Umentschieden zum AMD

Wikinger001®

Ensign
Hallo,
hatte vor einigen Tagen schonmal gepostet.Wollte mir eigentlich bei eBay einen i5 oder i7 holen und Board mit USB3.
Davon bin ich aufgrund des Preises aber abgekommen.
Zumal ich eigentlich gerne meine DDR2-Speicher weiter nutzen möchte.

Habe jetzt ziemlich lange im Netz gelesen und gelesen.

Meine Entscheidung ist nunmehr zu Gunsten auf ein AMD-System gefallen.

Nun meine Frage:

Habe mir folgende Komponenten ausgesucht, die ich eigentlich alle bei Mindfactory bestellen möchte:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618311_ASRock-A770DE--AM2-770-AM2--ATX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...0GHz--C3--AM3-6MB-125W-Black-Edition-BOX.html

Im Netz und bei den Kundenbewertungen steht allerdings dabei, daß der mitgelieferte Box-Kühler so ziemlicher Schrott sein soll.

Da ich auch ein wenig Angst vor der Montage des Kühlers habe möchte ich einen einfach zu montierender verwenden.Nur damit kenne ich mich nicht aus und möchte Eure Meinung wissen.
Welcher ist Empfehlenswert? Ist Kühlpaste zwangsweise nötig oder ist diese schon dabei??

Was meint ihr zu diesem System???

Lieber nen anderes Mainboard oder CPU???
Bin für JEDEN Vorschlag Sehr Dankbar!!!!

LG Wikinger001®

der Boxedkühler von AMD ist halt laut und kühlt im Vergleich zu anderen Kühlern schlecht.

Kühler, welche einfach zu montieren sind, sind Kühler welche einfach mittels Klemmen auf den Plastikausbau des AM2/3 Boards geklemmt werden. Ein weiterer Ausbau des Boardes ist dann nicht nötig. Bei einem Ausbau wird allerdings einfach nur eine Platte auf der Rückseite des Mainboardes ausgetauscht, also 4 schrauben abmachen, das is nicht schwer.
Beispiel Kühler mit Klemme: EKL Alpenföhn Groß Clockner(hab den auch und kann dir versichern, is einfach zu montieren auf amd boards)
Achte aber drauf dass der Kühler auch in dein Gehäuse passt!!!

Wärmeleitpaste ist natürlich aufzutragen, bei den meisten Kühlern aber dabei oder bereits aufgetragen.

Meinboard würde ich kein Asrock nehmen...hatte damit in der Vergangeheit immer Probleme.
Wie wärs mit den Gigabyte GA-770TA-UD3? Damit hättest du auch USB 3.0
Für DDR2: ASUS M4A78
Edit: Was hast du für ein Budget? bzgl. DDR3?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben.Möchte meine DDR2 weiter verwenden. Habe damals ein Haufen Geld für bezahlt und sehe es irgendwo nicht ein diese für wenig Geld zu verkaufen bzw. in der Ecke liegen zu lassen.

Wenn das ASRock nicht gut sein soll, welches MB soll ich auf DDR2-Basis nehmen, welches zum Prozessor paßt? Wnn mir einer Gründe aufzählen kann, weshalb ich ein deutlich teureres Board nehmen soll, wird es daran nicht scheitern. Board kann auch 150€ kosten.Aber lohnt das auch!!!???

DIESES Board fängt bei 67,90 an.
Wie schon gesagt, ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen. Als ich noch in nem Computerladen arbeitete habe ich mit ASRock sehr oft Probleme gehabt.

Asrock Boards sind mittlerweise richtig gut und biete meistens viel mehr für das gleiche Geld wie andere Hersteller. Auch die BIOS Einstellungen und OC' Optionen sind bei den meisten Asrockboard sehr viel ausgeprägter, als bei anderen Boards in unteren Preisregionen.

Asrock war mal gaaaaaaanz früher nicht soo der Brüller und hat daher sein altes (schlechtes) Image über die Jahre immer mitgenommen.

Hol Dir das Asrock - wenn Du es doch nicht gut finden solltest, kannst du es immer noch umtauschen.

Nunja...wie gesagt, ich hatte noch vor ca. 2 Jahren tagtäglich damit zu tun...und bei mir hatten die immer Probleme...aber wenns jetz nicht mehr so is.

Ich würde dir dieses MSI Board empfehlen: MSI 785GT-E63
Du solltest in jedem Fall auch bei einem AM2+ Board darauf achten einen der neueren Chipsätze zu nehmen.
Der 785G in Verbindung mit der SB710 sollte dir eigentlich die besten Möglichkeiten lassen - auch was USB 3.0 mit einer solchen PCIe Karte angeht: Sharkoon Controller USB USB3.0 die du später nachrüsten kannst wenn es nötig sein sollte.

Ich will jetzt keine Lanze brechen für AsRock, aber die sind wirklich besser als ihr Ruf.

Ich habe zwei Boards von denen gehabt (Dual SATA 2 und K7VT2) und beide laufen bis heute erstklassig.

Mit dem K7VT2 hatte ich einmal probleme mit einer PCI Karte und hab deswegen den AsRock Support kontaktiert und kann sagen das dieser besser ist als alles was ich bis dato erlebt habe. Am ende haben wir sogar telefoniert und sie haben mein System nachgebaut um das Problem reproduzieren zu können. Anschließend hab ich eine neues Beta Bios zuschickt bekommen.

Wie auch immer ist die Qualität eines Gigabyte Board vieleicht besser (Bauteile) aber ob man da als Benutzer was von bemerkt zweifel ich mal an.

Von daher spricht aus meiner sicht einem AsRock Boards nichts entgegen.

AsRock Boards sind eigt nicht schlecht, hab in meinen Zweit Rechner ein K7S41GX drinnen. Läuft seit 5Jahren ohne mucken hab bis dato auch nicht Formatiert da ich ihn nur selten brauche wen mein Hauptrechner Ausfällt oder eine Umrüstung ansteht. Also ich würde dir das AsRock Board mit guten Gewissen empfehlen.

Richtung Gehäuserückseite. Da solle ein Lüfter sein der die Luft aus dem Gehäuse zieht.
dahin sollte der Groß Clockner blasen.

Wikinger001® schrieb:
Hallo,
hatte vor einigen Tagen schonmal gepostet.Wollte mir eigentlich bei eBay einen i5 oder i7 holen und Board mit USB3.
Davon bin ich aufgrund des Preises aber abgekommen.
Zumal ich eigentlich gerne meine DDR2-Speicher weiter nutzen möchte.

Stürtz dich nicht ins Unglück :D Den Speicher kannst du auch mit einem S775 system weiter benutzen.
Der Intel hat die höhrere Mhz-leistung, ist sparsamer und lässt sich hervorragend übertakten, da sieht der AMD kein Land mehr.

Als Empfehlung würde ich den Q8400 nehmen und dazu eein hervorragendes Board zum übertakten was nicht teuer sein muß. Da reicht ein P43 von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es jetzt geschafft. CPU-Kühler installieren war recht easy.:D

Sogar Windows 7 mußte ich nicht neu installieren... . Von Intel auf AMD WOW:cool_alt:

Habe nun noch ein paar fragen.
Wenn ich die Warnmeldung für das Netzteil-Fan an mache, dann komt aus dem PC - Speaker dauernder Piepton. Habe ein Enermax-Netzteil, welches ich per Hand regeln kann. Muß ich da etwas beachten???

2. was mir aufgefallen ist, beim Windows - Leistungsindex ist jetzt die CPU-Punktezahl von 5,3 auf 7,3 gestiegen.

Gleiches ist beim Arbeitsspeicher der Fall. Ich habe aber garkein neuen RAM reingemacht... .
Wie kann das sein???
Ist da eventuell standartmäßig etwas übertaktet???

Der neue AMD hat einen in die CPU integrierten Speichercontroler was die Latenzzeit beim ansprechend es Speichers erheblich verkürzt.

Ohne neuinstall von Intel auf AMD ist in der tat sehr beeindruckend.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das ideal ist mit den ganzen Treiberleichen im Hintergrund.

Zurück
Oben