Sony .HIF-Dateien im Explorer anzeigen

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

kennt jemand eine einfache Möglichkeit, *.HIF-Dateien von Sony-Kameras im Windows (11)-Explorer als Miniaturansicht anzeigen zu lassen? Möchte ein separates Programm zur Anzeige vermeiden.

Gruß,
Joker*
 
Ich hab zwar selber keine Sony-Kamera, aber es scheint so, als wäre das Format HEIF.
Ich würde da zuerst den HEIF-Codec aus dem Windows-Store ausprobieren:
1669109740157.png


Darauf achten, dass er von Microsoft ist. Es gibt da einige Nachahmer.
Eventuell neustarten.

Edit: Laut Beschreibung muss man auch noch den HEVC-Codec installieren (HEIF ist ja eine Ableitung für Bilder aus dem Video-Codec HEVC/H.265).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Joker*
Danke euch für die schnellen Antworten.

Icaros ist schon lange bei mir installiert, habe versucht, das HIF-Format einfach hinzuzufügen, das funktioniert leider nicht. Info von der Seite des Entwicklers: es basiert auf FFMPEG, und da gibt es noch keine Unterstützung für HEIC/ HEIF.

Die beiden Codecs von Microsoft hab ich installiert. Wahrscheinlich funktioniert es für HEIC-Dateien vom iPhone o.ä. - bei meinen HIF-Dateien streikt die "Fotoanzeige" und der Explorer leider immer noch.
 
Schade. Nur mal testweise, funktioniert es, wenn sie in .heif umbenannt werden?
Ergänzung ()

Bzw. wäre es möglich, eine .hif-Datei hier hochzuladen, damit wir etwas experimentieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
IBMlover schrieb:
Sony selbst hat keine Software dafür?
Keine, die dafür sorgt, dass im Explorer Miniaturansichten angezeigt werden. Wohl eine, in der man die Dateien separat laden, anzeigen und bearbeiten kann.
 
1669119546843.png

Leider ist das Sony-Format etwas anders, als z.B. das Beispiel was ich aus dem Internet heruntergeladen habe. Dort geht die Vorschau. Der Windows-Betrachter sagt auch
1669119604724.png

Im Hex-Editor sieht man auch, dass sich die beiden Dateien zwar ähneln, aber wohl doch irgendwie unterschiedliche Formate sind:
1669119760142.png


Abschließend kann ich leider nur sagen, dass ich auch nicht weiterweiß. Entweder man kann in der Kamera noch was verstellen, was das Ausgabeformat verändert und damit kompatibel macht oder man muss konvertieren (sehr unschön) - oder halt ohne Vorschau leben (auch unschön).
Ich mein, man könnte zusätzlich ein herunterskaliertes .jpg für die Vorschau erstellen. Aber das ist natürlich auch nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
In der Kamera sind 4:2:2 und 10bit eingestellt, evtl. verhindert dass die Anzeige. Nunja, vielleicht erbarmt sich Sony irgendwann mal und stellt einen "Treiber" (wie für ihre .ARW-Dateien) zur Verfügung.
 
Das selbe Problem besteht auch bei den R-Kameras von Canon, die ebenfalls HIF verwenden. Diese sind ebenfalls nur in der Canon Software selbst aufrufbar. GIMP und Luminar AI können die Dateien zwar als Software anderer Hersteller auch aufrufen, aber es bleibt (auch mit installiertem HEIF- und HEVC-Erweiterungen von Microsoft) dabei, dass die Vorschau im Windows Explorer und auch das Anzeigen über die Windows Fotoanzeige-App nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Zurück
Oben