Umbau vom Gaming PC zu HTPC + neue Teile

KackN00B

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne meinen alten PC zu einem HTPC umbauen und ihn damit an meinen Fernseher anschließen. Dazu möchte gerne über den Computer dann TV und Blu-ray gucken und evtl auch Sendungen im Fernsehen aufnehmen. Ausserdem würde ich den PC als Lan PC nehmen und um all meine Daten darauf zu speichern.

Das bringe ich aus meinem Alten PC mit:

- Gainward GTX 295 Single PCB
- Intel Core i7-860
- Gigabyte P55M-UD2
- 2x2 GB RaM DDR3
- 750 Watt Netzteil

Was ich noch bräuchte:

- µATX Gehäuse
- Bluray-Laufwerk
- einen leisen kleinen CPU-Kühler
- TV-Karte

Bei µATX Gehäusen habe ich eher wenig Ahnung aber dort sollten 2x3,5" Festplatten reinpassen und es sollte dazu halt noch genügen Platz für meine Grafikkarte vorhanden sein. Dazu bräuchte ich dann noch ein Bluray-Laufwerk und eine TV-Karte wovon ich auch wenig Ahnung habe. Dessweiteren habe ich auch an einen kleinen CPU-Kühler gedacht damit das System ein bischen leiser läuft.

Ich habe mich vorher ein wenig über HTPCs erkundigt und ich brauche noch Adapter da ich an meinem Fernseher nur HDMI-Anschlüsse habe, zwei "Audio in" Anschlüsse für rechts und links sind auch am Fernseher , wenn es die sind die für die Sound Übertragung nötig wären. Wie die genau heißen weiß ich leider nicht und im Benutzerhandbuch sind die auch nicht genauer deklariert.

Müsste ich mir dazu ein neus Mainboard kaufen wäre das auch kein Problem.

600€ wäre das Maximum welches ich dafür zahlen würde.

Über Ergänzungen zu fehlenden Teilen von mir und über jede Hilfe wäre ich sehr glücklich.

Grüße

KackN00B

Mir würde weniger Leistung schon aussreichen, nur wüsste ich dann auch nicht was ich mit der Karte mache, da ich sie ja schon habe und damit könnte ich dann auch gute Spiele auf einer Lan spielen.

Ich wage ja schon zu beweifeln dass derartige Grafikkarten überhaupt in ein µATX-Gehäuse passen.
Willst du dir denn einen neuen Gamerrechner zusammenbauen?

kleineren CPU-Kühler, damit das System leiser läuft? und das bei ner GTX295? wenn, dann auf ne Wakü setzten, sonst wirds der CPU und der GTX295 im microATX-Gehäuse bestimmt zu heiss und es wird laut.

würd die Karte aber eher verticken und ne andere dafür einsetzten, die GTX295 ist nix für nen HTPC und ich muss Dalance recht geben, du bekommst sehr warscheinlich Platzprobleme

wenn deine Graka HDMI ausgibt, wozu dann zusätzliche Audio-Stecker? HDMI ist doch nichts anderse als DVI mit Audio kombiniert...also HDMI zum übertragen von Bild und Ton reicht völlig

Gehäuse kannst sowas hier nehmen

bei der TV-Karte kommts drauf an was du für ein Signal empfangen willst...DVB-T, DVB-C, DVB-S...?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Hardware bitte mit HTCP zu tun.
Und wieso alter Rechner das ist doch fast alles High end.

Die Graka kannste in nem kleinen htcp gehäuse gar nicht einsetzen, die würde außerdem alles überhitzen.
Ersmal Graka verkaufen und was kleineres kaufen, höchstens ne 5770 oder sowas.

Also die GTX 295 zu verkaufen und eine gleichschnelle bzw. sogar oft langsamere HD5870 zu kaufen halte ich für idiotisches. Wenn man sich um einen guten Airflow in einem HTPC bemüht wird das auch klappen. Beim Fernsehnschaun würde man das Teil sowieso nicht hören und auf einer Lan ist es auch lauter und man hat ein Headset auf.

Du musst dir einfach ein Gehäuse suchen in das die GTX reinpasst. Wechseln würde ich nicht.

der komplette PC ist völlig ungeeignet als HTPC.
Als HTPC sind die wichtigsten Kriterien: niedriger Stromverbrauch, sehr sehr leise.
Also grafikkarte muss definitiv raus. Viel zu Stromhungrig. Prozessor muss raus. Völlig überdimensioniert und Stromhungrig. Netzteil: viel viel viel zu gross für einen HTPC, ein 300Watt Netzteil darf es höchstens sein.

Dei Festplatten: raus damit, eine 3,5-Zoll desktop Platte hat in einem HTPC nichts verloren. Da müssen leise Notebook-platten rein. Und was bleibt dann noch übrig: nur das motherboard, und falls es klein und schick ist das gehäuse. Und was fehlt ist eine gute Soundkarte, die gehört in einen HTPC zwingend rein.

Also der PC den Du hast, ist ein super Spiele PC, aber als HTPC völlig ungeeignet, da ist alles falsch dimensioniert.

Und was noch wichtig ist: hochwertiger Kühlkörper für die CPU mit hochwertigem extrem leisen Lüfter. Dazu extrem leise Gehäuselüfter. Der PC darf wenn es komplett leise ist bei FIlm oder Musik nicht hörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ adeere

Die Graka hat keine HMDI Ausgang sondern nur mein Fernseher. Die Graka hat zwei 2x Dual Link DVI Ausgänge.

@ Dalance, adeere, Gobin90

Ich habe in einem PC Games Hardware Sonderheft welches sich nur um Mini Gehäuse dreht mehrere Gehäuse gesehen welche für die Graka genügen Platz finden.

Allerdings der PC doch zu heiß werden.

@ Gobin90

Es geht mir nicht nur um einen HTPC sonder auch um einen Lan PC der kompakt seien soll.
Ergänzung ()

@ mytea

Ich würde gerne über meine Fernseher Lautsprecher den Ton hören, desswegen brauche ich denke ich keine Sound Karte.

@ All

Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt und HTPC nicht das richtige Wort für das System was ich bauen möchte desswegen ändere ich mal meine Definition:

Ich würde gerne aus dem System einen Computer bauen der ein möglichst kleines µATX Gehäuse hat, damit er wenig Platz einnimmt und ich ihn gut für eine Lan transportieren kann.
Dessweiteren möchte ich damit auf meinem Fernseher Blu-Rays und Fernsehen (+ Sendungen aufnehmen) gucken und das auch über die Lausprecher vom Fernseher. Gerade leise ist die GTX 295 nicht, das weiß ich allerdings auch, desswegen sollte das Gehäuse sehr gut zu Belüften sein.

Zuletzt bearbeitet:
KackN00B schrieb:
Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt und HTPC nicht das richtige Wort für das System was ich bauen möchte desswegen ändere ich mal meine Definition:

Ich würde gerne aus dem System einen Computer bauen der ein möglichst kleines µATX Gehäuse hat, damit er wenig Platz einnimmt und ich ihn gut für eine Lan transportieren kann.
Dessweiteren möchte ich damit auf meinem Fernseher Blu-Rays und Fernsehen (+ Sendungen aufnehmen) gucken und das auch über die Lausprecher vom Fernseher. Gerade leise ist die GTX 295 nicht, das weiß ich allerdings auch, desswegen sollte das Gehäuse sehr gut zu Belüften sein.
Ich versteh den Sinn dahinter trotzdem nicht ganz... Der einzige der sich an dem Ding freuen würde wäre dein Stromanbieter...

Zum Fernsehen ist so eine DualGK schlicht ungeeignet - die verbrennt Strom ohne Ende, lärmt rum und heizt das Zimmer...
Um den i7 steht es zwar nicht ganz so schlimm aber effiziente Resourcennutzung sieht anders aus (Zum Zocken ein super Teil aber für Filmchen und TV einfach oversized)

Warum gehört dein "Alter" Pc für dich überhaupt zum Alteisen?

Dalance schrieb:
Ich versteh den Sinn dahinter trotzdem nicht ganz... Der einzige der sich an dem Ding freuen würde wäre dein Stromanbieter...

Zum Fernsehen ist so eine DualGK schlicht ungeeignet - die verbrennt Strom ohne Ende, lärmt rum und heizt das Zimmer...
Um den i7 steht es zwar nicht ganz so schlimm aber effiziente Resourcennutzung sieht anders aus (Zum Zocken ein super Teil aber für Filmchen und TV einfach oversized)

Warum gehört dein "Alter" Pc für dich überhaupt zum Alteisen?

Ich habe mir halt einen neuen PC mit einer GTX 480 AMP und einem Core i7 875K und möchte den Alten so gut wie möglich verwerten. Da er auch viel Stromverbraucht wollte ich damit auch nicht die ganze Zeit Fernseh gucken, eher Sendungen aufnehmen und er sollte halt mein Datengrab sein.

also ich würde mir einen zweiten PC speziell als HTPC zusammenbauen, und das einifach vergessen den dafür zu verwenden. Das was Du da an Strom sparst, hast Du nach eineinhalb Jahren wieder drin, was Dich der zweite PC gekostet hat. So eine HTPC kostet vielleich 500€ ist dann aber viel leiser. Und wenn das Ding ständig läuft darfst Du die Stromkosten nicht ausser acht lassen.
Ich habe auch einen Server der rund um die Uhr läuft. Stromverbrauch: 30Watt. Stromkosten pro Jahr: ca. 60€
Wenn ich statdessen jetzt einen Spiele-PC mit 300Watt da hinstellen würde, wären das schon 600€ Strom im Jahr. Dafür stelle ich mir dann doch lieber einen speziellen PC zusammen, und freu mich auch darüber dass er kaum hörbar ist.
Ich würde das an deiner Stelle verwerfen und einen speziellen PC zusammenbauen.

So ich habe meine Idee nochmal überdacht:

So da der PC viel Stromverbrauch werde ich mich damit nicht den ganzen Tag Fernseh gucken sondern nur bestimmte Filme aufnehmen. Sonst bleibt der Rest eigentlich:

Nochmal zusammgefasst was ich damit machen möchte:

- Filme aus dem Fernsehen aufnehmen.
- Blu-Ray über den Fernseher gucken (Sound sollte auch über den TV laufen)
- auf Lans gehen
- Datengrab

Was für Teile ich brauche:

- kompaktes µATX Gehäuse mit gutem Airflow
- Blu-Ray Laufwerk
- TV-Karte

PS. Über einen HTPC denke ich auch nach jedoch steht bei mir erstmal die Verwertung des alten PCs im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch ne kleine Wakü für nen htpc basteln
aber wieso wilst du eigtl n mini gehäuse? Im Wohnzimmer hat n etwas größeres Gehäuse doch auch sicher Platz
zur not längere kabel verwenden :D

Ich wollte den direkt unterm Fernseher platzieren und da ist recht wenig Platz. Aber ne würde mich auch ne Menge Geld kosten denke ich.

Hi,

also erstmal:

Nichts ist unmöglich.

Man kann einen High-End-Rechner in ein HTPC Gehäuse bekommen.

Wäre es nicht möglich, gäbe es auch keine Laptops mit HD5870 Mobile im Crossfire (enspricht 5770er im Desktop-Bereich).

Ich habe mir jetzt einen HT"G"PC zusammen gebaut.

Habe eine HD4870x2 drin mit einem Kühler, der die Karte auf 32cm Länge ausbaut. Dazu noch einen Phenom II mit 3,2GHZ und 4GB DDR-3 RAM 1600MHz.

Dazu ein DFI-Lanparty Crossfirefähiges Miro ATX Board für AM3. (2 x 8 Lanes im CF, Tests haben ergeben, dass sogar bei einer 5870 im CF keine Geschwindigkeitseinbußen im CF zu verzeichnen sind mit 2x 8 Lanes)

Verwendet habe ich folgendes Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...e-SST-GD02S-Grandia-Desktop-silver::7507.html

Die Grafikkarte streckt sich fast durch das ganze Gehäuse. Dadurch wird eine Art Trennwand zwischen RAM+CPU und Grafikkarte hergestellt.
Durch das Lüftergitter saugt sich die Grafikkarte ihre Frischluft und bläst sie hinten wieder raus.

Jetzt wirds tricky: Für die CPU habe ich einen sehr Flachen Kühler genommen. Den Samuel
http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Samuel-17-Blackline-Edition::14719.html

Man muss je nach Größe des Laufwerks entweder einen 120x120x 11mm Lüfter nehmen oder ein sehr kurzes Laufwerk. das Laufwerkt sitzt auf der Ebene des CPU Kühlers. Und nur dieser Samuel passt.
Zur Not kann man den Lüfter auch oben an der Halterungsschiene für das Laufwerk befestigen. Idealerweise würde man dann noch Lüftungsschlitze einfräsen.

Es gibt Laufwerke mit verschiedenen Tiefen. Da würde ich einfach mal schauen und messen, wie es am besten zusammenpasst.

Ein normales ATX Netzteil findet dort auch PLatz, wobei ich mit meinen 650W maßlos übertrieben habe und noch einiges an Reserve habe.
Trotzdem ist das Netzteil ideal für das Gehäuse, da es mit 2 leisen Lüftern die Luft im Gehäuse mitabsaugt.

Der neue PC wirkt von außen sehr kompakt und zudem ist er auch sehr einfach zu transportieren. Zwar wiegt er schon seine Kilos, aber dafür ist er sehr handlich.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sehe da wirklich eine Zukunft für den PC.

Wenn es noch eine schlankes Betriebssystem geben würde, dass eine Art Multimediamode hätte, welches sehr schnell startet und sehr einfach zu bedienen wäre, dann könnte man auch sehr gut gegen Konsolen durchsetzen.

Zurück
Oben