Umfangreiches Netzwerk Thema

dditt

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
9
Hallo Liebe Computer-Basler!

Ich lese schon lange mit und das Forum hat mir schon oft helfen können ohne das ich überhaupt mein Problem posten musste. Lesen und Suchen hat bis Dato immer ausgereicht.

Nur jetzt ist es so, dass meine Problematik ziemlich individuell ist und ich im Moment keinen Lösungsansatz finden kann.

Lösungsansätze suche ich in Form von Realisierung (ob überhaupt machbar oder nicht), falls ja wie am Besten und natürlich dann mit welcher Hardware (kurze Stichworte; HP Data Vault, Synology, Selbstbau usw...)

Bevor ich mir aber Gedanken um die Hardware machen kann, muss ich erst einmal wissen ob mein Vorhaben überhaupt zu realisieren ist. Und dann kann ich anhand des Ergebnisses die notwendige Hardware aussuchen. Und genau hier wende ich mich an euch.


------------


Der Ist-Zustand:

Derzeit steht mein PC zu Hause bei meinem Eltern. Er läuft rund um die Uhr (ausgenommen die Zeit von 0 Uhr bis 6 Uhr) da er zum Streaming von 2 D-Boxen eingesetzt wird, als Media Server (Bilder, Filme, Musik) und natürlich als mein Destop PC.

An meinem PC ist per Cross-Over-Kabel eine Sat-D-Box angeschlossen. Dies war damals bei der Anschaffung die schnellste und einfachste Variante.

Der PC ist per Netzwerkkabel an eine FritzBox 7270 angeschlossen.

An dieser hängen meiner Schwester Ihr PC und ein 4-Port Switch von D-Link.

An diesem Switch hängt der TV von meinem Eltern, der PC von meinem Vater und eine zweite D-Box für Kabel.

An dieser Stelle bitte ich euch mich nicht gleich zu steinigen. Schöner wäre es natürlich wenn man noch einen zweiten Switch hätte und alle Geräte nur über die Switches verbinden würde. Aber im Laufe der Zeit ergab sich das so wie es jetzt ist, weil nicht alle Geräte bei der Erst-Verkabelung schon vorhanden waren.

Im Anhang hab ich zur besseren Vorstellung eine Skizze angehängt. Wie Ihr erkennen könnt ging zu Beginn nur das eine Lan-Kabel in den Keller, zu dem PC von meinem Vater... Danach kamen dann die zweite D-Box und er TV hinzu so dass der Switch notwendig wurde...

Das mal zur derzeitigen Situation.

Jetzt ziehe ich aber im August aus und nehme meinen PC mit. Jetzt fehlt meiner Familie natürlich der "Daten-Server" für die genannten Bilder/Musik/Video Dateien.

In meiner Wohnung besteht ein 32Mbit Kabel-DSL Anschluss von Kabel Deutschland. An diesem Anschluss wird eine Fritzbox Cable 6360 ihren Dienst verrichten.

An diese FritzBox müssen TV, PS3, und mein Desktop PC angeschlossen werden. Am liebsten wäre mir wenn ich meinen Multifunktionsdrucker per USB auch anschließen könnte um vom zukünftigen Tablet-PC oder Laptop auch drucken zu können, ohne meinen Desktop PC laufen zu haben. Aber ich denke das ist von der Positionierung der einzelnen Geräte und der dadurch aufwendigen Verkabelung kaum möglich....

Im Anhang habe ich eine zweite Skizze um die Stellplätze der einzelnen Geräte sich vorstellen zu können.

So, soviel mal zum ausführlichen Teil.


------------


Jetzt mal die Stichpunkte und Eckdaten und meine Fragen.

- vorgesehen habe ich für meine Wohnung mal einen Internetzugang über VPN. Ob und wieso, und sinnvoll oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Es soll bei der Planung nur mit berücksichtigt werden.
- Die Fritzbox 6360 unterstützt GigaBit-Netwerk. Das möchte ich soweit es geht auch nutzen. Nur da habe ich hier im Forum gelesen das die PS3 damit Probleme hat. Von daher würde ich hier die Verbindung über Wlan anstreben.

So und jetzt geht es schon ins eingemachte.



Variante 1:

Mein PC läuft in meiner Wohnung weiter den ganzen Tag und steht weiterhin als Datenserver zur Verbindung. Nur hier gefällt mir die "Software Umsetzung" mittels Bulletproof FTP und einem FTP File Explorer nicht (der Zugriff für meine Eltern und meine Schwester wohlgemerkt). Ein Netzlaufwerk im Explorer wäre mir hier das aller liebste. Aber hier bin ich etwas überfragt. Statische IP wird über dyndns.org realisiert. Da hat die FritzBox auch einen eingebauten Updater an Board mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Zum Anschluss hätte ich dann hier einen Switch hinter dem TV platziert. Daran dann meinen TV und meinen Desktop PC angeschlossen. Und den Switch an die FritzBox angeschlossen.



Variante 2:

Statt dem Switch hinter dem TV baue/kaufe ich mir ein kleines NAS/HTPC von dem aus meine ganzen "Daten" verteilt werden.

Zum einen an meinen TV, meinen Desktop PC, Laptop Handy usw... und auf der anderen Seite zu meinen Eltern.

Aufgeschnappt habe ich da zu Beginn einen HP Datavault, oder einen Acer Easystore. Dann bin ich zu Synology oder Qnap gekommen... und Schlussendlich habe ich bis vorhin in NAS-Server Eigenbau Threads gelesen.

Tut mir leid wenn es so ausführlich wird...


------------


Meine Fragen:

Lässt sich eine derartige Verbindung aufbauen um zwischen meiner Wohnung und meinen Eltern, Bilder und Fotos austauschen/aufrufen/abspielen/anschauen zu können?

Das meine Eltern dann nicht mehr die 1080p MKV Dateien von meinem PC auf Ihrem TV anschauen können ist mir klar. Aber für MP3s und Fotos sollte die Internetverbindung doch genügen oder?

Am liebsten wäre mir natürlich einfach auf den Rechnern zu Hause ein Netzlaufwerk zu den Freigegeben Ordnern in meiner Wohnung.

Ich mache derzeit Backups von MP3s und Fotos über 2 Externe Seagate FreeAgents. Diese an ein NAS anzuschließen und weiterhin als Backup zu benutzen - weiß ich nicht ob das geht.

Zudem ist mein Rechner sicherlich nicht sehr Stromsparend. (E6600, 4gb Ram, 6 * 1TB Seagate 7200). Da wäre mir halt ein Stromsparendes NAS lieber.


Ich höre jetzt mal auf. Ich hoffe man kann sich meine Problematik einigermaßen vorstellen. Ich habe sicherlich einige Details vergessen. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten, und bedanke mich schon mal im Voraus!




Danke und Gruß,

dditt
 

Anhänge

  • Skizze_1.jpg
    Skizze_1.jpg
    227 KB · Aufrufe: 402
  • Skizze_2.jpg
    Skizze_2.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 244
Du kannst doch mit jeweils einer Firtzbox pro Wohnung die Wohnungen zumindest via VPN verbinden. Das sollte ja schon mal ein "großes" Heimnetz ermöglichen
VPN zweier Netzwerke

Die Netzwerkfreigaben würde ich über ein selbstgebautes NAS/HTPC realisieren, um den Stromverbrauch etwas in Grenzen zu halten (kannst dann ja einer der DBoxen verkaufen). Da beie Netzwerke in einem großen Netz sind kannst du die Windows intere Freigabe verwenden. --> Netzlaufwerke einfach einbinden
Es geht aber auch, dass du ftp-Server als Netzlaufwerk einbindest. Frag mich nur nicht wie^^
 
Zum Drucker: Es gibt ja drucker die über WLAN angeschlossen werden können und somit frei positionierbar sind.
 
Hi,

ich würde 2 kleine NAS-Systeme kaufen, 1 je Haushalt, die sich untereinander synchronisieren (z.B. Nachts).
Wäre meiner Meinung nach das Beste in Sachen Performance und Flexibilität!

Grüße
Eugl3na
 
MoinMoin,

die Verbindung zwischen den beiden Haushalten kannst Du wahlweise über die VPN-Funktion der Fritz!-Boxen erledigen oder über z.B. zwei Synology-Kisten. Letzteres habe ich schon gemacht (vor dem Addon) und war recht zufrieden.

Du solltest nur eines bedenken:
Deine zwei MBit/s für den Upload sind bei regem MP3/Foto-Download ein Nadelöhr. Das geht mit Hängen und Würgen, aber Spaß macht das nicht. Insbesonders wenn Du noch was hochladen willst oder niedrige Latenzen benötigst, dann wird es sehr schnell unlustig. BTDT. :o


In Deiner Planung ist noch ein gedanklicher Fehler: Du gehst nicht über eine VPN-Verbindung ins Internet, sondern Du baust über deine Internetverbindung einen VPN-Tunnel zu einem Ziel auf. Den "VPN-Kasten" in Deiner zweiten Skizze kannst Du damit getrost streichen.

Zudem sorgt DynDNS wie der Name schon sagt, nicht für eine statische IP, sondern lediglich für einen Hostnamen mit regelmäßig aktualisierter (dynamischer) IP.


Mein Vorgehen in Deiner Situation:
An beiden Standorten eine DiskStation von Synology aufstellen und dort die VPN-Funktion nutzen. Zwischen den Boxen kann dann ein Abgleich/Backup der relevanten Daten erfolgen, so dass jeder zeitnah an beiden Orten die gleichen Datenbestände hat.

Soweit die Geräte tatsächlich Gigabit-Ethernet bieten, würde ich die an einen entsprechenden Switch hängen. Dabei ist es unerheblich, ob der Switch im Router eingebaut oder separat ist.


Wenn Du dann eh schon die Vernetzung anpasst, dann gleich richtig: Nimm die gewachsene Struktur auseinander und setze sie systematisch so wieder zusammen, dass in Zukunft noch Optionen für Erweiterungen vorhanden sind.


HTH,
Chris
Ergänzung ()

MoinMoin,

Fr34k8885 schrieb:
Zum Drucker: Es gibt ja drucker die über WLAN angeschlossen werden können und somit frei positionierbar sind.

Da ich Brother nicht so mag: z.B. HP Officejet 8500A
Kostet um die 200-250.- EUR und wird alles können, was man normalerweise so braucht - niedrige Druckkosten inklusive.

HTH,
Chris
 
Prinzipiell sollte ein VPN zwischen den beiden Wohnungen kein Problem darstellen, allerdings würde ich mir zunächst ein paar Gedanken über die Bandbreite machen. Der Kabel Deutschland Anschluss wird typischerweise mit mit bis zu 32MBit/s Download und 2MBit/s Upload angegeben, wobei nun die spannnende Frage ist, wieviel bei dir real zu Peak Zeiten vorhanden ist und wieviel die Fritzbox über VPN packt. Ein 1080p MKV Stream hat typischerweise 10MBit/s+, was 1 bis 2 Streams ermöglichen könnte. Der Flaschenhals ist wie üblich der Upload, d.h. falls von deinen Eltern aus nicht nur lesend auf das Netzlaufwerk zugriffen werden soll, so auch größere Datenmengen geschrieben werden sollen, wäre eine NAS Lösung sinnvoller, denn eine 2MBit/s WAN Verbindung kann einem verdammt langsam vorkommen. ;)
 
Der Drucker kann doch auch an die FB angeschlossen werden und ist dann im Netzwerk verfügbar. Da ist doch kein Extra Gerät notwendig.
Die Synchro-Lösung mit den Synologies finde ich sehr empfehlenswert, da der Upload Flaschenhals nicht zum tragen kommt.
 
Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten!

Komme mir gerade etwas blöd vor, soviel Text, dabei ist der prinzipielle Lösungsansatz gar nicht so schwer. (VPN zwischen den beiden Fritzboxen)

Aber irgendwie bin ich da drauf überhaupt nicht gekommen.

Danke!


Die Lösungsvariante mit 2 Synology Kisten klingt super, aber ist natürlich auch eine sehr kostenintensive Lösung. Ich hab zwar mit einer NAS-Kiste schon gerechnet, oder eben mit einer Eigenbau-Kiste. Aber zwei solche Geräte würden im Moment mein Budget von ca. 400 Euro sprengen.

Vorteil mit diesen zwei Geräten wäre natürlich die indirekte Sicherung der Daten an zwei getrennten Orten.

Was mich natürlich von dem Konzept schon völlig begeistert!


Was aber für mich bedeuten würde, dass ich zu Beginn eine Übergangsllösung mit lediglich dieser VPN Verbindung zweier Fritzboxen realisieren könnte. Und später dann, wenn es finanziell auch funktioniert, zwei Synology Kisten kaufen.


Was ich hier noch im Anschluss fragen möchte.

Laut dieser Anleitung von oben braucht man ja dieses Programm "Fritbox-Fernzugang". Für den Übergang dürfte es kein Problem sein, da es ja nur auf Windows-Rechner Installiert werden muss. Aber wie ist das dann mit den zwei Synology Kisten? Würde es da dann auch Problemlos funktionieren?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden, aber der Aufbau sollte doch folgend gemeint sein:

(Haushalt 1 // Synology A an FritzBox A) ---- VPN ----- (Haushalt 2 // Synology B an Fritzbox B)

oder?


Vielen Dank,

dditt


Edit:

@ Joe Dalton:

Danke für den Hinweis zwecks Statischer IP / Dyn DNS und der VPN Box. Ich wusste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte, geschweigedenn aufskizzieren. Aber da der VPN Tunnel nun für meine Problematik keine Rolle spielt, kann die Box raus. Stimmt. Fehler von mir. Aber wusste es nicht besser.
Danke!


Edit 2:

den bereits vorhandenen Drucker weiterverwenden wäre mich auch das liebste. Nur wo ich probleme sehe ist in der langen Verbindungsstrecke zwischen FritzBox und Drucker. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um meinem Vorredner noch etwas beizusteuern:

2Mbit upstream sind im Optimalfall 250kb/s. Ein Bild mit 3 MB (was in etwa einem 8 Megapixel Bild entspricht) würde also schon 12 Sekunden brauchen um übertragen zu werden.

Das ist denke ich wirklich nicht ordentlich gelöst.

2 NAS Systeme die sich über das Internet per VPN abgleichen stehen allerdings vor dem selben Problem.
Angenommen du warst im Urlaub und hast 100 Bilder gemacht, da hast du dann mal auf den Schlag 300 MB die da synchronisiert werden müssen. Dann synchronisieren die Boxen schonmal 20 Minuten mit voller Auslastund der Leitung. Urlaubsfilme sind dann nicht mehr ganz so spaßig. Wenn die Boxen zeitgesteuert synchronisieren können, dann kann man es wenigstens etwas planen.

Bedenke bitte dass maximal 250KB/s zur Verfügung stehen. Alle Dateien die größer als 15MB sind brauchen schon mehr als eine Minute für die Übertragung.
 
manchmal sollte man Sachen einfach zweimal lesen.

Dieses Fernzugang Programm braucht man ja nur zum konfigurieren. Somit ist meine Frage im Post vorher natürlich völlig überflüssig...


Das mit dem Upstream ist richtig. Der Flaschenhals ist nicht schön zu reden. Von daher ist es in meinen Augen wirklich das sinnvollste in naher Zukunft die Problematik mit zwei NAS-Kisten zu realisieren, die sich über Nacht synchronisieren.

Dazu fehlt es im Moment aber am Finanziellen. Wohnungseinrichtung und so musste auch bezahlt werden.

Aber ich bin froh das der Prinzipielle Lösungsansatz schon mal steht. Und es auch für den Anfang eine provisorische Lösung gibt.



dditt
 
Das VPN Fernzugang Proggi brauchst doch nur zum einrichten so wie ich das verstehe. Wenn es einmal läuft brauchst es nich mehr. Die Synologies/HTPCs oder was auch immer du später verwendest sind dann ja automatisch in dem "großen" Netzwerk. Es bedarf daher keiner weiteren Anpassung.
EDIT: zu langsam...

das Synchronisieren ist ja sicherlich auch auf selbstgebauten PCs möglich. Ich würde dir daher eher raten auf HTPC/ Selbstbau-NAS zu gehen, da diese wesentlich billiger sind.
 
MoinMoin,


rsfb schrieb:
Angenommen du warst im Urlaub und hast 100 Bilder gemacht, da hast du dann mal auf den Schlag 300 MB die da synchronisiert werden müssen. Dann synchronisieren die Boxen schonmal 20 Minuten mit voller Auslastund der Leitung. Urlaubsfilme sind dann nicht mehr ganz so spaßig. Wenn die Boxen zeitgesteuert synchronisieren können, dann kann man es wenigstens etwas planen.

Bedenke bitte dass maximal 250KB/s zur Verfügung stehen. Alle Dateien die größer als 15MB sind brauchen schon mehr als eine Minute für die Übertragung.


Aus dem Nähkästchen:
- 3x Synology an unterschiedlichen Standorten (mit 1 User pro Standort)
- 1x 6/0,xx MBit/s (lausiger) DSL-Zugang
- 1x 50/2,5 MBit/s Kabel BW
- 1x 50/10 Mbit/s VDSL Telekom

Als alles noch am der Kiste mit dem Kabel-BW-Anschluss hin, war OpenVPN und das Arbeiten mit Netzwerklaufwerken eine Qual. Es ging, aber machte keinen Spaß: Bandbreite war uploadbedingt sehr klein und die Latenzen jenseits von Gut und Böse. Erst als die dritte Box am VDSL-Anschluss dazu kam und die Hauptarbeit übernommen hat, wurde die Situation deutlich besser. Seitdem ist das Feature imho überhaupt erst sinnvoll nutzbar.

Darüber wird regelmäßig der Datenbestand (Bilder, Texte, Trallala) ausgetauscht und die Hauptkiste verteilt im 4h-Rhythmus die neuen Datenbestände an die untergeordneten Boxen.

Schön wird es noch, wenn OpenVPN mit Trafficshaping kombiniert wird, so dass der Upload nicht gleich komplett zugemacht wird.

Cu,
Chris
 
Na das nenn ich dann doch mal einen perfekten Benutzerbericht der das ganze erläutert :)
 
Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt schon eine weile am stöbern und suchen nach einem geeigneten Switch für mich.

Es soll ein 4 bis 5 Port Switch werden.
Er soll Gbit Lan unterstützen und "Multilan" unterstützen. Soll einfach heißen, dass wenn ein Gerät nur 100 Mbit schafft, die restlichen trotzdem noch mit 1 Gbit Lan verbunden sind. Hab in irgend einer Bewertung gelesen das der Switch sobald ein Gerät nicht die Gbit Geschwindigkeit erreicht, er alle angeschlossenen Geräte drosselt. Soetwas möchte ich nicht haben...
All zu teuer sollte er auch nicht sein.

Angeschlossene Geräte werden im moment:

PS3 Slim 250gb
Samsung LE-46C650
mein PC

Geräte welche ich mir schon mal rausgesucht hatte wären folgende:

Netgear GS105E, 5-Port
Netgear GS105, 5-Port
D-Link DGS-1005D, 5-Port
D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port


Den unterschied zwischen den beiden Netgear Geräten habe ich bis heute noch nicht gefunden :(

und von den D-Link Geräten sind auch einige Kommentare in den Bewertungen die mich vom Kauf noch abgehalten haben.

Meine Frage; Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? oder gar ein anderes Gerät?


Vielen Dank für eure Ratschläge!


dditt
 
Zurück
Oben