Umbau Heimnetz

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.193
Edit:
Zum aktuellen Plan geht's hier lang. :)


Hallo Community!
Die Internet Infrastruktur bei meinen Eltern läuft teilweise über PowerLAN, was mal mehr oder weniger gut funktioniert.
Das soll sich nun ändern und nach einigem Einlesen wollte ich nun meinen Plan präsentieren und euch fragen, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


Ist-Zustand:

Vom APL liegt ein 21-poliges Kabel (diese kleinen dünnen, die auch im APL sind) ins DG. Mein Vater meinte, das hätte ein Elektriker gemacht, weil er damals wollte, das der Router bei ihm oben steht.
Dort oben hängt dann auch die 1. TAE, an welcher die FritzBox angeschlossen ist.

Von dort geht es mit PowerLAN wieder ins EG, wo nochmal WLAN vom PowerLAN Adapter ausgesendet wird und damit z.B. der Fire TV Stick versorgt wird.

-> Die PowerLAN Verbindung ist unzuverlässig; manchmal lässt sich nichts in den Mediatheken schauen. Direkt an der Fitzbox gibt es keine Probleme.

Verkabelung ist.jpg



Mein Plan ist folgender:

  1. Telekom Techniker bestellen, der die 1. TAE wieder neben den APL setzt.
  2. Das 21-polige Kabel rausziehen und dabei Cat7 Verlegekabel rein ziehen.
    Zum Fernseher liegt ein Rohr mit FON Kabel, das ebenfalls raus und dafür Verlegekabel rein.
  3. Die Verlegekabel auf Unterputzdosen bzw. das Patchpanel auflegen.
  4. 10" Serverschrankneben 1. TAE im Keller hängen und folgendes rein tun:
    1. FritzBox 7490 (schon vorhanden)
    2. Digitus Professional Patchpanel Cat 6 10", schwarz, 12-Port (DN-91612S-1)
  5. Ins DG und EG APs stellen.
Verkabelung soll.jpg



Kann man das so machen und ist das ein solider Plan? :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die erste TAE nicht selber neben den APL setzen? Das Kabel müsste dort doch irgendwo langlaufen, wenn die TAE dort mal war. Sind doch vermutlich nur zwei Drähte.
 
Ich dachte die TAE wäre der Übegabepunkt und ich darf erst alles was dahinter liegt anfassen.

Von dem APL geht wie gesagt dieses 21-polige Kabel nach oben. Da weiß ich nicht wie ich es am besten anstelle, die im Keller wieder selbst zu verkabeln. :/

Einfach gucken, welche oben an der TAE hängen und dann genau die unten wieder dran machen?
 
Bei mir kam damals nur der APL in den Keller, die TAE Dose habe ich selbst in einen ganz anderen Raum gelegt. Zwischendurch war mal einer vom Anbieter da, weil der was durchmessen wollte. Hat ihn überhaupt nicht interessiert, zumal die TAE nur lose hinten in meinem Serverschrank liegt.
 
Wie viele Verlegekabel werden es werden? Wenn es nur 2 werden, kann du auch eine einfache Doppeldose an die Wand schrauben.

Allgemeine Frage: Kannst du mit LAS zum auflegen des Patchpanels bzw. Netzwerkdose umgehen? Wenn nein dann würde ich Keystone Module empfehlen. Die sind für Anfänger weniger fehleranfällig.
 
TAE war früher mal wohl Telekom Angelegenheit aber jetzt nicht mehr?
Finde da immer verschiedene Aussagen.
Die TAE würde ich im Keller aber selbst machen.
Habe bei meinen Eltern auch schon eine neue TAE dose gesetzt weil der Vormieter die alte Aufputzdose einfach am Kabel abgeschnitten hat und die Dose wohl mitgenommen hat o_O
 
Also die 1. TAE sollte Telekom sein. Die wo oben auch eine 1. TAE drauf steht haben auch einen PPA, der von der Technik zum prüfen der Leitung genutzt wird und das Prüfen einfacher macht.
Aber es sind 2 Drähte, sofern nur ein Paar des 21Poligen im APL aufgelegt ist, ist es kein Problem das zu finden und die TAE neben den APL zu setzen.
Sofern wirklich nur 2 Cat7 Kabel kommen würde ich überlegen direkt Stecker auf die Kabel zu machen, solche Werkzeuglosen Stecker (Gegenstück zu den Keystone Modulen).
Wenn es aber zu eng in dem Schränkchen wird Keystone mit 50cm Patchkabel.
 
Die "erste TAE" kann man sich auch ganz sparen wenn man eh über die Fritzbox telefoniert, eine unnötige Steckverbindung weniger. und ja kann man selbst machen die 2 Drähte auflegen. darf man es machen nein, juckt es irgend jemanden ... auch nein. Serverschrank mit einbaupatchpanel für zwei einsame leitungen ist wohl auch über die stränge geschossen! die box als auch so ein patchpanel kann man auch an die wand hängen. Hatte in meinen DSL-Zeiten keine "erste TAE" und auch jetzt bei Kabel keine "erste multimediadose"
 
hanse987 schrieb:
Wie viele Verlegekabel werden es werden? Wenn es nur 2 werden, kann du auch eine einfache Doppeldose an die Wand schrauben.

Du meinst an die Wand im Keller?


hanse987 schrieb:
Allgemeine Frage: Kannst du mit LAS zum auflegen des Patchpanels bzw. Netzwerkdose umgehen? Wenn nein dann würde ich Keystone Module empfehlen. Die sind für Anfänger weniger fehleranfällig.

Ich habe das noch nicht gemacht, aber laut Anleitungen sah es mit dem richtigen Werkzeug durchaus machbar aus.
Würde mich da auch nicht als ungeschickt bezeichnen.

Oder würdest du in jedem Fall davon abraten?


yakuza schrieb:
Sofern wirklich nur 2 Cat7 Kabel kommen würde ich überlegen direkt Stecker auf die Kabel zu machen, solche Werkzeuglosen Stecker (Gegenstück zu den Keystone Modulen).
hannes.dd schrieb:
Serverschrank mit einbaupatchpanel für zwei einsame leitungen ist wohl auch über die stränge geschossen

Ja ich weiß, dass es für die gewünschte Lösung wohl etwas viel ist.
Aber ich dachte mir, dass wenn man später doch mehr Leitungen möchte es schlauer wäre einmal in eine aufrüstbare Lösung zu investieren.
Zumal die Sachen wie Patchpanel und der Schrank auch sehr bezahlbar sind.


hannes.dd schrieb:
Die "erste TAE" kann man sich auch ganz sparen wenn man eh über die Fritzbox telefoniert, eine unnötige Steckverbindung weniger.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte die erste TAE wäre für zwei Sachen gut:

Das Doppeladerpaar auf den FON Anschluss zu legen, damit ich die Fritzbox anschließen kann.
Durch die eingebaute PPA eine Leitungsprüfung seitens der Telekom zu ermöglichen.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Oh Gott, lass mich raten, die gehst auch immer schön nur bei grün über die Straße?
Wie oft im Leben kommt es wohl vor das DU eine Störung an die Telekom raus haust und sich dann ein Techniker an den Verteilerkasten begibt und nur deine eine Leitung dann durchklingelt? Die 50iger sind vorbei!
Wenn ein Bagger und Co einen Schaden machen kostet es mehr Adern als nur deine 2 klingeldrähte ,ansonsten quasi ein Ding der Unmöglichkeit von einem Adernbruch im Erdreich.
Zeitweise hat man euch kein 1.TAE mehr verbaut weil der Widerstand+Diode im Splitter drin waren. Splitter braucht man heute nicht mehr, meinste da wurde jetzt nachträglich noch überall wieder eine 1.TAE installiert? Mit nichten! Aber als Gutmensch der sich ja scheinbar über Wochen belesen hat, machs nach Vorschrift, hol den Techniker und stärke die Wirtschaft!
 
@hannes.dd

Ich verstehe nicht, warum du so ungehalten wirst.

Ich habe lediglich nachgefragt, warum man keine erste TAE Dose braucht.

Das hier ist eine Diskussion, wenn du damit nicht zurecht kommst, kann ich gerne auf deinen Rat verzichten.


Es kamen ja schon einige hilfreichen Antworten von anderen. Danke dafür! :)
 
@hannes.dd das war ein wundervoller Beitrag!...
Also Patchfeld würde ich nicht mehr verwenden! Es ist umständlich und wenn man es nicht kann macht man eher Fehler als bei Keystones bzw. den Steckern dieser Machart.
Auch für Keystones gibt es preiswerte Rahmen zum einbauen.
ICH selber habe auch direkt ein Cat7 Kabel an meinen APL getackert.
Auf Arbeit haben wir auch hunderte Anschlüsse direkt an der Doppelader.
ABER ich würde empfehlen sofern eine 1.TAE eh noch da ist diese zu nutzen da so bis zu dieser gemessen werden kann!
10" Patchfeld mit Keystones
Bei Keystones bzw. den Steckern reicht eine Zange und oder Schere aus.
Für LSA+ benötigt man ein Anlegewerkzeug. Die für 10€ taugen aber wenig bis nichts.
Ein Krone für 50€ ist aber auch zu viel für zuhause.

PS: Falls es in die Rohre passt IMMER 2 Kabel nehmen bzw. Duplex Kabel (2 Aneinander geklebte).
Es sind immer zu wenige, immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und |Moppel|
@yakuza

Vielen Dank, ich werde dann alles mit den Keystone Modulen machen.

Als AP würde ich 2x einen Ubiquiti UniFi 6 Lite benutzen.

Die müssten für meine Zwecke reichen, oder?

Da es nur zwei Stück werden, ich bis jetzt keinen Switch brauche und Platz sowie Stom da ist, hätte ich einfach zwei PoE Injektoren besorgt.

Ich habe gesehen, dass es UP-Dosen mit Keystone Halterung gibt. Die auf Amazon haben aber schlechte Bewertungen bezüglich der Qualität.
Habt ihr dort noch einen Tipp, wo man sowas herbekommt?
 
Habe den Thread nur überflogen, aber im Wohnzimmer EG und DG kommen Doppeldosen an die Wand oder ?
Sodass du zukünftig noch einen freien Port für einen Switch hast, oder ?
 
Ja wenn zwei Kabel passen werden wir jeweils eine Dose mit zwei Anschlüssen ins DG und EG bauen.
 
Nachdem ich nach weiteren Vor-Ort Inspektionen und einigen Recherchen nun festgestellt habe, dass vom zentralen Punkt im Keller in jeden Raum ein ungenutzes Telefonkabel mit anschließender Dose liegt, möchte ich die Gelegenheit nutzen gleich jeden Raum auszustatten.

Zusätzlich habe ich mich weiter belesen zum Thema TAE Dose und APL.

Der ursprüngliche Plan sieht wie folgt aus:

  • 5 Räume, welche mit jeweils einer Doppeldose ausgestattet werden sollen.
  • Vorerst nur 1x Ubiquity AP Mittig im Haus.
  • Patchpanel und Dosen mit Keystone Modulen
  • vom APL ein Cat7 Verlegekabel aufs Patchpanel, von dort in die FritzBox

Ich würde mich über eure Meinung zur angedachten Hardware freuen. :)


Da ich für 1 AP einen PoE Switch für Overkill halte, würde ich ihn mit einem Injektor betreiben.


Vielen Dank für eure Anregungen und frohe Festtage! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal rückmelden, dass ich alles verbaut habe und es einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für eure Meinungen. :)

Letztendlich habe ich statt mit Ubiquiti mit Fritz Repeatern gearbeitet, diese per LAN versorgt und als AP ins Mesh eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben