News Minisforum EliteMini HX90: Mini-PC mit Ryzen 9 5900HX kostet als Barebone 749 USD

AssassinWarlord schrieb:
Doch gibts in China...damit habe ich mir mein Testsystem gebaut mit nem Nuc8i5 system. Dazu eine 2TB SATA SSD, 16GB RAM. Ein Modifiziertes 450W FSP SFP Netzteil reicht sogar für eine RTX 3090 :D
Abseits von "ich hab Bock drauf" - wofür benutzt man solch ein sehr spezifisches System?
Durch den ausgelagerten PCIex ist es ja auch nicht mehr so kompakt wie möglich.
Rein vom Layout sieht es aus wie ein System um möglichst schnell möglichst viele GPUs durchzuknüppeln, aber benchen könnte in vielen Fällen nur für eigene Anwendungen sinnvoll sein da das System als solches für so manches Spiel die GPU ausbremst.

Klar, "lohnt sich das" war noch nie auf ein Hobby anwendbar, aber das sieht einfach so aus als wäre es auf etwas maßgeschneidert was Du in Deinem Kopf hattest.

Den riser unter dem Plexiglas (?) Auszuführen sieht aber echt Klasse aus. Die Kabel bekommen wir ja noch nicht weg, aber wer weiß, vielleicht liegt ja in ein paar Jahren der gesamte 5V und 12V Bus auf den Mainboards...
Diverse OEMs sowie Intel bewegen sich ja bereits in diese Richtung.
 
Das ding ist auch nur ein reines Testsystem, da ich - auch wenn ichs mitlerweile stark zurück gefahren habe - dennoch die ein oder andere Grafikkarte repariere ;-)
falls ich doch noch so unbekannt sein sollte:
Klick - mein Reparaturthread in nem anderem Forum

in manchen Youtube videos von mir sieht man das ding auch mal kurz...


das gehäuse hab ich mit meinem einfachen 100€ 3D-Drucker gedruckt, PETG material
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferax
ja, ist ein tolles Office/WS Teil für spezielle Szenarien - und sicher nicht fürs Gaming wie das eigenartige Marketing da suggerieren mag. Wer für gewisse Einsätze >= 3 Displays braucht, oder auch die anderen Anschlüsse gut zu nutzen weiß, kriegt hier für einen eigentlich schmalen Taler viel kompakte Leistung!
zumindest in meinem Bereich sind 3 Displays keine Seltenheit - und eine Option auf ein 4tes auch gern gesehen für kurzfristige Testszenarien
Das sucht(e) man in kompakter Form bisher vergeblich - selbst in größer, kaum ohne Zusatzgrafikkarte...

ehrlich gesagt ist mir auch kein einziges frei kaufbares Board mit >3 digitalen Displayausgängen bekannt...
dein verlinktes bietet auch nur 3 - etwas in der Richtung nutze ich derzeit auch für max 4 - also den einen DP für 2 Displays - aber ist halt auch nur mäßig komfortabel...
 
peru3232 schrieb:
@Ferax >= 3 Displays braucht, oder auch die anderen Anschlüsse gut zu nutzen weiß, kriegt hier für einen eigentlich schmalen Taler viel kompakte Leistung!

Schmal ist hier doch relativ. Wir haben aktuell in der Firma ebenfalls Mini PCS und haben dort bereits 2019 von allen grossen Herstellern Modelle angeboten bekommen die nach unseren Wünschen bestückt waren, da manche Anschlüsse mit Adapter frei wählbar wahren.
Preislich wird das Modell da auch nie hinkommen da die Projektpreise natürlich ganz woanders liegen. Dennoch wer mal bei geizhals nach Lenovo/ HP schaut wird schnell sehen, dass es vergleichbares schon gibt.

Der Service wird entsprechend dann als nächstes gewertet.
 
RAMSoße schrieb:
Aber mal im Ernst, was kann man denn in welcher Auflösung mit so einer APU spielen? Witcher 3?
hier der 5700G im Test mit PC Spielen und Emulatoren, gibt einen ungefähren Einblick was Du erwarten kannst von dem 5900HX.

Zum Gerät:
Sieht schon nice aus, auch die 4 Grafikausgänge & der 2,5 GBit/s Port schmecken. Aber 749$ als Barebone... uff, schätze ETA Prime wird sich das Teil eh zum Testen schnappen, bin gespannt wie der Chip im Vergleich zum 5700G abscheidet.

Ich würde mir tatsächlich auch einen "Deskmini Pro" wünschen (dem kommt das Teil schon recht nahe), mit:
  • 3x DP 1.2 besser 1.4 (Triple Monitor Setup)
  • 1x HDMI 2.0 besser 2.1 (zusätzlicher TV, Beamer, etc.)
  • 2,5 oder 5 GBit/s Ethernet
  • Wifi 6 oder 6e (AX200/AX210 dabei)
  • 1-2x USB-C (5 oder 10 GBit/s am Backpanel)
  • 2 NVME SSDs + 2 SATA SSDs
Damit ließe sich so viel verrücktes Zeug anstellen...😏, vorallem mit den passenden APUs vom Büro / HTPC bis zu Gaming oder ESXI Server, die Möglichkeiten wären grenzenlos.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Hmm, ich habe in letzter Zeit mit den Gedanken gespielt mir so etwas zuzulegen, aber dann wurde es doch ein Mac Mini.
 
Conqi schrieb:
Das Problem wird dann eher, dass es meines Wissens nach keine (für Consumer erhältlichen) Mainboards mit sockelbarer CPU und DC-In für externe Netzteile gibt. Man muss dann also wieder auf eine verlötete CPU setzen und da sind der Auswahl enge Grenzen gesetzt.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein MicroITX Board von AMD mit einem kleinen Sockel (AM1?) Für einen Athlon. Der hatte DC in. Hatte sogar 4xPCIe 2.0!

Ich könnte mir vorstellen dass einige der Flat ITX Boards DC in haben könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
valin1984 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen dass einige der Flat ITX Boards DC in haben könnten...
Stimmt, da gibt es ein paar. Aber auch entweder sehr abgespeckte Office-Boards oder veralteten Kram. Wirklich breit ist die Auswahl jedenfalls nicht.
 
Ansich tolles Teil, den kleinsten 5000er APU mit HDMi 2+ und für weniger Geld gerne als Kodirakete.
Für 749€ ist mir das zu teuer.

mfg
 
Habe mir den bereits gerstern gegönnt. Bezahlt wurde via PayPal, wodurch sich ein Preis von 552.80€ ergeben hat – mit Steuern mach das dann 657.83€. Damit ist es kein Schnäppchen aber für die Leistung der CPU OK. Ob sich die Kühllösung bewährt, bleibt abzuwarten ;)
 
Soviel zum Thema Intel NUC...
Persönlich brauche ich es nicht, finde es aber gut wenn da vom Underdog Konkurrenz durch Partner entsteht.
 
Ich finde so was cool. Es könnte meinen NUC8i5 ersetzen, der in manchen Situationen doch recht laut wird (aber mal abwarten, wie die Kühlung beim Elitemini so ist). Ich gehöre zu denen, bei denen "normale" Spiele auf der Konsole laufen (unkompliziert, kindertauglich), die einfach nur einen flotten kleinen, vor allem leisen Rechner für ein eh schon zu vollen Arbeitszimmertisch mit zwei oder drei Monitoren haben wollen. Und wenn CPU- und Graphikleistung einen Tacken besser sind als beim normalen NUC, ist das willkommen -- in größeren Szenarios von "Command" dreht der NUC leider doch hörbar und dauerhaft auf :D . Ich finde auch bei so was den Preis nicht wirklich ausschlaggebend, denn, wenn ich recht orientiert bin, ist der ganze Rechner damit immer noch preiswerter als eine neue Mittelklasse-Graphikkarte ... . Und selber basteln ist cool, keine Frage, aber muss auch nicht immer sein.
 
@POINTman-10 kleine Korrektur zu den Anschlüssen:
  • USB3.0 Port×5(Gen1)
  • USB-C Port×1
Hierbei ist der USB-C für mich am wichtigsten. Ist der nur ein USB-C Buchse aber ansonsten nur USB 2 oder
3.x Gen1, oder kann man damit DP Signal übertragen und/oder auch den Mini PC auch mit Stromversorgen?
Das wäre ja bei so ein NUC-a-like sehr interessant wen man die nur per USB-C Kabel an den Monitor anzuschließen via KVM andere Systeme parallel betreiben.
Könntet Ihr das in Erfahrung bringen? (danke)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Die 5900HX CPU rockt ordentlich !
Wollte zwar ursprünglich ein 17 " Laptop mit 5980HX CPU, aber in GERMANY wahrscheinlich erst 2023 ... :rolleyes:
Somit wurde es ein ASUS ROG Strix mit eben der 5900HX CPU und 6800M GPU.

MfG Föhn.
 
rzweinig schrieb:
@POINTman-10 kleine korrekt zu den Anschlüssen:
  • USB3.0 Port×5(Gen1)
  • USB-C Port×1
Naja falsch angegeben war es nie! Ich habe nur alle USB-Anschlüsse zusammen gerechnet ohne im Detail auf den Steckertyp einzugehen. Anhand der Bilder sollte das doch jeder selbst schaffen das zu erkennen. Es ist je eben auch nicht so, als wenn der eine Typ-C-Port heutzutage so ungewöhnlich wäre, zumal er nach dem Datenblatt keinerlei von dir erhoffte Zusatzfunktionen bietet.
 
Klingt interessant. Nun fehlen noch Benchmarks, wenn ihr das Teil in die Finger bekommt, und man könnte über den Kauf nachdenken.
 
Zurück
Oben