Um Unterstützung bei der Monitorwahl gebeten

K

klimax108

Gast
Hallöchen liebes Forum,

mit Monitoren und deren Technik kenne ich mich nur rudimentär aus - darum würde ich gerne eure Hilfe erbitten.
Momentan bin ich dabei einen PC zusammenzustellen - hauptsächlich für Surfen/Office/Filme schauen und Casual-Gaming in Full HD,
das hat mit dem gegebenen Budget von 600 € in Hinblick auf spätere Aufrüstbarkeit von Prozzessor und GraKa folgenden PC ergeben:

https://geizhals.de/?cat=WL-1831987

Der ist auch schon bestellt.

Jetzt steht aber noch die Monitorwahl an und da sind wir etwas überfragt. Zur Verfügung stehen circa 200 Euro, weniger ist immer besser, ein kleines bisschen mehr kann man theoretisch auch ausgeben.

Fokus: Filme schauen und Gaming gleichermaßen; dass er stabil steht, also kein totaler Wackelkandidat.
Und 23-25 Zoll in Full HD.

Ansonsten keine besonderen Wünsche, da mit den theoretisch weiteren möglichen Features völlig überfragt.

https://www.proshop.de/Monitor/Dell-24-Monitor-UltraSharp-U2419H-Schwarz-5-ms/2682909
Den hatte ich gerade im Blick, aber für den Preis gibt es in Geizhals wieder einige Monitore, die endlos viele Features haben. Es gibt irgendwie auch nur wenige Tests im Netz für Monitore, vor Allem im Preisbereich bis 250 Euro.

Danke für jede Anregung und jeden Tipp!

Grüße
klimax
 
Das Gesamtpaket bei dem AOC wirkt schon ziemlich überzeugend, hast du oder jemand hier den Zuhause stehen und kann berichten, ob sich das lohnt? Auf dem Papier kann manchmal ja viel stehen.
 
Hier gabs eine Zenchilli Review dazu:

Habe ihn selbst nicht. Wollte ihn für meine Nichte holen, kam dann aber anders. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Also ein paar Tests habe ich gerade mal quergelesen. Man darf keine Wunder erwarten in der Preisklasse, aber wird bei allen als gut oder sogar noch besser bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Ja, das klingt alles nach einem vielversprechenden Paket für den Preis.

Als direkten Konkurrent gibt es noch ein Modell von ASUS (der steht stabiler, hat keine ganz so auffällige Rotakzente aber auch etwas kleinere Specs als zum Beispiel der C24G2Ú) Ich schau gerade auch ein paar YouTube Videos dazu. Irgendwie hab ich aber keine Ahnung, was ein schlagendes Kaufkriterium wäre.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg24vq-90lm0570-b01170-a2210672.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klimax108 schrieb:
Das Gesamtpaket bei dem AOC wirkt schon ziemlich überzeugend, hast du oder jemand hier den Zuhause stehen und kann berichten, ob sich das lohnt? Auf dem Papier kann manchmal ja viel stehen.
Gibt doch genug Reviews, mit GOs und NOGOs. PCM und RTINGS sind gut, wenn man die Zahlen&Diagramme zu interpretieren weiß. https://pcmonitors.info/reviews/aoc-24g2u-24g2/#Conclusion u.a.
Beim AOC stört mich vor allem die unbrauchbare Helligkeitseinstellung (89 minimal, sorry, das ist nachts viel zu anstrengend) und anderes wie fixe Helligkeit im Strobing-Modus - hab ich schon bei meinem XG2405 , ist blöd, aber davon abgesehen kann ich den Viewsonic empfehlen. https://geizhals.de/viewsonic-xg2405-a2202793.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Naja so direkt ein Konkurrent ist der nicht, denn der hat ein VA-Panel und ist gebogen.
VA-Panele haben meist den besten Kontrast und besseres Schwarz.
Allerdings zieht er Schlieren in Spielen.
Hier sind sogar beide Monitore dabei. Kannst du so besser vergleichen:
Google Übersetzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Das sind wirklich ein Haufen Daten, von denen ich keine Ahnung habe.
Ich werd mich mal noch etwas da durchkämpfen. :D:confused_alt:
Man kann unter der Auswahl, die hier jetzt zur Sprache kam, wohl in der Preisklasse sowieso nichts falsch machen, über weitere Tipps, Erfahrungen etc. freu ich mich dennoch.
Dankeschön.
 
Zurück
Oben