

Also von der TAE-Buchse der Fritzbox bis zum Standort des ABs.

Was du da machst ist auch nicht die Aufgabe von UM - Telefonnummer liegt im Rechenzentrum, wird weitergeleitet an die Fritzbox und kommt dort aus der TAE Buchse. Auftrag erfüllt.

Alles was dahinter passiert ist dein Bier. Also stellst du entweder den AB an die Fritzbox oder ZIEHST (LEGST) ein Kabel von der Fritzbox zum Anrufbeantworter.

durch 3 etagen :D
Naja ich guck mal wie ich das mache

Und da hattet ihr oben dann noch DECT-Empfang? Wie alt sind denn bitte die schnurlos Telefone? o.O

1. weiß ich nichtmal was dect ist
2. weiß ich folglich nichtmal ob wir das anhaben

Hi,

DECT - Schnurlose Telefone. Könnte man auch Google fragen wenn man es nicht weiß...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben