News Minisforum EliteMini HX90: Mini-PC mit Ryzen 9 5900HX kostet als Barebone 749 USD

imRa schrieb:
Habe mir den bereits gerstern gegönnt. Bezahlt wurde via PayPal, wodurch sich ein Preis von 552.80€ ergeben hat – mit Steuern mach das dann 657.83€. Damit ist es kein Schnäppchen aber für die Leistung der CPU OK. Ob sich die Kühllösung bewährt, bleibt abzuwarten ;)
Hab ihn mir auch gegönnt, Leistungstechnisch darfste aber ohne Zusatzkosten nix erwarten, weil du ohne Ram und SSD gekauft hast 🤣

Allerdings ist der Vollausbau auch günstiger erreichbar finde ich, da sollte man dann lieber zwei mal rechnen statt nur zu sagen kauf ich mir.
 
DFFVB schrieb:
Dan case dürfte das höchste der Gefühle werden, oder Streacom f1

In ein Velka 3 passen bei 3,9L noch standard ITX-Boards samt ITX Grafikkarte.

Es geht mit kleinen Abstrichen also nochmal deutlich kleiner als im A4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB

AMD Ryzen 7 5700G vs Ryzen 9 5900HX​

Minisforum is now preparing to launch a new MiniPC equipped with a desktop AMD Cezanne G-Series processor.
https://videocardz.com/newz/minisfo...d-ryzen-9-5900hx-cezanne-mini-pcs-performance

AMD-5700G-vs-5900HX-post-768x409.jpg

Screenshot 2021-08-13 at 15-06-14 Minisforum compares AMD Ryzen 7 5700G and Ryzen 9 5900HX Cez...png
 
HeidBen schrieb:
Hab ihn mir auch gegönnt, Leistungstechnisch darfste aber ohne Zusatzkosten nix erwarten, weil du ohne Ram und SSD gekauft hast 🤣

Allerdings ist der Vollausbau auch günstiger erreichbar finde ich, da sollte man dann lieber zwei mal rechnen statt nur zu sagen kauf ich mir.
Hab mir auch einen (ohne RAM und SSD) bestellt. Hast du schon was im Blick, welcher RAM und welcher M.2 SSD (PCI 3.0) hierfür lohnen?

Mal sehen, wie er im Vergleich zu einem NUC6i7KYK performt. Der wartet nämlich seit einger Zeit auf Ablösung.
 
emsix schrieb:
Hab mir auch einen (ohne RAM und SSD) bestellt. Hast du schon was im Blick, welcher RAM und welcher M.2 SSD (PCI 3.0) hierfür lohnen?

Mal sehen, wie er im Vergleich zu einem NUC6i7KYK performt. Der wartet nämlich seit einger Zeit auf Ablösung.
Ich hab geguckt was günstig ist, aber zugleich Power hat. Ob die Platte PCIe3.0 oder PCIe4.0 hat spielte dabei keine Rolle, da ich hier auf Performance gesetzt habe und eine alte bekannte die 980Pro mit 1TB verbaut wird.

Ram habe ich den hier genommen
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...so-dimm-260-pin-ram-13916834?supplier=2705624

Den gabs bis gestern mit 11% Cashback. Preislich nicht günstig, dafür vollausbau und die hälfte gabs für 40€ oder so weniger, das war mir dann dafür zu teuer 🤣 Fürs Staking brauch ich leider so viel, weil selbst 16GB nicht ausreichen bei so vielen Wallets die ich offen habe.

Edit: entschuldigt das ich nochmal nachschieben muss, eben erst gesehen dass der jetzt deutlich teurer ist, ich habe nur 259€ bezahlt und die hälfte sollte 212€ oder so kosten vom selben Ram. Da hab ich natürlich doppelt so viel genommen und mit 11% Cashback auf jedenfall noch gesparrt gegenüber den anderen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emsix
Ja, meine kam um 3:41 Uhr heute morgen. Das Paket soll schon übermorgen via FedEx da sein, was ich aber nicht glaube.
 
Ja, die Versandbestätigung kam um 3:15 und laut FedEx soll die Lieferung bis Freitag erfolgen.

Bzgl. dem RAM: Bin mir noch unsicher welchen ich verbauen werde. Leider finde ich online keine genaue Information was unterstützt wird. Gut möglich das CL 20 @3200 MHz das höchste der Gefühle sein wird…

@POINTman-10 unter HX90 Downloads gibt es nun die offizielen Datenblätter (HX90, Kingston RAM/SSD), etc. zum downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall das es jemand noch nicht mitbekommen hat:

Der Hersteller lügt vorne bis hinten: Kein Flüssigmetall auf der CPU, stattdessen im Gehäuse, Mainboard und RAM verteilt. Auch das Gehäuse ist kein Carbon, sondern nur Plastik in Carbonoptik.

Die Webseite von denen schreibt noch immer, es sei ein Carbongehäuse - definitiv nicht, denn Steve von GamersNexus konnte mit nem Lötkolben ein Loch reinschmelzen - bei Carbon schlicht nicht möglich. Auch schreiben die noch immer "Liquid Metal Cooling".

IMG_20210911_162007.jpgIMG_20210911_162017.jpg

Zwei Tests von GamersNexus und Der 8auer:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, rzweinig, eFire und 3 andere
TimeTurn schrieb:
Der Hersteller lügt vorne bis hinten: Kein Flüssigmetall auf der CPU, stattdessen im Gehäuse, Mainboard und RAM verteilt
Vor ab Danke für die Info.

Na ja, ganz offensichtlich hat die Fertigung(besser der Auftragsfertiger) versucht (zum ersten mal, nach Kundenwunsch) Flüssigmetall zu verwenden, was aber nicht geklappt hat(ist ausgelaufen). Das scheint irgendwem aufgefallen zu sein und wurde behelfsmäßig zumindest bei einer Charge mit konventioneller Passte behoben. Ob das nun beim Endprodukt für die Endkunden der Fall ist oder nur bei den Chargen der Preproduction wissen wir nicht. (genauso wenig wer hier den Behelfspfusch zu verantworten hat Auftragsferiger oder Minisforum selber)
Daher ist hier erst einmal weniger von Absichtlichen Täuschung von Minisforum an zahlenden Endkunden, den von einem Produkt/Fertigungs Mangel in der 0 Serie für Reviwer auszugehen (möglicherweise in der Annahme das die Reparatur dabei keine Einschränkungen bringt, da die Kühlung noch ausreichend gut für das Powerlimit ist) .
Deshalb ist es wirklich ärgerlich das bei diesen Tests keine Serien Teile aus dem regulären Handel getestet werden, den die Testsample kann ein gewiefter Betrüger ja in einem explizit besseren Zustand als aus der Serie den Influencern zusenden, oder nach den ersten Chargen könnte irgendwer in der Herstellungskette sich denken das man hier oder da sich den Aufwand sparen kann. Hier hätte Minisforum schließlich auch in Beiden Fällen einfach für die Tester die es bemerkt haben Modelle, wie vom Bauer händisch upgraden können. Minisform hat sich aber schlicht wirklich zu dumm angestellt.

Und persönliche Meinung zu beiden Videos, Beide Tester betrachten das Produkt und den Vorteil der Flüssigmetall von einer falschen Sichtweise. Das Gerät ist ein NUC-a-like, also ein sparsamer Office mini-PC (oder auch Thin Client mit Corporate Managed Windows 10) den man hinter den Monitor klemmt, hier als Kontrahent zum NUC Extrem. Daher wäre das Flüssig Metall entgegen dem von ihren gewohnten Use-Cases, Performance Gewinns(und Overclockings), denn mehr wegen dem Geräuschpegel wichtig.
Die Verwendung der Sicherheitstorx ist in dem Zusammenhang auch gar nicht verkehrt, den der Privatkunde der sich das als ein Barebone kauft, hat sicher ein passenden Schraubersatz und im Office erhört es etwas die Sicherheit.

PS: Das wohl ganz offensichtlich ein Missverständnis zwischen Produktion(Auftragsfertiger) und Marketing bezüglich Carbon look und Carbon besteht ist nicht sonderlich gut und in seiner Wirkung letztlich betrügerisch(egal wer es verbockt hat).
 
Ich habe meinen am Freitagmorgen geliefert bekommen, werde ab erst nächste Woche zum Testen kommen…

Die Videos finde ich im Grunde interessant, man sollte sie aber mit etwas Vorsicht betrachten. Bei mir wurden z.B. reguläre Kreuzschlitzschrauben verwendet – was auf eine andere Revision deuten könnte. Alternativ ist es auch denkbar, dass bei Versionen mit RAM/SSD die im Video gezeigten Schrauben zum Einsatz kommen.

Die erste Charge der Test-Geräte wurde explizit mit Paste versendet (vor über 3 Wochen), unter der Anmerkung, dass es z.Z. noch Probleme mit dem Flüssigmetal geben würde. In beiden Videos ist es daher denkbar, dass dort die erste Revision mit Flüssigmetal zum Einsatz kam. Wieso und weshalb das ohne Info seitens Miniforums geschehen ist, versteht wohl keiner. Genauso wenig wie, dass ein Produkt in welchem Flüssigmetal im ganzen Gehäuse verteil ist überhaupt verschickt wurde – das ist ein absolutes No-Go! Daher werde ich meine Version diesbezüglich sehr genau unter die Lupe nehmen.

Die Karbon-Angelegenheit ist natürlich Verarschung pur – was man auch nicht als ein Missverständnis abstempeln kann. Hier wird definitiv mit etwas geworben was nicht geboten wird und nicht geboten werden kann.
 
rzweinig schrieb:
wirklich ärgerlich das bei diesen Tests keine Serien Teile aus dem regulären Handel getestet werden

Das muss man mal anders herum sehen: Als Hersteller würde ich einem Reviewer, dem ich das so anbiete, gerade super funktionierende Hardware zusenden. Das die es bei GamersNexus gleich zweimal vergeigt haben, deutet eher auf Schlamperei auf ganzer Linie hin, denn gerade die Influencer sollte man als Hersteller ja handverlesene Hardware liefern. Dass die hier offensichtlich nicht korrekte Ware verschicken lässt vermuten, das alle Geräte (die bis dahin verschickt wurden) so gebaut sind. Dass der Endkunde ausgerechnet gute Ware erhalten soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu kommt noch das Gehäuse aus Plastik statt Carbon. Das spricht hier eine deutliche Sprache, was man von dem Hersteller zu halten hat.

GamersNexus und auch Der8auer haben in ihrem Video gezeigt, dass man auf das Die der CPU noch einen Schutzlack aufbringen muss, damit die SMD-Komponenten nicht durch das Flüssigmetall kurzgeschlossen werden können (der8auer zeigt das Auftragen des Lacks im Video). Allein dass sowas nicht gemacht wurde lässt vermuten, dass die sehr inkompetent sind. Damit soviel Flüssigmetall im Gehäuse rumfliegt, muss das auch sehr unfachgerecht und stümperisch aufgetragen worden sein. Ich selbst hab noch kein Flüssigmetall verwendet, aber bei dem was man in den Videos sieht fragt man sich: Wie ist das passiert? Wenn das vernünftig gemacht worden wäre, würde da nix im Gehause rumspritzen von dem Zeug.

Ich würde von denen nichts kaufen, soviel ist sicher. Lügen von Anfang bis Ende.
 
TimeTurn schrieb:
Das muss man mal anders herum sehen: Als Hersteller würde ich einem Reviewer, dem ich das so anbiete, gerade super funktionierende Hardware zusenden. Das die es bei GamersNexus gleich zweimal vergeigt haben, deutet eher auf Schlamperei auf ganzer Linie hin, denn gerade die Influencer sollte man als Hersteller ja handverlesene Hardware liefern.
Das Schrieb ich ja, das es schon echt Murks war, dass sich da keiner von Minisforum hingesetzt hat und zumindest beim Model von Gamersnexus sich hingesetzt hat und selber händisch ein versautes 0-Serien Modell korrigiert hat. Bei der Version vom Bauer haben sie ja bereits darauf hingewiesen das es vom Endzustand abweicht. Und wie du schreibst Ist es halt problematisch, wenn die Influenzer, Redaktionen, etc. Hand verlesene und keine Serien Geräte bekommen die möglicherweise erheblich besser sind.
TimeTurn schrieb:
Dass die hier offensichtlich nicht korrekte Ware verschicken lässt vermuten, das alle Geräte (die bis dahin verschickt wurden) so gebaut sind. Dass der Endkunde ausgerechnet gute Ware erhalten soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
...
Damit soviel Flüssigmetall im Gehäuse rumfliegt, muss das auch sehr unfachgerecht und stümperisch aufgetragen worden sein. Ich selbst hab noch kein Flüssigmetall verwendet, aber bei dem was man in den Videos sieht fragt man sich: Wie ist das passiert?
Nein nicht zwangsläufig, auch computerbase hat bereits Samples von Hardware bekommen, die noch keinen Finalen Zustand hatten. Bei jeder Fertigung ob im eigenen Haus oder wie hier zu vermuten, von einem Vertragsfertiger, wird in der Regel eine 0 -Serie hergestellt. Das ist ein kleiner Probelauf der Massenfertigung um eben Probleme zu entdecken. Im Zusammenhang mit Flüssigmetall kommen nun 3 Faktoren zusammen 1. externe Vendoren machen ohne nachzudenken und teils besseren Wissens exakt das, was du im Lastenheft schreibst. 2. Ist hier fast sicher das der Fertiger noch nie vorher FM benutzt hat, 3. für (die Entwickler von) Minisforum steht es fest es war ihr erstes Produkt damit, daher wusste keiner das man da ein Seal braucht....
Während der 0 Serie ist hier aufgefallen das man Flüssigmetall nicht wie normale Wärmeleitpaste funktioniert aber die Ǵeräte wurde trotzdem funktionsfähig gemacht(das ist normal) um das Produkt auf andere Probleme zu testen. Oder der Fertiger hat das einfach gemacht um wie vereinbart zu liefern und später zu schauen ob und wie er das mit FM hin bekommt.
Und eben solche Geräte die zwar noch nicht dem finalen bzw. angedachten Version entspricht, aber voll funktionsfähig sind (sogar ohne Performanceeinbußen) nun zu Testern geschickt worden(ob mit oder ohne Wissen von Minisforum) um rechtzeitig vor dem Releas Hands-on, Unpacking, Reviews, ... zu bekommen.
Das machen andere Firmen mit solchen noch nicht fertigen/early Sampels auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Diskussion, zu der ich mangels Erfahrung in der (Massen-)Serienproduktion mit OEM-Fertigern nicht sehr viel beitragen kann (was ich aber weiß: Webseiten kann man schneller und früher ändern als Fertigungslinien, d.h. dass sie so lange an der Karbonfaser und dem Flüssigmetall festgehalten haben, bis die Vorbestellungen da waren, stinkt erbärmlich ... so einen Laden würde ich sehr genau beobachten, bevor ich dort etwas kaufe ...), aber vielleicht sollten wir warten bis zB @imRa oder @emsix ihre Geräte ausgepackt und aufgebaut haben?
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben