Fireplace

Umfangreiches Upgrade

Fergy

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, wenn mich ein Spiel anspricht möchte ich es einfach spielen können.
  • Welche Auflösung? 3840x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Möglichkeit ein VR-Brille anzuschließen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x https://geizhals.de/samsung-c49hg90-lc49hg90dmuxen-a1640134.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 2600K
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR3 1333MHz
  • Mainboard: OEM vom Acer Predator
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: NZXT S340 Elite
  • Lüfter: 2x Pure Wings 2 140mm + 2x Pure Wings 2 120mm
  • Grafikkarte: Windforce GTX 1080
  • HDD / SSD: 1x Samsung Evo 840 250GB + 2x Samsung Evo 860 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten aber eigentlich Zeitnah da der i7 mittlerweile spürbar limitiert

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Hallo, ich möchte gerne meinen i7 nach 9 Jahren Dienst in Rente schicken da er mittlerweile die 1080 ausbremst und ich sowieso ende des Jahres auf 3070 oder Big Navi upgraden möchte.

Im Idealfall hätte ich gerne einen Prozessor, welcher mir genau so lange wie der 2600K dient.
Wahrscheinlich mindestens eine 8C 16T CPU?
Würde ein R7 3700X reichen oder sollte ich lieber einen i9 9900K/i7 10700K nehmen?


Zudem würde ich gerne das S340 gegen ein Gehäuse mit besserem Airflow tauschen und die lauten Pure Wings durch Arctic P12/14 ersetzen.
Lohnt es sich die Systemplatte Evo 840 durch eine gleich große Evo 970 zu ersetzen?
Langt zudem der Macho oder sollte ich den auch langsam ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zumal dann auch Big Navi offiziell angekündigt wird - und nicht nur ein Paperlaunch werden soll. Mit mehr VRAM als bei den derzeit (nicht) erhältlichen RTX Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Fergy schrieb:
Im Idealfall hätte ich gerne einen Prozessor, welcher mir genau so lange wie der 2600K dient.
Wahrscheinlich mindestens eine 8C 16T CPU?
Würde ein R7 3700X reichen oder sollte ich lieber einen i9 9900K/i7 10700K nehmen?
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, warum dann nicht gleich den Zen-3 12-Kerner R9 5900X ?
Ist ja ab 5.11. bestellbar.

Ein R7 5700X ist wohl noch nicht angekündigt, aber dafür die R5 5600X und R7 5800X als Alternativen.
 
@UweP44 Ich glaube nicht, dass mit der Aussage

Fergy schrieb:
So viel wie nötig und so wenig wie möglich

gemeint war, dass Geld "keine Rolle spielt"...

Ein R9 5900X bringt für 200 Euro mehr als ein Ryzen 7 3700X Performancegewinne im einstelligen Bereich in quasi jedem Spiel. (außer E-Sport Titel wie CSGo), da man bei aktuellen AAA Games durch die Bank im GPU Limit ist und Spiele aktuell ohnehin nicht mehr als 8 Kerne nutzen.

Ein r9 5900X in einem reinen Gaming PC ist also vor allem eines - Geldverbrennerei. Muss einfach mal so deutlich gesagt werden. Leistung auf Vorrat kaufen ist nie eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Problem ist halt, dass die nächsten Generationen dann eine komplett neue Plattform benötigen. Dann müssen auch RAM und Board neu. Zudem ist ja noch gar nicht klar, was letztendlich der Straßenpreis von Zen3 sein wird.
 
Fergy schrieb:
die lauten Pure Wings
wie sind die denn eingestellt?

Lohnt es sich die Systemplatte Evo 840 durch eine gleich große Evo 970 zu ersetzen?
definiere mal "lohnen". ich selber bin letzten dezember bei der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB umgestiegen und merke davon praktisch nichts.

der Macho Rev.B ist nach wie vor ein guter kühler.

für 10 jahre würde ich eher auf mehr als 8 kerne setzen. dazu mindestens 32GB RAM, vorzugsweise Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eigentlich paar Monate abwarten. Aktuell jedoch sowas wie einen Ryzen 5 3600. Später, wenn der zulangsam wird, auf einen Ryzen 5000 oder sowas wie den 3950x upgraden.
Beim Mainboard am besten eins mit 2.5 Gbit/s Ethernet verbauen (wird in einigen Jahren deutlich relevanter sein wenn fast alle Router und NAS das unterstützen).
RAM: erstmal 2x8GB und später in paar Jahren dann auf 32 oder 48 GB upgraden. Preis/Leistung: günstigen RAM kaufen und selber übertackten.

Fergy schrieb:
Lohnt es sich die Systemplatte Evo 840 durch eine gleich große Evo 970 zu ersetzen?
Nein.
Die SSD merkt man erst bei Workloads abseits von Spielen (z.B. Datenbanken).
Fergy schrieb:
Zudem würde ich gerne das S340 gegen ein Gehäuse mit besserem Airflow tauschen
Gehäuse ist primär Design. Am besten eine Liste erstellen mit Gehäusen die in Frage kommen und posten.
 
Deathangel008 schrieb:
ich selber bin letzten dezember bei der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB umgestiegen und merke davon praktisch nichts.
Ähnlich erging es mir Anfang dieses Jahres beim Umstieg von einer "Crucial M500" auf eine "Corsair MP510". ;)
 
Zahlreiche Antworten und für das Multi Zitat bin ich zu blöd, deshalb versuche ich mal hier auf alles zu antworten.

Dass Geld keine Rolle spielt habe ich nicht gesagt, eigentlich hätte ich mir jetzt die Grenze für CPU beim 10700K gesetzt also knapp 350€.

Bei Zen3 soll der 8 Kerner 479€ kosten und ist demnach über dem Budget.
Zumal ich bezweifle, dass 44% Aufpreis auch in 44% mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger 3700X resultieren?
Auch ist ziemlich unklar wie es mit der Verfügbarkeit nach Release ausschaut.
Dass die Zen2 Preis purzeln werden ist sehr wahrscheinlich aber die aktuelle Cashback Aktion ist auch ein Wort.

Ich habe mal hier den Warenkorb erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221168f5315a8d763e77af01639e49a71c964b5da54b2

Sind nach Cashback Abzug runde 400€ und somit 100€ weniger als eine ähnliche 10700K Kombi.
Sind 16GB mittlerweile tatsächlich schon zu wenig oder kann ich einfach nachstecken sobald nötig?

Die Pure Wings laufen wahrscheinlich mit maximaler Umdrehung da nur 3pin und über Adapter am Netzteil angeschlossen.
Macho bleibt und die Evo 970 spar ich mir.
Bei den Gehäusen muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, weiß sollte es nur sein und nicht die Problematik des aktuellen haben (Front-Lüfter sind obsolet).
 
Fergy schrieb:
Zumal ich bezweifle, dass 44% Aufpreis auch in 44% mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger 3700X resultieren?

Da vermutest du richtig! In den meisten AAA Games ist der Vorteil verschwindend gering, weil man ohnehin im GPU Limit agiert. Ich würde einfach von der aktuellen Cashback Aktion profitieren, ich bin mir sicher mit dem R7 3700X wirst du lange zufrieden sein und würde diesem jederzeit einem R5 5600X vorziehen. (Die neue Konsolengeneration hat auch 8C/16T CPUs)

Fergy schrieb:
Sind 16GB mittlerweile tatsächlich schon zu wenig oder kann ich einfach nachstecken sobald nötig?

Noch profitieren nur wenige Spiele von mehr als 16 GB RAM (Anno, Flugsimulator?), das wird sich meiner Einschätzung nach allerdings bald ändern. Da 4 Sticks nicht über Dual Channel angebunden werde können würde ich jetzt nicht knausern und direkt ein 2x16er Kit auswählen. Edit: Vorschlag: Crucial Ballistix mit garantieren Micron-E Dies.

Fergy schrieb:
Bei den Gehäusen muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen

Ich sollte langsam Geld von Bequiet bekommen, wenn man bedenkt wie oft ich hier das Pure Base 500DX empfehle, aber das gibt es auch in weiß und ist funktional und (meiner Meinung nach) auch optisch absolut top.
 
Fergy schrieb:
für das Multi Zitat bin ich zu blöd
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Sind 16GB mittlerweile tatsächlich schon zu wenig
üppig sind sie jedenfalls nicht mehr. ich würde gleich 32GB nehmen; der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.

Die Pure Wings laufen wahrscheinlich mit maximaler Umdrehung da nur 3pin und über Adapter am Netzteil angeschlossen.
dafür können die lüfter ja nichts. 3pin lässt sich über spannung steuern.

Silver4Monsters schrieb:
Da 4 Sticks nicht über Dual Channel angebunden werde können
natürlich kann man 4 riegel im dualchannel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Da 4 Sticks nicht über Dual Channel angebunden werde können
Sind auch dann über Dualchannel angebunden, es ist aber schwiergiger den Takt von zB 3200 Mhz zu halten. evtl muss man runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
Danke, dann wird es nun der 3700X + MSI B550 und das 32GB Ballistix Kit.
Dazu das Pure Base 500DX und die Arctic P14.
 
@Fergy:
warum neue lüfter? schau doch erstmal ob du die vorhandenen so eingestellt kriegst dass du damit zufrieden bist.
 
Weil das alte Gehäuse samt Lüftern an meinen Bruder weiter geht.
Außerdem wüsste ich nicht wie ich die Pure Wings eingestellt bekomme da das Acer Mainboard nur Anschlüsse für einen CPU-Fan und Sys-Fan besitzt.
Die anderen bekommen, wie erwähnt, über einen Adapter Strom vom Netzteil, keine Ahnung wie ich dort die Spannung verändern sollte.
 
@Fergy:
und warum willst du jetzt direkt die im Pure Base 500DX vorinstallierten lüfter rauswerfen? oder sollen da noch zusätzlich die P14 rein?

es gibt Y-kabel und es gibt mWn auch 5V/7V-adapter für den direkten anschluss ans NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Hatte gar nicht dran gedacht, dass da welche verbaut sind.
Dann werden die P14 als Ergänzung rein kommen.
 
Zurück
Oben