News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Tallantis schrieb:
Das Velvet war doch sogar eines der attraktivsten von ihnen. Als 5G Phone das günstigste ohne Einschränkungen, dazu eben sehr früh auf dem Markt, wenn man sich die Peinlichkeit von Nokia dagegen anschaut hat LG da alles richtig gemacht. Ich hab selbst lange überlegt, aber mir war es am Ende zu groß, dass es ein Pixel wurde.
599€ UVP mit SD765G. Statt den lächerlich hohen Preis einen Monat zu halten und nichts zu verkaufen, warum nicht einfach mal 499-449€ UVP aufrufen und in Tests dann als Preisleistungskracher drin stehen. Ich glaube man hat sich selbst immer als Samsungkonkurrent gesehen, wobei OnePlus und andere Chinamarken da eher dem Velvet die Daseinsberechtigung nehmen.

Mein Pixel 5 wäre jetzt eigentlich in einer ähnlichen Kategorie, hätte es nicht andere Vorzüge wie die Größe oder die Software für die ich mangels besserer Alternative dann Premium zahle (wobei ich es mit der Bose Aktion effektiv für 400€ bekommen habe). Und Google hat auch oft auf die Nase dafür bekommen, teure Geräte mit Leistung/Design vom letzten Jahr rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Mcr-King
Was ein Ding. Meiner Meinung nach wurde LG von den Kunden Unterschätzt. Habe mir letztes Jahr ein G8s gekauft und bin damit sehr zufrieden. Habe damals ein Handy mit Klinke, SD-Slot und Dual-SIM-Möglichkeit gesucht, welches nicht mehr als 400€ kostete. Für das LG habe ich mich dann entschieden, weil es nach meiner Meinung die besten Bilder in den Tests, die ich gefunden habe, gemacht hat. Kompromiss bin ich nur bei den Kombi-SD-SIM-Slot eingegangen und bisher habe ich die zweite SIM doch nicht im Einsatz (wollte meine Firmen-Sim einsetzen, aber mit geänderter interner Kommunikation ist mir das dann doch zu umständlich geworden).

Samsung finde ich überschätzt. Die S-Serie ist sowieso recht teuer und die A-Serie hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen. Habe von der Firma eines der A Serie, grauenhaftes Teil. Früher mal ein S4 mini gehabt, mit den war ich auch nicht wirklich zu frieden, und habe es nach etwas über einen Jahr ausgetauscht.
Ganz viele Modelle hatte ich ja bisher nicht, ich tausche meine Geräte nicht einfach, weil es was neueres gibt, sondern entweder, weil das bisherige nicht mehr ausreicht oder es defekt ist. Viel will ich nie für ein Smartphone ausgeben, weil bei mir doch ein erhöhtes Risiko besteht, dass es kaputt geht (hängt mit dem beruflichen Alltag zusammen), hab ein privat und ein beruflich genutztes Telefon bereits mechanisch überbeansprucht.
Bisher: Sony-Ericsson - Samsung - Nokia/MS - MS - Sony und jetzt LG.
 
Das normale Mate 20 hat allerdings nur ein LCD- statt OLED-Display. Kann man durchaus als Nachteil sehen.
 
Ripcord schrieb:
Problem war wahrscheinlich die nicht erkennbare Linie. Jedes Jahr etwas anderes ausprobiert und nie richtig Erfolg gehabt.
Zu Innovativ? ;)
Das Problem hatte Blackberry (RIM) auch.
Alles für sich genommen, sehr tolle Geräte. In den letzten Jahren aber keine richtige Linie mehr.
Das Z30 hättens mal gut weiter entwickeln können.
 
LIFE is (nicht mehr) GOOD für die LG Smartphone Sparte. Samsung, Apple, Huawei waren einfach immer besser, hipper und schneller. Und nun kommen auch noch die Newcomer...Besser eine Ende mit Schrecken als Verluste ohne Ende.
 
Mich wunderts nicht. Bei jeder Neuvorstellung konnte man ein vergleichbares Gerät bereits günstiger bei der Konkurrenz erwerben.

Das einzige was bei mir in Verbindung mit LG-Smartphones hängen geblieben ist, dass die als FHD-Displays bereits im untersten Preissegment Standard waren, dort immer noch ihre 720p und schlechter Displays platziert haben.

Leider bedeutet ein Player weniger am Markt Nachteile für alle Kunden, daher doch irgendwie schade.
 
Die Konkurrenz, besonders aus China, ist einfach zu groß.

Deshalb ist der Schritt logisch und richtig den man jetzt bei LG macht.
Dafür hat der Konzern eine der wenigen noch funktionierenden TV-Sparten weltweit, was bei der großen Konkurrenz eine gute Leistung ist. Mit meinem neuen LG TV bin ich auch sehr zufrieden, den ich für ~550€ gekauft habe.
https://www.otto.de/p/lg-49nano867n...-hd-smart-tv-nanocell-100hz-panel-1101719754/

Ein neues Handy ist auch bei mir eingeplant.
Und es wird natürlich ein günstiges Smartphone aus China werden.
https://www.amazon.de/CUBOT-X30-Smartphone-interner-Schnellladen-Schwarz/dp/B08CXP581Q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLIPY050491 schrieb:
Weder die Kamera war besser noch war sonst was wirklich besser als bei anderen
Wohl selbst nie ein LG besessen?

Display. USB-C (G2), Kamera (G4 - G6), DAC, USB-C ( G5 - G8) waren jeweils seinerzeit der Konkurrenz voraus.
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Kann man durchaus als Nachteil sehen.
Oder als Vorteil je nach Geschmack ;)
Ich bezog mich allerdings auf die curved Display Aussage, dass dies beim Mate 20 los ging.

Btw, das fehlende OLED Display war der einzige wehrmutstropfen ggü dem Mate 20 Pro. Aber das größere Display (ja ich gehöre zur 6,5"+ Fraktion) und die planen Ränder wiegen das wiederum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Technik betrifft, war LG immer modern und der Konkurrenz ebenbürtig.

Das "Problem" war der Preis, und besonders die heftige Konkurrenz aus China.

2/3 aller Smartphones werden im günstigen Einstiegsbereich, in 3. oder 4.Weltländer, oder Schwellenländer verkauft. Und hier kann LG einfach nicht mit der Billigkonkurrenz mithalten.

Selbst ich aus dem angeblich reichen Deutschland kann mir kein teures Smartphone leisten, wie auch fast 50% der Deutschen. Ich muss jeden Cent 3 mal umdrehen, und selbst dann muss ich abwägen wann ich einmal nach Jahren Geld für ein neues Smartphone ausgebe.

So lange es gute Billigsmartphones aus China gibt, wird selbst Samsung Probleme bekommen, und LG hat da natürlich gar keine echte Chance.

Wo LG eine echte Chance hat, ist der TV-Bereich.
Da sollten sie sich noch breiter aufstellen, und versuchen Samsung Marktanteile wegzunehmen.
Denn so toll sind Samsung-TVs nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist LG nicht sogar Marktführer bei TV´s?
Bauen die nicht auch die OLED Panele der meisten Mitbewerber?

Bei den hochpreisigen Handys wird sich auf Dauer doch sowieso Samsung und Apple die Kundschaft teilen.
 
schade das lg diesen weg gehen muss. ich finde lg var bis zur V30 sehr innovativ. habe das g3(top kamera), g4 (gute kamera, leder rückseite) und aktuell das v30. alle top geräte. bis einige ausnahmen beim g4 mit dem bootloop die schlechtere kamera des V30 als die g3. lg sollte sich zurückziehen und die besten eigenschaften von dem g3, g4 und v30 sammeln und ein gutes smartphone herausbringen dann wäre ich wider dabei. leider gibt es momentan kein gutes smartphone mit wechselbaren akku, ohne loch und notch was mir zusagt. bis dahin muss ich bei meinem alten gerät bleiben.
 
Ich finde es auch auch sehr schade, dass LG jetzt ihre durchaus innovative Smartphone-Sparte aufgeben muss.

Technisch waren LG-Smartphones immer ganz Oben.

Aber ganz Oben ist (leider) nicht der Maßstab um in diesem Bereich erfolgreich sein zu können.

Man muss sich hauptsächlich an die Bedürfnisse der Mehrheit anpassen, also was der Markt will/braucht. Und das machen viele chinesische Produzenten seit Jahren gut, und sehr erfolgreich.

Nehmen wir einmal das von mir verlinkten Smartphone.
https://www.amazon.de/CUBOT-X30-Smartphone-interner-Schnellladen-Schwarz/dp/B08CXP581Q
Es dürfte nicht leicht werden, da irgendwas Vergleichbares mit Schnellladefunktion, 5 Kammeras, u.s.w, für 170€ zu finden.

Und ich gehöre selbst als Deutscher zu den "Armen" in der Welt, die sich gar nichts Anderes leisten können, selbst wenn ich wollte.....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht so. Für mein altes LG-Smartphone haben sie auch ein Update in Aussicht gestellt, aber dann nie geliefert. Solche Hersteller braucht niemand.
 
Photographil schrieb:
Muss er rein rechtlich aber nicht...

Habe ich gemerkt, WOZU verkauft man Wasserdichte Telefone die bei Wasserkontakt direkt ein defekt erleiden? Sollte da nicht jeden Hersteller klar sein das dies ein unzufriedenen Kunden hinterlässt?

Ich meine man hätte sich vorher den "Beipackzettel" aka alle Garantiebediegnungen durchlesen können (macht nur niemand). Später ist man immer schlauer, nur meide ich LG wie die Pest hatte immer nur Probleme. Kann natürlich bei jedem anders sein, nur das war eben meine Erfahrung.
 
derbe schrieb:
WOZU verkauft man Wasserdichte Telefone die bei Wasserkontakt direkt ein defekt erleiden?
Besser haben als brauchen.

Man muss nicht unbedingt Rifftauchen können mit den Dingern, aber ein umgekipptes Glas Wasser sollten sie schon überleben.
Ich habe schon einige Fälle erlebt, wo man sich irgendeine IP-Zertifizierung gewünscht hätte.
 
(-_-) schrieb:
Besser haben als brauchen.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das auch ein IP68 Telefon nutzlos werden kann wenn ein Glass umkippt. Daher kann man sich den Mehrpreis sparen.
 
Na dann hoffe ich doch, das die paar LG Besitzer zu Sony wechseln.. Hab seit November das Xperia 1 II und bin sehr zufrieden!
It´s a SONY!
 
Oh Mann. Bin wohl ein LG fänboy. G6 und G8s sind beide die ich mir für ca 400€ geholt habe. Die UI Anpassung war TOP. Die Updates waren mir egal, denn es hat immer alles zuverlässig funktioniert. Das sehen wohl nicht alle so. Die CH Hersteller halte ich für einen Wolf im Schafpelz.
 
Ich bin weiterhin bei LG, habe aber nach dem G3s nichts mehr interessantes gesehen. Am markt fehlen einfach Geräte die vernünftigen root unterstützen und ohne schnickschnak wie fingerabrucksenser. Knock-knock-code auf ausgeschaltetem Display ist schon eine feine Sache. Wahrscheinlich war die Zielgruppe einfach zu doof dafür xD Und wenn man die knöpfe auf die Rückseite verlegt fallen die auch einfach zu selten runter... verkauft sich schlechter :rolleyes:
 
Zurück
Oben