Umfangreiche Aufrüstung

DarknessRaix

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: hin und wieder Strategiespiele wie Command and Conquer, Age of Empires & hin und wieder Rennspiele wie Forza Horizon
häufiger: Microsoft Flight Simulator, Cyberpunk 2077 (wenn verfügbar), Doom Eternal, neue Call of Duty Teile, generell Shooter

Auflösung: WQHD
Grafik: hoch genügt mir, voll aufgedreht (Ultra) wäre nice to have
Frames: > 60 FPS (Freesync Monitor ist vorhanden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner soll auch zur Bildbearbeitung genutzt werden (als Hobby). Zur Anwendung kommt hier Capture One 20.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist nur bei RAM ein Thema. Die CPU und GPU werde ich nicht übertakten. Der PC sollte eine angenehme Lautstärke aufweisen (muss allerdings nicht muxmäuschen-still sein). RGB Beleuchtung ist kein Thema.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Genutzt wird ein Eizo Foris FS2735 (also Freesync Unterstützung & WQHD mit 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 5820k auf 4.3 Ghz übertaktet (Kühler: Noctua NH- U14S)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb - Kingston HyperX HX430C15 - 3000 MHz CL15 (läuft allerdings nur bei 2133 MHz stabil)
  • Mainboard: Gigabyte X99 UD4
  • Netzteil: 800W Bequiet Straight Power 10
  • Gehäuse: Fractal Design Define 5
  • Grafikkarte: Vega 64 Liquid Cooling
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 1Tb
fett markierte Komponenten würde ich gerne weiter nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

AMD Ryzen 5600X für 320 € ist schon bestellt. Für den Rest plane ich mal max. 300 € ein, eher weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die CPU soll in 10 bis 15 Tagen geliefert werden, also bis dahin würde ich gerne bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selber zusammen.



Details:

Mein alter Rechner kommt in neueren Titeln schon langsam an seine Leistungsgrenze, vor allem beim Microsoft Flight Simulator, der ja vor allem Single Core Leistung verlangt (daher der 5600X, dessen Multicore Leistung liegt auf dem Niveau eines 3700X -> das reicht mir, aufrüsten kann ich ja später immer noch auf 12 Kerne, wenn irgendwann mal benötigt). Desweiteren kommt auch die Vega Architektur langsam, aber sicher an seine Grenzen. Hier möchte ich allerdings noch auf die kleineren Navi2 Karten warten, da mir die 6800 ein Stück zu teuer ist, bzw. warte ich das ganze mal ab bezüglich den Preisen.

Welches Mainboard würdet ihr für den 5600X empfehlen? Zahlt sich PCIe 4 aus für die Navi2 Karte? (also 570er Chipsatz, oder reicht ein 550er?) an die Anschlüsse stelle ich keine großen Referenzen, der RAM sollte halt sein XMP Profil stabil ausfahren können.

Welchen RAM würdet ihr empfehlen als Preis/ Leistungs Sweetspot? Ich hätte gerne wieder 32 Gb (ich denke mein alter RAM bremst zu sehr aus).

CPU Kühler sollte denke ich dicke reichen, muss mir nur noch ein AM4 Kit besorgen für den Noctua.

Liebe Grüße und schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
300 EUR für Board, Graka und RAM??? Wie soll das gehen?

Du bekommst doch nicht mal eine Graka für 300 EUR die besser als die Vega64 ist?! Oder ich steh auf dem Schlauch...
 
Ah da war ich wohl nicht präzise genug. Die 300 € sollen für das Mainboard und den RAM zur Verfügung stehen.
Bei der Grafikkarte möchte ich noch auf die kleineren Navi2 Karten warten, bzw. bis es eine größere Auswahl an Custom Designs bei den größeren Navi2 gibt.
 
DarknessRaix schrieb:
Zahlt sich PCIe 4 aus für die Navi2 Karte?

Das weiß man mKn schlicht noch nicht. Die NDA für Tests fällt am 18. November. Ich vermute mal, dass man bei RDNA2 noch keine großen Leistungseinbußen mit PCIe 3.0 gegenüber 4.0 hat, würde aber trotzdem gerade für zukünftiges Aufrüsten schon mal auf B550 setzen.

DarknessRaix schrieb:
Welchen RAM würdet ihr empfehlen als Preis/ Leistungs Sweetspot?

Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200 @ CL16 oder Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3600 @ CL16. Den erstgenannten solltest du aber auch ohne Probleme durch OC auf 3600Cl16 bringen können. Dazu dann ein Mainboard mit den Features, die du brauchst, wie z.B MSI B550 A-Pro oder Tomahawk.
 
Hört sich schon mal gut an 👍

Silver4Monsters schrieb:
Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200 @ CL16 oder Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3600 @ CL16. Den erstgenannten solltest du aber auch ohne Probleme durch OC auf 3600Cl16 bringen können. Dazu dann ein Mainboard mit den Features, die du brauchst, wie z.B MSI B550 A-Pro oder Tomahawk.

Haben die genannten Boards auch eine gute Spannungswandler Kühlung? Da gab es doch früher Probleme bei eher billigeren AMD Boards, vor allem zu Bulldozer Zeiten. Oder ist das schon längst ein alter Hut?

Eine Frage hätte ich noch: ich hab damals mein Windows 7 auf 10 upgegraded (hab jedoch leider keinen Key mehr). Kann man den irgendwo auslesen, wenn er beim Mainboardtausch nach der Neuinstallation verlangt wird?
 
Win10 auf den neuen PC mitnehmen:
Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
Zurück
Oben