Umbenennung von Dateien im Explorer

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
860
Eigentlich seit ich Windows 10 installiert habe, hab ich im Explorer folgendes Problem:

Wenn ich eine simples PDF-Datei (aber auch andere Dateien) umbenenne, klappt das manchmal problemlos, also umbennen und Enter drücken und die Datei ist umbenannt.

Sehr oft ist es allerdings so, dass nach dem Umbennen teilweise über eine Minute lang im Explorer "keine Rückmeldung" angezeigt wird, und erst dann die Datei umbenannt wurde.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte (unter Windows 7 hatte ich das Problem nie!)?
 
Nach Deinem HardwareProfil sollte das immer spontan geschehen ohne Wartezeit.
Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht aber 8GB RAM scheinen eher Minimalst für W10pro.
Wenn Windows auf der SSD ist, mal auf Fehler scannen lassen...
Von Samsung gibt es ein Tool zum Checken und Trimmen der Samsung SSDs
Darin enthalten ist etwas was Overprovisioning o.Ä. heißt das beschleunigt merklich, kostet aber etwas Speicherplatz. Das Samsung Tool checkt auch gleich dein Firmwarestand von der SSD
 
Ein Virenscanner oder andere Tools, die diese Dateien im Hintergrund in Beschlag genommen haben. Sehr gerne sind das Shellerweiterungen, die sich in den Explorer eingeklinkt und in seinen Kontextmenüs Funktionen zum Handling der verschiedenen Dateitypen vorhalten. Es sind also eher selten "Windows" und der "Explorer", die diese Probleme verursachen - sondern es sind meist die vielen kleinen Helferlein, die man sich auf den Rechner geprügelt hat. Wenn die nicht sauber integriert sind und direkt beim Start sämtliche ihrer Funktionen in den Speicher schleppen müssen, dann kommt sowas eben vor.
 
Der Windows Explorer hat gerne mal Probleme mit Netzlaufwerken oder auch nur mit Geräten die im Netzwerk vorhanden sind. Das kann eine Ursache sein. Wenn du keine Netzlaufwerke hast, tippe ich auf einen Virenscanner. Wenn das Problem nur mit PDFs auftritt liegt die Vermutung nahe, dass es etwas mit deinem PDF Reader zu tun haben könnte, z.B. wenn dieser für Windows eine Vorschau erzeugt und der Explorer darauf wartet. Möglich wäre auch ein Problem mit der Festplatte oder der SSD. Allerdings sollte dann dein Rechner sehr häufig nicht mehr reagieren, auch ohne dein Zutun.
 
Möglich wäre auch, dass Windows deine Datenträger schlafen gelegt hat. Dann dauert das halt ein bisschen.
 
@MatrixOne
Das hier:
anywish schrieb:
Sehr oft ist es allerdings so, dass nach dem Umbennen teilweise über eine Minute lang im Explorer "keine Rückmeldung" angezeigt wird, und erst dann die Datei umbenannt wurde.
spricht eher nicht dafür, dass der Explorer wegen eines schlafenden Datenträgers nicht reagiert. Sowas kommt vor, wenn ein Programm auf einen im Hintergrund laufenden Prozess warten muss, der nicht in einem eigenen Thread ausgeführt wird. Und da kommen eben wieder die von mir oben schon angesprochenen Helferlein ins Spiel, die allzugerne mal den Explorer ausbremsen.
 
Zurück
Oben