Umbau zu HTPC

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken aus meinem Rechner nen HTPC zu machen, den ihc als normaler Rechner zum zocken und so nutzen kann und zum fernsehn.

Mein jetziger PC:

Prozessor: Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4Ghz

Ram: 4GB DDR2-800er

Mainboard: irgend ein MSI aus dem damaligen Fertig-PC

Grafikkarte: Palit 4870 1GB

Netzteil: Silverpower 80+ 500 Watt

Festplatte: 500 GB WesternDigital

Mainboard würde ich gerne ein P45 einbauen, dazu brauch ich dann wohl noch eine TV Karte und wollte noch eine Soundkarte.

Mein PC wollte ich dann an meinen 19" TFT Monitor anschließen und zum fernsehn an einen 32" LCD. Als Fernsehprogramm würde ich gerne DVBViewer nutzen.

Hab noch nicht so die Erfahrung in Sachen HTPC und wollte jetz mal fragen ob dass so funktionieren könnte wie ich mir das vorstelle. Von der Grafikkarte würde ich gerne einen HDMI Anschluss an den TV anschließen. Gibt es irgendwas zu beachten ( in Sachen Fernsehn usw) ? Würde gerne Digitales Fernsehn haben, reicht es dann dass ich einen Sat Anschluss an der Karte habe? ( wir empfangen momentan auch Digital) ?

Danke schon mal im Vorraus hoffe ihr könnt mir behilflich sein

Naja, die Kompónenten sind nicht gerade für einen HTPC geeignet. Willst du damit noch spielen, oder baust du einen richtgen Gamer-PC zusammen?

na ich möchte mit dem Computer nicht nur Fernsehn. Möchte auch andere Digne wie zocken und ma bissel Musik hörn und so machen. Wollte nur kein extra reciever und so kaufen. So hätte ich alles in einem. Und wenn ich zocken will zock ich am 19" und wenn ich fernsehn kucke wechsele ich zum LCD TV. Wieso sind die Komponenten nicht so ideal?

Ach ja das Mainboard... meins ist so eins ausm Mediamarkt-Computer. Bis jetz hats gereicht, doch es is ein micro ATX Mainboard und meine Karte verdeckt Steckplätze jetz hab ich nur noch ein PCI Steckplatz frei... und ich hab gelesen dass wenn man HD Qualität schaun will, dass man einen besseren Chipsatz benötigen würde.

Würde sonst alles hinhauen?

HD-Videos werden (je nach Codec) von der Grafikkarte beschleunigt. Das hat in dem Sinne nichts mit dem Chipsatz zu tun. Wenn du diese Grafikkarte hast, brauchst du lediglich noch ne TV-Karte. Den LCD schließt du mittels HDMI an den Rechner an. Fertig ist der "HTPC".

Wenn noch ne Soundkarte rein soll und du keinen freien PCI/PCIe Slot mehr hast (bzw. dieser von der Grafikkarte verdeckt wird) dann könnte noch ein neues MB fällig werden. Schau mal nach was für eines du hast.

also das Mainboard ist ein MSI MS-7358. Im Netz findet man nicht soviel. Aber direkt unter der Karte ist noch son Platz frei aber da kann man nix reinstecken wegen der GRAKA ebe und dann is nur noch drunter einer frei... und dann könnte ich keine soundkarte mehr anschliesen.

ach ja und das ist die Grafikkarte

ok, besorg dir ein P35/P45 Board. Ein neues P45 Board ist natürlich ärgerlich, weil die Platform quasi tot ist, deswegen würd ich vllt lieber ein gebrauchtes P35 Board besorgen.

Als Soundkarte würd ich ne X-Fi Titanium nehmen. Was für Lautsprecher hast du überhaupt? Ein 2.1/5.1 System für den PC oder hast du deinen PC an einem AV-Receiver hängen?

also ich hab imoment ein Logitech X-540. hab aber auch noch ein 2.0 System für aufm Schreibtisch. Ich will vielleicht noch 2 Standlautsprecher holen die ich dann für die Tischlautsprecher tausche. Das X.540 Soundsystem würde ich dann gerne für Filme kucken verwende.

ach ja bei Mainboard steht bei CPUZ noch P35/G33/G31

ich sollte trotzdem ein P35 holen? Hlat ein etwas gescheiteres?

Edit: Als LCD TV würde mir der LG 32LH3000 gut gefallen was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
32 Zoll LCD?

Hast du ein relativ kleines Zimmer? Ich habe meiner Mutter einen 32 Zoll LG gekauft. Könnte sogar der gleiche sein, da ich momentan die Daten nicht im Kopf habe. Wäre mir zu klein. Wenn Zimmer größer, dann mind. 37 oder 42 Zoll. Ist aber nur meine Meinung.

Zum Thema htpc:

ist es das Board hier?
http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=153155

das hat doch Sound onboard. Und die 4870 kann HD Material spielen. Also den Kasten neben den TV und gut is. Ob´s dir von der Lautstärke gefällt, ist was anderes. Aber gamen kannst du dann und wenn du dir Wechselrahmen kaufst und dein Windows auf 2 verschiedene Platten installierst, kommt sich nix ins Gehege. Da kannst du auf der "TV-HDD" andere Energieoptionen einstellen und sogar die GraKa runtertakten und alles leiser machen. Mit der "Zocker-HDD" alles auf Gaming einstellen und ab dafür.
Ich wäre froh, wenn ich zum Basteln solche Komponenten hätte.

hey danke für deinen Hinweis.

Ja es ist dieses Mainboard. Mir geht es lediglich um die Steckplätze die graka nimmt den kleine steckplatz und den weißen noch mit ein.... un dann hab ihc nur noch unten den blauen. Und wenn da die tv karte reinkommt weiss ich nicht mit sound... ich könnte es alerdings mal ohne sound probieren. und mit dem FEstplatten und so muss ich mal schauen. Wollte nur so fernsehn und und normal am Pc sitzen halt. Mit dem Takten und so kenne ich mich nicht so aus aber wenn du willst kannst du mir ja vielleicht helfen. Muss jetz für heut aber gehen.

Danke nochmals ;)

den kleinen weissen UND den weissen PCI Steckplatz? Is das eine DoubleBurger-GraKa? :p
Wenn ich mir da meine 4870 anschaue, die nimmt nicht so viel Platz weg.
Und wg. sound onboard - ist das kaputt? Weil du immer von extra Soundkarte redest. Bräuchtest du dann nicht.

Also ich hab mir jetz überlegt, um Strom zu sparen, könnte ich vielleicht die Grafikkarte ausschalten und den Onboard Chip nutzen. Dafür brauche ich jetz aber doch ein neues Mainboard oder? Würde gerne trotz onboard Chip noch gute Ergebnisse sehen. Welcher Chipsatz wäre da dann am sinnvollsten? Hab imoment einen G33... würde ein P35 reichen?

?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben