Umbau von Netzteil Stromsteckern

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Hallo,
ich habe hier ein kleines Bastelprojekt und frickele mir gerade aus ein paar übrigen Komponenten und einer wieder zum Leben gebackenen Grafikkarte einen Zweitrechner zusammen, der am WE für eine Lan Party genutzt werden soll.
Mein Problem: die Grafikkarte braucht 2x8 Pin PCI und ich habe am Netzteil nur 2x 6Pin mit einer 2er Erweiterung. Außerdem fehlt mir noch ein Molex. Ich habe als Adapter hier 2xMolex auf 1x 8 Pin, und 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin.
ich würde nun gerne entweder:
-das 6+6+2 PCI Kabel um eine weiteren 2er Anschluss an dem einzelnen 6er anschliessen nach dem Vorbild des anderen, wenn das geht.
oder
-ein paar Sata Stromkabel auf Molex umbauen

Die Graka ist eine AMD HD6970. Das Netzteil ist ein LC Power 650W.

Bitte keine Kommentare im Sinne von "Kauf dir neues Netzteil, kauf dir Adapter, etc" es geht hier um das reine Bastelprojekt und ich möchte es gerne versuchen wenn es machbar ist.
 
Einfach 6pin abschneiden und 8pin anlöten, fertig
Einfach sata abschneiden und molex anlöten fertig
Sollte das netztteil genug puste haben ist das alles kein problem
 
Schon mal von der Foren-Suche oder Google.de gehört?

"Sata Stromkabel auf Molex umbauen" bei Google.de eingeben und Du landest hier auf Computerbase in einem Thread der die selbe Frage behandelt und Lösungen anbietet. Deine andere Frage kannst Du ebenfalls auf die selbe Weise beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Den 5 kabel vom sata brauchst du beim molex nicht, einfach sauber isolieren damit er keinen kurzschluss macht
 
Naja die 2 zusätzlichen Pins am 8 Pin sind doch eh nur Masse.
Einfach den 6er abknippsen und den 8er anlöten und die Massekabel jeweils mit 2en vom 8Pin verbinden.
Der 6 + 2 Pin Anschluss an dem Netzteil ist ja auch nichts anderes.
Machst du natürlich auf eigenes Risiko ;)
 
Cardhu schrieb:
Machst du natürlich auf eigenes Risiko ;)
Und der Punkt ist gar nicht so unwichtig. Von LC Power gibt es Netzteile die ok sind und Netzteile die völliger Schrott sind. Bei einem ordentlichen Netzteil kann nicht so viel passieren wenn man an den Kabeln rumspielt. Da greifen dann die internen Schutzschaltungen falls man irgendetwas überlastet und es geht aus.
Bei einem Schrottnetzteil kann das aber ganz anders aussehen. Das fängt im schlimmsten Fall an zu brennen oder schießt Hardware ab.
 
Ja das ist mir bekannt, und ich werde ein Auge drauf haben. Aber die Hardware ist ohnehin nicht mehr viel wert, ansonsten würde ich sowas auch garnciht in Betracht ziehen. Danke.
 
Zurück
Oben