News UM750 Neo mit Ryzen Z1: Minisforum verfrachtet AMDs Handheld-Chip in einen Mini-PC

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und knoxxi
Wenig performante Handheld CPU, fest verlöteter, nicht erweiterbarer RAM und dann wollen die auch noch über 600€ für das Ding haben.
Nee, danke. Da gibt es von diversen anderen Anbietern besseres für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und IDontWantAName
Neodar schrieb:
Wenig performante Handheld CPU, fest verlöteter, nicht erweiterbarer RAM und dann wollen die auch noch über 600€ für das Ding haben.
Da wir das Thema im Thread zur RAM-Knappheiten ja gerade wieder haben, würde ich Dir unter normalen Umständen zustimmen, mittlerweile aber fast sagen, nimm mit, wenn es so sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Wenn es wenigstens der Z1 Extreme wäre mit 24 GB RAM (damit kann man 8 GB abzwacken für den VRAM, und hat noch 16 GB fürs System zur Verfügung), dann könnte man noch einigermaßen vernünftig aktuelle Spiele spielen mit allen möglichen Tunings, Upscalings etc. , wie beim Rog Ally X .

Für den Preis ist das Gebotene zu teuer, gibt Mini-PCs von anderen Herstellern die ähnlich leistungsfähig, und spürbar günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Neodar schrieb:
Listenpreis ist bei Chinesen eher irrelevant. Verkauft wird mit dauerhaften Rabattaktionen, Gutscheinen etc. vielleicht für die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Die Kopplung knappen und teuren LPDDR5 mit einem langsamen Zen 4 (kam 2022 erstmals raus) sieht für mich nicht wie die bestmögliche Nutzung des knappen RAMs aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zumindest der Aufpreis für das SSD-Upgrade ist fair. Aber gesamt erscheint mir das Ding auch zu teuer, selbst mit dem Angebotspreis.

E: @apensler normal, dass der Kommentarthread in der Kaufberatung gelandet ist?
Foren > > Notebooks und Desktop-Computer > Desktop-Computer > Desktop-Computer: Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Müll. Neue PCs brauchen mindesten 64GB schnellen unified RAM! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Topas93
Schlechter Preis, fürs gleiche Geld bekommt man auch direkt einen ROG Ally mit Z2.

1788859325035.png

...wobei die eigentlich interessanten APUs die "extreme"-Varianten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Grundsätzlich würde mich das Gerät schon interessieren...

aber das sollte eher so um die 400 € kosten damit ich wirklich überlege. Eher sogar noch weniger...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
aLanaMiau schrieb:
Schlechter Preis, fürs gleiche Geld bekommt man auch direkt einen ROG Ally mit Z2.
Da muss man aufpassen. Es wäre wiederum ein deutlich langsamerer Z2 A (Zen 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Nitschi66
Grundsätzlich eine lustige Idee so mit einem simplen Mini PC theoretisch das Grundgerüst für eine Steam Machine zu bekommen ohne den Wirbel und durch gleiches Sourcing und gleiche Bauteile eigentlich mit Potenzial zum kleinen Preis. Aber hier ist das vom Alter und Preis noch daneben geschossen.

TeeKayEV schrieb:
Zen 4 und "langsam"?
Gehts dir noch gut?
Zweitneueste Gen die nicht viel langsamer als die neueste Zen 5 Architektur ist.
Im Gegenteil: zen 4 war besser als gedacht und hat nach den +19% IPS von Zen 2 auf Zen 3 nochmal gscheit was auf Zen 3 drauf gelegt.
Aber kannst ja mal defekte Intel Heizplatten aus dem zeitraum kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Was mir im Artikel fehlt: Das ist ein Mini-PC mit aktiver Kühlung, was oft ein Problemfall ist, weil gerne daran gespart wird. Zur Kühlung wird aber kein Wort erwähnt.

Weil eine TDP von 30W auch mit nem kleinen Notebookkühler lautlos abführbar ist - sie Macbook Pro.

@TeeKayEV Genau darum geht's doch. Das ist kein Macbook Pro und Minisforum ist jetzt auch kein Premiumhersteller. Die kleinen Kisten stehen üblicherweise direkt vor dem Nutzer auf dem Schreibtisch und haben zwangsläufig nur kleine Lüfter. Da gab und gibt es viele Gurken.

Ich habe es mal verglichen: Ein Mac Mini M2 hat im Test gemessene 29,4dB, ein Mac Mini M4 (ohne Pro) hat schon 45,1dB und gilt Einigen als zu laut. Der UM750L soll mit seinen zwei Lüftern und bis zu 90W (nicht 30!) unter 35dB bleiben, was völlig OK ist. Aber das hätte ich mir wie geschrieben schon im Artikel gewünscht statt es mir erst zusammensuchen.

Oktober 2026
Zurück
Oben