News Minisforum EliteMini HX90: Mini-PC mit Ryzen 9 5900HX kostet als Barebone 749 USD

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, ChrFr und 7 andere
Graka per M.2 dran und ab dafür xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, xcsvxangelx, BacShea und 2 andere
Ich missbrauche meinen ranzigen DeskMini A300 mit 64 GB RAM als ESX-Host. Kann hier bei dem Ding die CPU nicht mehr, oder hat das RAM-Limit einfach nur keiner auspobiert, weil niemand Lust drauf hatte (was beim A300 am Anfang auch so war...).

Nevermind, wer lesen kann. ;-) Er kann es, in "Max-Config" wird nur nicht angeboten...
 
RaptorTP schrieb:
Graka per M.2 dran und ab dafür xD
also den M2toPCIEx4 und dann noch den Adapter PCIEx4tox16 - einen M2toPCIEx16 finde ich nicht 😜

Edit: ist auch nicht nötig, der M2toPCIEx4 reicht, da "Edge Free" also auch für x8 und x16 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bayzee, 7hyrael, fox40phil und eine weitere Person
Schon klar ;) dachte schon du wolltest mit dem 4x zu 16x die Bandbreite erhöhen xD

Wäre aber mal wirklich ein netter Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Echt nette Kiste, macht einen sehr vernünftigen Eindruck.
Ist es eig. auch möglich einen DIY PC in dieser Größe zu bauen? Also gibt es vorgefertigte Cases dafür auf dem Markt?
 
Zeitwächter schrieb:
Echt nette Kiste, macht einen sehr vernünftigen Eindruck.
Ist es eig. auch möglich einen DIY PC in dieser Größe zu bauen? Also gibt es vorgefertigte Cases dafür auf dem Markt?

Dan case dürfte das höchste der Gefühle werden, oder Streacom f1
 
KCX schrieb:
also den M2toPCIEx4 und dann noch den Adapter PCIEx4tox16 - einen M2toPCIEx16 finde ich nicht 😜

Edit: ist auch nicht nötig, der M2toPCIEx4 reicht, da "Edge Free" also auch für x8 und x16 😁

Doch gibts in China...damit habe ich mir mein Testsystem gebaut mit nem Nuc8i5 system. Dazu eine 2TB SATA SSD, 16GB RAM. Ein Modifiziertes 450W FSP SFP Netzteil reicht sogar für eine RTX 3090 :D
 

Anhänge

  • IMG_20210110_171842.jpg
    IMG_20210110_171842.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 808
  • IMG_20210110_171846.jpg
    IMG_20210110_171846.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 781
  • IMG_20210110_172158.jpg
    IMG_20210110_172158.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 743
  • IMG_20210526_075948.jpg
    IMG_20210526_075948.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 734
  • IMG_20210526_080007.jpg
    IMG_20210526_080007.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 740
  • IMG_20210526_080027.jpg
    IMG_20210526_080027.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 846
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, AudioholicA, shark808 und 12 andere
DFFVB schrieb:
Dan case dürfte das höchste der Gefühle werden
Es geht schon noch deutlich kleiner. Wobei die allerkleinsten Modelle nur zu bestimmten Boards kompatibel sind. Irgendwo so bei 2l gehen aber auch halbwegs normale ITX-Boards los.

Da passt dann halt keine Grafikkarte mehr rein wie beim Dan Case, aber das geht hier ja auch nicht. Im Endeffekt ist der Trick recht simpel: keine Grafikkarte und das Netzteil extern.
Das Problem wird dann eher, dass es meines Wissens nach keine (für Consumer erhältlichen) Mainboards mit sockelbarer CPU und DC-In für externe Netzteile gibt. Man muss dann also wieder auf eine verlötete CPU setzen und da sind der Auswahl enge Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Schade, dass die immer das Netzteil auslagern. Dann liegt ja trotzdem immer noch so ein dicker Klumpen im Weg rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
AssassinWarlord schrieb:
Doch gibts in China...damit habe ich mir mein Testsystem gebaut mit nem Nuc8i5 system. Dazu eine 2TB SATA SSD, 16GB RAM. Ein Modifiziertes 450W FSP SFP Netzteil reicht sogar für eine RTX 3090 :D
Okay, RICHTIG geil und nichtmal ghetto! Feine Sache, ich mag sowas :D
EDIT:
ACH, du bist ja der mit dem 1080er Zombie-Umbau ^^ Ich verstehe, mir wird einiges klar :D

Zum Thema:
Der Rechner ist richtig, RICHTIG geil, besonders in der Basiskonfiguration, wenn man sich dann dazu schnellen SODIMM mit 3200er CL20-Timings kauft (das ist da scheinbar das Limit bzw. der Sweetspot).

Auch großartig finde ich, dass da nicht nur Platz für eine M.2, sondern auch für zwei weitere SATA 2,5"-Platten drin ist.

Daraus kann man ein Mini-Videoediting-Monster bauen für weit unter 1000 Euro. Der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und netzgestaltung
Das Bild deutet darauf hin, dass Star Citizen spielbar sein wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Novasun und RaptorTP
Das Teil sieht schon lecker aus, aber 45W und so ein Kühler? Nichts für den Schreibtisch.
 
Schönes kleines Teil - auf jeden Fall. Aber gibt es hier irgendwelche offensichtlichen Vorteile gegenüber einem Deskmini X300 mit 5700G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Sieh interessant aus. Ich mag ja leistungsfähige kompakte Systeme. Aber mal im Ernst, was kann man denn in welcher Auflösung mit so einer APU spielen? Witcher 3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
torf schrieb:
Schönes kleines Teil - auf jeden Fall. Aber gibt es hier irgendwelche offensichtlichen Vorteile gegenüber einem Deskmini X300 mit 5700G?
Exakt diese Frage stell ich mir auch.

Wahrscheinlich wäre selbst in dem Minisforum PC, der 5700G besser aufgehoben.
Irgendwie müssen sich die 65W TDP vom 5700G doch positiv(er) auswirken.

Warum hier ne Mobil APU verwendet wird?

Nichtsdestotrotz ein nettes Gerat.
Mir fehlt der Usecase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torf
Vielleicht ist der Idleverbrauch bzw. auch der Teillast-/Volllast-Verbrauch doch um einiges geringer beim 5900HX, d. h. dass der Realverbrauch mehr als 20 Watt (65W vs. 45W) darunter liegt. Aber genau beim Idleverbrauch hatte eigentlich schon der 5700G äußerst gut abgeschnitten.
 
torf schrieb:
Schönes kleines Teil - auf jeden Fall. Aber gibt es hier irgendwelche offensichtlichen Vorteile gegenüber einem Deskmini X300 mit 5700G?
also so gut die Deskmini auch sein mögen, das ist fast schon Apfel-Melonen Vergleich und nicht mehr nur Birnen...
Deskmini: 2x USB3, 1Gbit LAN, 2x 4k60 Out
dieser hier: 5x USB3, 2,5Gbit LAN, 4x 4k60 Out
Design ist ja Ansichtssache, aber vermutlich gibts auch niemanden der behaupten würde der Deskmini sieht besser aus...


Noch zum Thema DIY: falls wer ein derart ausgestattetes mITX Board für Ryzen 5000 kennen sollte, bitte verlinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Whoracle
@peru3232

http://geizhals.at/eu/2295234

Ich würde auch sagen das Produkt sucht spezielle Nutzer.
Die suggerierten Spiele passen für mich da auch nicht ins Marketing.
Das Teil kann sehr sparsam im Office verwendet werden ( kleinere CPU) oder im Serverbetrieb im speziellen Anwendungsfall.

Ich werde allerdings für letzteres ein passives Board mit J5xxx Quad verwenden.
 
Zurück
Oben